|
Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 01:41 |
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 04:37 |
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 06:46 |
Zitat
Sascha Behn
Aber auch im Straßenraum sind durch die extremen Radwege für ein solches Verkehrsmittel.
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 08:27 |
Zitat
masi1157
Zitat
Sascha Behn
Aber auch im Straßenraum sind durch die extremen Radwege für ein solches Verkehrsmittel.
An dem Satz fehlt was. Aber davon ab, kenne ich in Hamburg keine "extremen" Radwege, allenfalls extrem schlechte und extrem schmale.
Gruß, Matthias
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 09:32 |
Zitat
Sascha Behn
Es gibt in der Bevölkerung wie auch in der Politik keine Mehrheit für eine Straßen/Stadtbahn. Aber auch im Straßenraum sind durch die extremen Radwege für ein solches Verkehrsmittel kein Platz.
Wobei rechtlich hat Hamburg immer noch 4 Straßenbahnlinien.
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 09:49 |
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 10:09 |
Extrem breite Radwege.Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sascha Behn
Es gibt in der Bevölkerung wie auch in der Politik keine Mehrheit für eine Straßen/Stadtbahn. Aber auch im Straßenraum sind durch die extremen Radwege für ein solches Verkehrsmittel kein Platz.
Wobei rechtlich hat Hamburg immer noch 4 Straßenbahnlinien.
Die extrem schlechten Radwegen verhindern eine Straßenbahn? Steile These.
Natürlich willst Du was anderes suggerieren...
Hamburg bräuchte dringend eine Tram als Querverbindung, aber die wird nicht kommen solange man an der U5 baut.
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 11:05 |
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 12:26 |
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 12:50 |
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 13:08 |
Zitat
Sascha Behn
Extrem breite Radwege.
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 13:30 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sascha Behn
Extrem breite Radwege.
Haben wir nicht in Hamburg.
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 13:39 |
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 16:19 |
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sascha Behn
Extrem breite Radwege.
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 16:52 |
Zitat
Jens Ruge
Ich denke, es hängt auch von den Stadtteilen und der dortigen Einwohnerschaft ab.
Bei den von Christian Schmidt vorgeschlagenen Strecken kann ich mir vorstellen, dass es da Zuspruch geben könnte. Bei mir im Bezirk Wandsbek eher nicht. Wir sind ja im Grunde der klassische Autofahrerbezirk.
Für Altona kann ich mir sogar eine Nostalgie-Straßenbahn mit den beiden in Hamburg vorhandenen Fahrzeugen im Schellfischtunnel vorstellen. Für den wird ja immer mal eine Nutzung gesucht.
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 29.08.2026 18:28 |
Zitat
trains-fan
Zitat
Jens Ruge
Ich denke, es hängt auch von den Stadtteilen und der dortigen Einwohnerschaft ab.
Bei den von Christian Schmidt vorgeschlagenen Strecken kann ich mir vorstellen, dass es da Zuspruch geben könnte. Bei mir im Bezirk Wandsbek eher nicht. Wir sind ja im Grunde der klassische Autofahrerbezirk.
Für Altona kann ich mir sogar eine Nostalgie-Straßenbahn mit den beiden in Hamburg vorhandenen Fahrzeugen im Schellfischtunnel vorstellen. Für den wird ja immer mal eine Nutzung gesucht.
Ich denke nicht das es eine Gute Idee ist in Altona in den Schnellfischtunnel eine Strassenbahn fahren in lassen.Wieso nicht lieber von Rathaus nach Schnelsen eine Museumstrassenbahnlinie mit V6E bauen genau die Linie die zuletzt fuhr?.
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 30.08.2026 09:37 |
Zitat
Cabinentaxi
Moin,
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sascha Behn
Extrem breite Radwege.
Doch, an einigen Stellen schon. Spontan fällt mir gerade die Reeperbahn ein. Dort wurden bekanntlich zwei Auto-Fahrspuren aufgegeben und dem Radverkehr zugeführt - anfangs ausschließlich, doch mittlerweile dürfen auch die dort fahrenden Buslinien die Radspuren größtenteils mitbenutzen.
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 30.08.2026 17:23 |
Zitat
trains-fan
(...) jede Grostadt hat eine Straßenbahn nur nicht Hamburg.
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 30.08.2026 22:32 |
Zitat
heini44
Zitat
trains-fan
In Deutschland gab es 2020 39 andere Großstädte ohne Straßenbahn. Und international gibt es Megastädte wie Kairo oder Mumbai ohne Straßenbahn. Oder Paris. Da gab es mal über 1.000 km Straßenbahn - heute 0, allerdings gibt es jetzt außerhalb in der Île-de-France neue Straßenbahnen.
|
Re: Wann Comeback der Straßenbahn?. 30.08.2026 23:40 |
Zitat
AJL
Zitat
heini44
Zitat
trains-fan
In Deutschland gab es 2020 39 andere Großstädte ohne Straßenbahn. Und international gibt es Megastädte wie Kairo oder Mumbai ohne Straßenbahn. Oder Paris. Da gab es mal über 1.000 km Straßenbahn - heute 0, allerdings gibt es jetzt außerhalb in der Île-de-France neue Straßenbahnen.
Also vor vier Wochen war ich in Paris und da war die Straßenbahn noch da.