Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV setzt auf KI
geschrieben von Neu Wulmstorf 
HVV setzt auf KI
13.06.2026 16:32
"Ein KI-Agentensystem soll Fahrplanauskunft, Wegeplanung, Ticketshop und Taxi-Ruf in einem ausführen und so die Nutzung von Bus, U-Bahn und Regionalzügen vereinfachen. Alles per Sprachsteuerung in 146 Sprachen.
...
Anfang 2027 soll es losgehen.
...
Der Kunde soll nur noch sagen: Ich bin hier und möchte nach Altona. Dann sagt das System: Geh jetzt los, der Bus kommt in sieben Minuten, und das Ticket ist hinterlegt."

aus https://www.handelsblatt.com/unternehmen/dienstleister/bahn-hvv-chefin-setzt-auf-ki-fuer-den-nahverkehr-der-zukunft-01/100218384.html

Finde ich super.
Das wäre Klasse. Hoffe sie bekommen es wirklich hin.
Was die apps angeht ist die Historie des hvv ja nicht sehr rühmlich... ;)
Re: HVV setzt auf KI
13.06.2026 20:31
Zitat
zurückbleiben-bitte
Das wäre Klasse.

Hmm. Ich möchte nicht, dass dann automatisch ein Ticket gekauft wird, ich hab schon eins. Und selbst wenn nicht, will ich selber entscheiden, ob ich ein Ticket kaufe, und welches, und ob ich Verbindung überhaupt nehmen will. Und ich will auch nicht mit meinem Handy (bzw. einer KI dahinter) sprechen und mir eine Antwort anhören müssen. Ich schreibe und lese lieber, außer natürlich mit lebendigen Menschen.

Gruß, Matthias
Ich sehe das eher wie ein Reisebüro.

Wenn jemand eine Reise nach Hamburg plant, dann möchte dieser oder diese jemand den Flug und die Unterkunft buchen, ein Musical und gerne auch die Bahntickets um vom Flughafen zum Hotel zu kommen und sich in der Stadt zu bewegen.

Statt Tarifkunde betreiben zu müssen (was häufig ein Grund für Leihwagen ist), übernimmt die KI diese Aufgabe. Sie berät und wählt das passende Ticket aus, das dann auch direkt gekauft werden kann. Sicherlich immer noch mit Klick-Bestätigung.

Die Hemmschwelle zur Nutzung des HVV nimmt deutlich ab.
Re: HVV setzt auf KI
14.06.2026 14:00
Moin,
herzlich Willkommen im Sommerloch :)

Noch im ersten Abschnitt des Artikels steht "aus dem Archiv"... Es dürfte sich hier um einen Wiederaufguss vom UITP-Kongress handeln, wo ja der KI-Sprachassistent in der Haltestelle der Zukunft vorgestellt wurde.

Ich berichtete damals hier: [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen