Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT1 9030/31 "Hanseat" hat Hamburg zur Instandsetzung verlassen [m1B]
geschrieben von Jan Borchers 
Moin,

am Donnerstag hat der historische Gesellschaftszug DT1 9030/31 alias 516 Hamburg zur gründlichen Instandsetzung verlassen. Der Zug wird extern grundüberholt und soweit wie möglich an den Zustand um 1969 herangebracht, die Funktion als historischer Gesellschaftszug bleibt dabei erhalten. Eine Wiederinbetriebnahme ist im zweiten Halbjahr 2027 vorgesehen. Zugleich werden entsprechend der Ausschreibung auch die Arbeiten vorbereitet, um künftig mit dem derzeit hinterstellten DT3 808 im Zugverband fahren zu können.

Dieses geschieht parallel mit der Wiederinbetriebnahme der vier seit 2019 abgestellten T- und TU-Wagen, welche im Laufe des ersten Halbjahres 2027 ebenfalls abgeschlossen werden soll.

Auch ein Teil des 2024 verschrottetem DT3 909 wird in nicht allzuferner Zeit museal aufbereitet der Öffentlichkeit vorgestellt.

Hier möchte ich allen Beteiligten meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Lange war es alles andere als zu erwarten, dass wir dieses Ergebnis erleben können!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Jan Borchers
Moin,

am Donnerstag hat der historische Gesellschaftszug DT1 9030/31 alias 516 Hamburg zur gründlichen Instandsetzung verlassen. Der Zug wird extern grundüberholt und soweit wie möglich an den Zustand um 1969 herangebracht, die Funktion als historischer Gesellschaftszug bleibt dabei erhalten. Eine Wiederinbetriebnahme ist im zweiten Halbjahr 2027 vorgesehen. Zugleich werden entsprechend der Ausschreibung auch die Arbeiten vorbereitet, um künftig mit dem derzeit hinterstellten DT3 808 im Zugverband fahren zu können.

Dieses geschieht parallel mit der Wiederinbetriebnahme der vier seit 2019 abgestellten T- und TU-Wagen, welche im Laufe des ersten Halbjahres 2027 ebenfalls abgeschlossen werden soll.

Auch ein Teil des 2024 verschrottetem DT3 909 wird in nicht allzuferner Zeit museal aufbereitet der Öffentlichkeit vorgestellt.

Hier möchte ich allen Beteiligten meinen ausdrücklichen Dank aussprechen. Lange war es alles andere als zu erwarten, dass wir dieses Ergebnis erleben können!

Darf ich fragen was genau jetzt geplant wird ,soll der DT1 und DT3 808 als Sonderfahrten Zug fahren oder nur zum mieten und VHT?.
Es gibt aktuell keine Pläne, den DT3 zu reaktivieren. Der DT1 bekommt bei der Aufarbeitung die Voraussetzungen, dass er wieder elektrisch kuppeln könnte. Quasi eine Option für die Zukunft.

Gruß

Jan

--
Vielen Dank, Jan, für deinen Bericht und das Photo! Heisst also, der DT1, Hanseat sowie die T und TU Wagen werden in absehbarer Zeit wieder fahrtüchtig zur Verfügung stehen, echt tolle Nachrichten! Und vielleicht kommen ja auch in nicht allzuferner Zukunft ein DT3 und DT2 dazu.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2026 17:55 von Rüdiger.
DT1 + DT3 wäre jedenfalls eine interessante Kombi für den VHT. Für letzteres ist ein Revival eh überfällig, sind schon 7 Jahre ohne.
Darf man fragen, welches Sondervermögen - äh - welcher von unseren Nachfahren zu tilgender Sonderschuldentopf für solche teuren Wunder verfügbar sein könnte? Bleibt zu hoffen, dass das Navi des Truckers nicht noch auf Malchow, Lübeck, Opladen oder ähnliche für das Ladegut geeignete Ziele eingestellt war, soweit erinnerlich, wäre es nicht das erste "versehentlich" gut aufgearbeitete verschrottete Museumsfahrzeug. Glauben tue ich das alles erst, wenn die Fahrzeuge ihre ersten selbständigen Fahrten auf dem Hamburger BO-Strab Netz absolviert haben, besonders auf der U5... Angesichts der fast ausschließlich auf Schifffahrt ausgerichteten verkehrsmusealen Landschaft Hamburgs ist es sehr verdienstvoll, wenn es gelingt, auch wichtigen Landverkehrsmitteln einen angemessenen Platz in der verkehrsgeschichtlichen Darstellung einzuräumen, das ist schon lange überfällig und möge weiter gelingen, Danke Jan.
Zitat
wgr22453
Darf man fragen, welches Sondervermögen - äh - welcher von unseren Nachfahren zu tilgender Sonderschuldentopf für solche teuren Wunder verfügbar sein könnte? Bleibt zu hoffen, dass das Navi des Truckers nicht noch auf Malchow, Lübeck, Opladen oder ähnliche für das Ladegut geeignete Ziele eingestellt war, soweit erinnerlich, wäre es nicht das erste "versehentlich" gut aufgearbeitete verschrottete Museumsfahrzeug. Glauben tue ich das alles erst, wenn die Fahrzeuge ihre ersten selbständigen Fahrten auf dem Hamburger BO-Strab Netz absolviert haben, besonders auf der U5... Angesichts der fast ausschließlich auf Schifffahrt ausgerichteten verkehrsmusealen Landschaft Hamburgs ist es sehr verdienstvoll, wenn es gelingt, auch wichtigen Landverkehrsmitteln einen angemessenen Platz in der verkehrsgeschichtlichen Darstellung einzuräumen, das ist schon lange überfällig und möge weiter gelingen, Danke Jan.

Moin,

die ausgeschriebene Leistung lautete nicht „Verwertung“.

Ich verstehe ehrlicherweise nicht, wie hier und andernorts verschiedene Personen infrage stellen, dass etwas passiert. Oder dass der Hanseat jemals wieder fahren würde. Wieso nicht? Die S-Bahn hat kein Monopol auf rollende Museumszüge.

Und was ich nicht verstehe: Den Zusammenhang zwischen Museumsfahrzeugen und der U5 mit völlig anderer Leit- und Sicherungstechnik.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
wgr22453

Moin Walter,

es gab Zeiten da habe ich auch nicht mehr wirklich an die Wiederkehr der historischen Fahrzeuge geglaubt, ist so. Da war ich nicht der einzige.

Und wenn wer glaubt, dass ich zufällig die Ausfahrt des DT1 Saarlandstraße festgehalten habe, der glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

Und eines kann ich dir auch versichern, einer der vier T-Wagen der HOCHBAHN hat bereits wieder eine gültige Frist nach § 57 der Straßenbahn-Bau- und Betriebsordnung.

Gruß

Jan

--
Hallo Jan,
U-Bahn auf LKW? das erinnere ich vor allem aus Barmbek, wo jahrelang T-Wagen ihre letzte Reise ins "Freiluft-Krematorium" direkt unter den Hochspannungsleitungen in Friedrichsgabe antraten. Da die U-Bahn als ehemalige Kleinbahn noch heute Eisenbahn-Radprofile hat und früher in Barmbek und heute in Ohlsdorf mit dem Eisenbahnnetz verbunden ist, finden bis heute doch die meisten Überführungen zu Drittfirmen auf eigenen Achsen mit Sondergenehmigungen statt, selbst zum Entsorger in Malchow reisten einige DT3 auf diese Weise. So wundert es mich sehr, dass der DT1 auf der Straße reist, wobei ja auch das Ver- und Entladen ein gewisses Beschädigungsrisiko beinhaltet.

Die T-Wagen macht die Hochbahn ja offensichtlich selbst. Schade, dass schon einer Fristen hat, diese aber nun viele Monate bis weit in 2027 nur abstehen soll.
Was geschieht eigentlich mit dem 5. T-Wagen 18? Letzte mir bekannte Sichtmeldungen berichteten von ungeschützter Abstellung auf den Hagenbecker Schrottgleisen. Ist eigentlich bekannt, wer Eigentümer dieses Wagens ist?

Das künftige Einsatzgebiet der Museumsfahrzeuge dürfte sich vermutlich auf die überwiegend im Freien verlaufenden U1 und U3 beschränken, da Christuskirche - Horner Geest ja auch schon bald teilautomatisiert werden soll und dann selbst DT4 dort nicht mehr erlaubt sein sollen. Das schränkt die Einsatzmöglichkeiten schon deutlich ein. Und letztlich wird die Automatisierung auch irgendwann U1 und U3 erreichen, was dann mit den Museumswagen?
Wenn der DT1 in den Zustand 1969 zurückversetzt wird und seine Rollbandanzeige wiederbekommt,wird er eiso dann als echter Museumszug für Sonderfahrten eingesetzt werden sie wie bei der S-Bahn man es kennt,denn wenn er als Gesellschaftszug bleibt wozu dann denn Zustand auf 1969 und Rollbandanzeige?.
Zitat
trains-fan
Wenn der DT1 in den Zustand 1969 zurückversetzt wird und seine Rollbandanzeige wiederbekommt,wird er eiso dann als echter Museumszug für Sonderfahrten eingesetzt werden sie wie bei der S-Bahn man es kennt,denn wenn er als Gesellschaftszug bleibt wozu dann denn Zustand auf 1969 und Rollbandanzeige?.

Warum sollte nicht beides gehen, es hat sich schließlich in der Vergangenheit bewährt und der Betrieb beschränkte sich nicht nur auf wenige Verkehrstage.
Zitat
wgr22453
U-Bahn auf LKW? das erinnere ich vor allem aus Barmbek, wo jahrelang T-Wagen ihre letzte Reise ins "Freiluft-Krematorium" direkt unter den Hochspannungsleitungen in Friedrichsgabe antraten. Da die U-Bahn als ehemalige Kleinbahn noch heute Eisenbahn-Radprofile hat und früher in Barmbek und heute in Ohlsdorf mit dem Eisenbahnnetz verbunden ist, finden bis heute doch die meisten Überführungen zu Drittfirmen auf eigenen Achsen mit Sondergenehmigungen statt, selbst zum Entsorger in Malchow reisten einige DT3 auf diese Weise. So wundert es mich sehr, dass der DT1 auf der Straße reist, wobei ja auch das Ver- und Entladen ein gewisses Beschädigungsrisiko beinhaltet.

Der Auftragnehmer hat in der Regel die Wahl, welchen Weg er nutzt. Einzelfahrzeuge werden in der Regel mit Lkw angeliefert und abgeholt (AL1, AL2 und Loren etc.). Zudem ist derzeit der Lagerhof Ohlsdorf nicht auf der Schiene erreichbar aus Richtung Barmbek.

Zitat
wgr22453
Die T-Wagen macht die Hochbahn ja offensichtlich selbst. Schade, dass schon einer Fristen hat, diese aber nun viele Monate bis weit in 2027 nur abstehen soll.
Was geschieht eigentlich mit dem 5. T-Wagen 18? Letzte mir bekannte Sichtmeldungen berichteten von ungeschützter Abstellung auf den Hagenbecker Schrottgleisen. Ist eigentlich bekannt, wer Eigentümer dieses Wagens ist?

Bei Fertigstellung des dritten Wagens, vsl. Anfang 2027, ist eine einsatzfähige Garnitur wieder fahrbar. Der Wagen 18 gehört weiter der Hochbahn und steht aktuell in Hagenbeck, ja.

Zitat
wgr22453
Das künftige Einsatzgebiet der Museumsfahrzeuge dürfte sich vermutlich auf die überwiegend im Freien verlaufenden U1 und U3 beschränken, da Christuskirche - Horner Geest ja auch schon bald teilautomatisiert werden soll und dann selbst DT4 dort nicht mehr erlaubt sein sollen. Das schränkt die Einsatzmöglichkeiten schon deutlich ein. Und letztlich wird die Automatisierung auch irgendwann U1 und U3 erreichen, was dann mit den Museumswagen?

Die Wagen sind auch künftig auf allen Strecken freizügig einsetzbar. Z.B. Betriebsfahrzeuge erhalten das TGMT-System nicht und für diese Fahrten werden die vorhandenen Lichtsignale weiterbetrieben, die Ausrüstung der weiteren U4-Neubaustrecken erhält eine etwas reduzierte Signaldichte, um das Befahren der Strecken weiter zu ermöglichen.

Nur auf der U5 werden naheliegender Weise keine Fahrten mit historischen Fahrzeugen möglich sein - für Betriebsfahrzeuge muss eine entsprechende Lösung für die CBTC-Technik der Fa. ALSTOM gefunden werden.

Gruß

Jan

--
Wieso stellt die Hochbahn ihre 2 DT1 Züge und den T-wagen in Hagenbecks Tierpark ab,denn das ist eh eine äußerst schlechte Idee,seit dem die draußen stehen gab es Graffiti, Glasscheiben wurden zerschlagen und bestimmt werden bald Verbrecher noch Teile vom DT1 und T-Wagen stehlen.Ist der Hochbahn klar das es sehr schlecht enden kann wenn die so weiter stehen im freien?.
Die Botschaft hör ich wohl...

Ich hoffe es klappt alles. Ich würde meinen 25 Hochzeitstag 2032, wie die Hochzeit, gerne im T-Wagen feiern / fahren ;)
Vielen Dank an allen die sich dafür einsetzten, dass die Züge irgendwann mal wieder auf unseren Schienen unterwegs sein werden.
Zitat
DT-Merkenstraße
Vielen Dank an allen die sich dafür einsetzten, dass die Züge irgendwann mal wieder auf unseren Schienen unterwegs sein werden.

100% Zustimmung!
Moin,

dem möchte ich mich auch anschließen, vielen Dank den Akteuren!
Zitat
DT-Merkenstraße

Dito von mir. Vielleicht wird's ja doch mal wieder etwas mit einem schönen VHT?
Hatte das Glück gehabt, eine der letzten (und wegen Corona sehr wenigen) Fahrten des "Hanseat" buchen zu können. Das war anlässlich meines 60. Geburtstags. Der Verwandtschaft und den Kollegen hatten die zwei Stunden supertoll gefallen.
Nochmals "Danke!" an das Fahrpersonal und das Cateringteam von damals.
Moin,

das ist ja eine tolle Nachricht. Vielen Dank an alle Akteure.
Dann besteht ja Hoffnung, meinen 50. in diesem tollen Zug feiern zu können.
2013 hatten wir ihn mal für unsere Weihnachtsfeier gechartert. Alle, die damals dabei waren, erinnern sich immer noch gerne daran.

Gruß Christian
Ich war heute im Rewe in Krohnskamp und der Man in der Straßenbahn meinte der DT1 Hanseat wird nach Blankenburg gebracht für den Umbau in denn Zustand von 1969 aber stimmt das?.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen