Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zwei HVV-Gesamtbereiche noch nötig?
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Im HVV-Tarif wird unterschieden zwischen dem Gesamtbereich für Einzeltickets (inkl. Tageskarten) und dem für Zeitkarten. Das macht den Tarifl in vielen Einzelbetrachtungen (z.B. zum 1.Klasse-Zuschlag) und den Liniennetzplan unübersichtlich.

Nach Einführung des Deutschlandtickets wird es vermutlich kaum noch Kunden geben, die eine HVV-Monatskarte außerhalb des Gesamtbereichs für Einzelkarten nutzen.

Die Zahl der Betroffenen sollte mal erhoben werden.

Im Sinne einer Tarifvereinfachung wird es Zeit, die Trennung aufzugeben und nur noch den Gesamtbereich für Einzeltickets beizubehalten. Fast alle Betroffenen werden mit dem Deutschlandticket günstiger davon kommen oder müssen sich halt die örtlich gültigen Monatskarten kaufen.
Moin,

in den "Gemeinsame(n) Beförderungsbedingungen, Tarifbestimmungen und Fahrpreise" - Gültig ab 01. August 2026 findet sich durchgängig nur der Begriff "Gesamtnetz".

Eine Unterscheidung nach Einzeltickets (inkl. Tageskarten) und dem für Zeitkarten habe ich nicht (mehr) gefunden.
Hallo, ich verstehe deinen Vorschlag nicht so richtig. Erst schreibst du von zwei Gesamtbereichen. Aber dann in dem Satz "(...) HVV-Monatskarte außerhalb des Gesamtbereichs für Einzelkarten" beziehst du dich nur noch auf einen. Vermutlich meinst du die Ringe G+H, aber sicher bin ich mir da nicht.

Dann kommt noch ein zweideutiger Satz: "(...) den Gesamtbereich für Einzeltickets bei(zu)behalten."

Möglicher Sinn 1: Den Bereich, in dem JETZT Einzeltickets des HVV gültig sind, beibehalten (also Ringe A-F), den Rest (Ringe G+H) aus dem HVV zu entfernen.
Möglicher Sinn 2: Den Gesamtbereich, also auch die Ringe G+H behalten und überall Einzeltickets anbieten.

Ich habe zwar eine Vermutung, was du meinst, das ist aber etwas viel "Rate mal mit Rosenthal". Ich glaube auch, dass daher noch niemand geantwortet hat.
Kannst du deinen Vorschlag eindeutig formulieren?
Ok, exakter.

Der HVV verwendet nur einmal den Begriff Gesamtnetz, bestehend aus den Ringen A bis H. Einzelkarten gibt es nur in den Ringen A bis F.

Und das ist eine unnötige Verkomplizierung.

Ich war ungenau. Mit "Gesamtbereich für Einzelkarten" meinte ich die Ringe A bis F, mit "Gesamtbereich für Zeitkarten" die Ringe A bis H.

Es gibt ein HVV-Netz, aber Einzelkarten gibt es nicht für überall. Wer soll das verstehen?

Ich dachte tatsächlich daran, den Bereich für Zeitkarten auch auf A bis F zu beschränken, den Rest benötigt man nicht mehr.
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich dachte tatsächlich daran, den Bereich für Zeitkarten auch auf A bis F zu beschränken, den Rest benötigt man nicht mehr.

Das würde bedeuten, dass die äußeren Landkreise Cuxhaven, Uelzen usw. aus dem HVV fliegen. Dabei haben sie so lange dafür gekämpft, überhaupt hineinzukommen. „Im HVV“ zu sein, wurde dort wohl auch als Standortvorteil gesehen. Aber es war von Anfang an halbherzig mit der Beschränkung auf Zeitkarten und spätestens mit dem Deutschlandticket zumindest tariflich auch weitgehend sinnlos. Aber werden sie freiwillig die Marke HVV wieder abgeben?
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Neu Wulmstorf

Das würde bedeuten, dass die äußeren Landkreise Cuxhaven, Uelzen usw. aus dem HVV fliegen.

Entweder das, oder dass sie zu vollwertigen Mitgliedern werden. Können sie sich aussuchen. Aber dieses "wasch mich, aber mach mich nicht nass" muss doch nicht sein. Führt nur - da stimme ich Neu Wulmstorf zu - zu unnötiger Verkomplizierung der Tarifs.
Naja,

die betreffenden Landkreise oder Gebiete sind nur unter der Bedingung in den HVV gekommen, dass dort über Zeitkarten auch eine wirtschaftliche Sicherheit abgebildet wird.
Das war meines Wissens nicht die Idee der Landkreise sondern Anforderung des HVV.

Ich weiß jetzt aber nicht was daran kompliziert sein soll. Die Leute die dort wohnen wissen, dass sie nur mit Zeitkarten unterwegs sein können.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.08.2026 11:28 von Djensi.
Zitat
Sonnabend
in den "Gemeinsame(n) Beförderungsbedingungen, Tarifbestimmungen und Fahrpreise" - Gültig ab 01. August 2026 findet sich durchgängig nur der Begriff "Gesamtnetz".

Eine Unterscheidung nach Einzeltickets (inkl. Tageskarten) und dem für Zeitkarten habe ich nicht (mehr) gefunden.
Doch, gibt es noch: Kap. 2.1: "Tickets des Bartarifs sind nur in den Tarifringen A bis F gültig."
"Bartarif" meint dabei nicht "Barzahlungen", sondern ist das Gegenteil von "Zeittickets".
Moin,

Zitat
LH
Zitat
Sonnabend

Doch, gibt es noch: Kap. 2.1: "Tickets des Bartarifs sind nur in den Tarifringen A bis F gültig."
"Bartarif" meint dabei nicht "Barzahlungen", sondern ist das Gegenteil von "Zeittickets".

darum geht's ja nun auch überhaupt nicht. Neu Wulmsdorf hatte im Ausgangsposting dargestellt, dass der Geltungsbereich eines "Gesamtbereich" eines Einzeltickets von dem der Zeitkarte abweiche.
Und datz findet sich im Tarif: Nix.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
LH
Zitat
Sonnabend

darum geht's ja nun auch überhaupt nicht. Neu Wulmsdorf hatte im Ausgangsposting dargestellt, dass der Geltungsbereich eines "Gesamtbereich" eines Einzeltickets von dem der Zeitkarte abweiche.
Und datz findet sich im Tarif: Nix.
Naja, du hast den Eindruck erweckt, dass es im Tarif keine Unterscheidung der Anwendungsbereiche für Einzel- und Zeitkarten gibt, sogar mit "(mehr)". Und darauf bezog sich mein Hinweis.
Warum so freundlich von dir?
Durch das Deutschlandticket ist der HVV eigentlich überflüssig geworden.
Zitat
Computerfreak
Durch das Deutschlandticket ist der HVV eigentlich überflüssig geworden.
Nein ist er nicht.
Es gibt immer noch Menschen, die aus verschiedenen Gründen kein Deutschlandticket haben:
1. nicht alle wollen ein Abo (Abhängigkeit, Datenschutz)
2. nicht alle haben ein Bankkonto
3. andere wollen ihr Konto nicht benutzen
4. HVV-Monatskarten sind sofort am Automaten kaufbar
5. wer z. B. vom 17.8. bis zum 14.9. ein Ticket braucht, kann mit einem HVV-Monatsticket weniger bezahlen, als mit zwei Deutschlandtickets
6. Wochenkarten sind auch günstiger

Dazu kommen bestimmt noch weitere Tickets, die mir gerade nicht einfallen. Und natürlich Einzeltickets.
Außerdem ist die langfristige Finanzierung des Deutschlandtickets nicht gesichert.
Es gibt ja Menschen, die dort leben, wo es keinen für sie sinnvollen ÖPNV gibt, und die dann mal Hamburg besuchen So haben wir Ende Oktober für 1 Woche einen 11-jährigen Großneffen aus dem Sauerland zu Besuch. Für den werde ich Einzel- und Tageskarten des HVV über die App buchen. Selbst ein monatsanteilig gebuchtes und gleich wieder storniertes DE-Ticket lohnt sich nicht, wir wollen mit ihm ja nur Hamburg bereisen

Gruß, Matthias
Moin,

nur weil es eine deutschlandweit gültige Fahrkarte gibt, macht es einen Verbund doch nicht überflüssig.

Dann gibts keine Netzpläne mehr, jeder macht alles selbst, wer U-Bahn fährt braucht für die S-Bahn wieder eine neue Einzelkarte wenn man kein Abo hat, und und und. Niemand koordiniert mehr irgendwas.

Insofern:

Kopfschüttelnde Grüße…

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Dann gibts keine Netzpläne mehr, jeder macht alles selbst, wer U-Bahn fährt braucht für die S-Bahn wieder eine neue Einzelkarte wenn man kein Abo hat, und und und. Niemand koordiniert mehr irgendwas…

Selbst wenn wir ihm zugestehen, dass er hoffentlich nicht den ganzen HVV meint, sondern nur den HVV-Tarif, wäre das aus vielerlei Gründen sinnlos. Viele wurden schon genannt.

Gruß, Matthias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen