Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Brücken Mundsburg 2026: Bauarbeiten mit Sperrungen auf der U3
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

zur Instanthaltung der Ringlinie saniert die Hochbahn dieses Jahr zwischen Mundsburg und Barmbek die Strecke.

--> Projektseite
--> Infos des HVV
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die U3 zwischen Barmbek und Lübecker Straße schon vor 10 oder 15 Jahren für eine Sarnierung ein halbes Jahr vollgesperrt war.
Zitat
AJL
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass die U3 zwischen Barmbek und Lübecker Straße schon vor 10 oder 15 Jahren für eine Sarnierung ein halbes Jahr vollgesperrt war.
war das nicht der Brückentausch vor circa 25 Jahren?
@ AJL und Kirk: Müsste 2001 gewesen sein. Da gab es mal beim Fahrplanwechsel in Nimmbus eine entsprechende Meldung. Ob das jetzt die ist, die ihr meint, weiß ich nicht.

[www.nimmbus.de]

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Moin,

2001 ist richtig, hier ein Spiegel-Artikel von damals: [www.spiegel.de].

Ersetzt wurde dabei das Viadukt am Barmbeker Markt und das Stahlviadukt zwischen Hamburger Straße und Mundsburg.
10 Jahre und 25 Jahre scheinen in meinem zeitlichen Empfinden dicht beieinander zu liegen.

Eine große Sperre zwischen Berliner Tor und Mundsburg fand allerdings lt. Gemini 2011 statt - das deckt sich mit meinen Erinnerungen.
Zitat
AJL

Ich bin 2011 nach Hamburg gezogen und arbeite seit 2012 im Zentrum von Hamburg. In diesem Zeitraum war die U3 irgendwann mal für Monate im Bereich Mundsburg gesperrt, ich meine zwischen Mundsburg und Berliner Tor.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Ich kann mich an eine Sperrung um 2017 erinnern, im Raum Dehnhaide.
Moin,

es gibt immer mal wieder Sperrungen, weil immer mal wieder verschiedene Abschnitte entsprechend des Bedarfs saniert werden. Ich denke, wir kommen auch ohne Auflistung aller Sperrungen des Ostrings seit 2000 aus. Es ist völlig normal, Dinge zu bündeln. Aber man kann auch nicht alles bündeln.

Negativbeispiel ist da ja z.B. der Quasi-Neubau des oberirdischen Abschnitts der Berliner U6, bei dem sich niemand mehr Prognosen zutraut.

Jetzt sind es ja auch nur 2 und nicht 6 Monate - "halb so wild".

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Jetzt sind es ja auch nur 2 und nicht 6 Monate - "halb so wild".
VG

Du meintest vermutlich "ein Drittel so wild" ;-)

Gruß T.
Moin,

die Hochbahn hat jetzt eine PM zu den einzelnen Sperrungen veröffentlicht.
@Djensi:
Zitat
Zitat aus dem Spiegel-Bericht
Durch die Streckenstilllegung waren täglich 40.000 Fahrgäste gezwungen, auf den Schienenersatzverkehr per Bus umzusteigen. Beschwerden habe es dennoch keine gegeben, versichert Niemeyer, denn die Fahrgäste seien im Gegenteil "voll des Lobes" gewesen und hätten weder Zeit- noch Komforteinbußen hinnehmen mussten.

Das habe ich ganz anders in Erinnerung. Parallel zur U-Bahn Baustelle fand auch eine Art "Generalsanierung" der Hamburger Straße zwischen Dehnhaide und Mundsburg mit umfangreichen Rohrleitungserneuerungen statt. Auch die Ersatzbusse mussten teils Umleitungen fahren oder es war nur ein Fahrstreifen pro Richtung befahrbar mit entsprechenden Staus. Damals habe ich einmal im Monat an abendlichen Treffen westlich von U Hamburger Straße teilgenommen. Nach dem dritten langen Warten auf so einen "Zufallsbus" habe ich auf "Fußersatzverkehr zum HVV-Tarif" umdisponiert und bin von/nach Mundsburg marschiert und habe meine Zeiten nach der dort meist pünktlich wendenden U2 ausgerichtet, statt die Rücklichtanschlüsse des SEV zu genießen.
@ wgr22453

Ich hatte den Link zum Bericht nur wegen der Frage des Zeitpunkts zur früheren Streckensperrung hinterlegt.
Zur SEV-Thematik kann ich nichts beitragen, weil damals nicht betroffen.
Zitat
Sonnabend
Video Weg U Mundsburg zum Ersatzbus nach Barmbek

Alter Schwede ist der Weg zum Ersatzbus lang. Ich kann aber nachvollziehen warum der Bus dort halten muss. Ich vermute allerdings, dass das Video deutlich vor der Sperrung aufgenommen wurde, denn irgendwelche Kennzeichnungen für den Weg und die Haltestelle sind da nicht zu sehen, nichtmal ein Haltestellenmast. Werde es mir morgen mal im Echtbetrieb ansehen und hoffe, dass noch Hinweise in Form von Schildern und Bodenaufklebern vorgenommen worden sind.

mfg fox

---
Zitat
FoxMcLoud

Alter Schwede ist der Weg zum Ersatzbus lang.
Wo ist denn das lang? niemand startet auf dem Bahnsteig (da dort ja kein Zug fährt). Von der 'großen' Bushaltestelle (also für Umsteiger) ist es genau über eine Ampel.
Zitat
flor!an
Zitat
FoxMcLoud

Wo ist denn das lang? niemand startet auf dem Bahnsteig (da dort ja kein Zug fährt).

Die Züge von/nach Innenstadt (und weiter) fahren doch...
Zitat
flor!an
Zitat
FoxMcLoud

Wo ist denn das lang? niemand startet auf dem Bahnsteig (da dort ja kein Zug fährt). Von der 'großen' Bushaltestelle (also für Umsteiger) ist es genau über eine Ampel.

Ach, hält die vom Berliner Tor kommende U-Bahn während der Bauarbeiten an der 'großen' Bushaltestelle statt am Bahnsteig auf der Brücke über die Kreuzung?
Zitat
KHH
Zitat
flor!an
Zitat
FoxMcLoud

Ach, hält die vom Berliner Tor kommende U-Bahn während der Bauarbeiten an der 'großen' Bushaltestelle statt am Bahnsteig auf der Brücke über die Kreuzung?
Genau, die U-Bahn soll neue Gleise bekommen, die auf die Erde fliegen und dann kann die U-Bahn ab morgen, Betriebsbeginn direkt an der großen Bushaltestelle halten.

Aber eigentlich ist der Weg machbar. Obwohl es natürlich auch eine bessere Möglichkeit gäbe, z.B. an der Haltestelle des 25er. Wobei es dort auch vielleicht ein Problem geben könnte...
Ich glaube aber auch, dass Ortskundige teilweise auf die S1 und den Bus 18 ausweichen können, da diese ja auch am Hauptbahnhof, Berliner Tor und in Barmbek (und 18er Mundsburg) halten. Aber als Unortskundiger oder Person im/mit Rollstuhl/Kinderwagen/... ist der Weg trotzdem eher schlecht.

Der Weg ist eben leider so wie er ist, aber jetzt lässt es sich nicht mehr ändern.

Vorsichtig: Das kursive könnte ganz zufällig doch nur Spaß sein...

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.05.2026 16:00 von Der_Hamburger.
Zitat
FoxMcLoud

Alter Schwede ist der Weg zum Ersatzbus lang. Ich kann aber nachvollziehen warum der Bus dort halten muss. Ich vermute allerdings, dass das Video deutlich vor der Sperrung aufgenommen wurde, denn irgendwelche Kennzeichnungen für den Weg und die Haltestelle sind da nicht zu sehen, nichtmal ein Haltestellenmast. Werde es mir morgen mal im Echtbetrieb ansehen und hoffe, dass noch Hinweise in Form von Schildern und Bodenaufklebern vorgenommen worden sind.

mfg fox

Habe es mir heute vor Ort angesehen, die Beschilderung vom Bahnsteig zum Ersatzverkehrsbus ist gut. Nur entwickelte sich die Treppe vom Bahnsteig runter zur Engstelle, wenn eine volle ankommende Bahn ihre Personenlast auskippt und gleichzeitig ähnlich viele Personen die Treppe hinauf zur Bahn nutzen müssen.

An der Station Dehnhaide hatte ich mich gewundert, warum man dort nicht die schon vorhandene Bushaltestelle benutzt, welche sonst nur von Nachbussen genutzt wird. Wäre auch nur einmal über die Ampel rüber

mfg fox

---
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen