Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger Straßenbahn vor 50 Jahren
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Neumünster,

die Hamburger Straßenbahn kenne ich noch aus meiner Kindheit. Für mich ein Grund, ein extra Thema auf meiner Bilderseite aufzumachen. Ein paar Bilder hatte ich selbst mit der Kamera meiner Eltern aufgenommen. Im Februar / März 1976 hatte Herr. R.Dodt ein paar Aufnahmen gemacht.Leider lösen sich die Negative so langsam auf und wir haben versucht, das Beste noch herauszuholen, bevor sie wegen Unbrauchbarkeit entsorgt werden müssen. Die Aufnahmen möchte ich euch nicht vorenthalten.

Für die eingestellten Fotos liegt eine Publizierungsgenehmigung vor - bevor die Admins den Rotstift ansetzen.

März 1976, Straßenbahn Hamburg, Schleife Grindelberg. Bild eingestellt mit freundlicher Genehmigung von Herrn R. Dodt.

Weitere Bilder gibt es hier

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Schöne Bilder, danke für das Retten und hier zeigen.

Bei Bild 308 könntet ihr die Martinistraße aber bitte wieder nach Eppendorf versetzen (nicht Winterhude)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Moin,

beeindruckend (aufbereitet)e Bilder, danke dafür.

Bild 3 der Gallerie: Der Platz vor dem Rathaus heißt in Hamburg Rathausmarkt (sind eben alles Kaufleute und Höker).
Moin aus Neumünster,

danke für die Hinweise - habe ich berichtigt.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2026 15:31 von d-zug-schaffner.
Hallo!

Vielen Dank für´s Einstellen - tolle Bilder!

Bei dem Bild 307 aus dem Februar 1976 fehlt vor dem Wort "Betriebshof" das "B".

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Ungefähr die gleiche Perspektive, welche die zeigt, wie sich Hamburg in 50 Jahren verändert hat: Nur das Auto bestimmt das Geschehen und so gesehen ist der Treibstoff immer noch viel zu billig.

[www.google.de]

Und der Bildvergleich zeigt auch, welchen Charme ein Klinkerbauwerk hat im Gegensatz zu dieser lieblos zugeklatschten Dämmfassade.

Ansonsten herzlichen Dank für diese tollen und wirklich gut aufgearbeiteten Bilder ...
Ist dieser Kanal eigentlich bekannt?
[youtube.com]
Ihre Linie 2 ist in wenigen Minuten zum Einsteigen bereit. Bitte halten Sie ihr Fahrgeld abgezählt bereit.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen