Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wann Comeback der Straßenbahn?.
geschrieben von trains-fan 
Hamburg ist lost ohne Straßenbahn wann wird man endlich denn Fehler akzeptieren das die Stadt ohne die Straßenbahn schlecht klarkommt denn anstatt eine teure U5 kann man die Straßenbahn wieder einführen?.Die Linke fordert ständig die Einführung der Straßenbahn und das Hamburger Abendblatt auch.So wann wird es Zeit?.Nicht mal eine Museumstrassenbahnlinie hatte man versucht zu bauen.Es ist peinlich das Hamburg keine Straßenbahn hat denn jede Grostadt hat eine Straßenbahn nur nicht Hamburg.
Es gibt in der Bevölkerung wie auch in der Politik keine Mehrheit für eine Straßen/Stadtbahn. Aber auch im Straßenraum sind durch die extremen breite Radwege für ein solches Verkehrsmittel kein Platz.

Wobei rechtlich hat Hamburg immer noch 4 Straßenbahnlinien.

Mfg

Sascha Behn

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.2026 10:09 von Sascha Behn.
Zitat
Sascha Behn
Aber auch im Straßenraum sind durch die extremen Radwege für ein solches Verkehrsmittel.

An dem Satz fehlt was. Aber davon ab, kenne ich in Hamburg keine "extremen" Radwege, allenfalls extrem schlechte und extrem schmale.

Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Sascha Behn
Aber auch im Straßenraum sind durch die extremen Radwege für ein solches Verkehrsmittel.

An dem Satz fehlt was. Aber davon ab, kenne ich in Hamburg keine "extremen" Radwege, allenfalls extrem schlechte und extrem schmale.

Gruß, Matthias

Wird ergänzt. ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Es gibt in der Bevölkerung wie auch in der Politik keine Mehrheit für eine Straßen/Stadtbahn. Aber auch im Straßenraum sind durch die extremen Radwege für ein solches Verkehrsmittel kein Platz.

Die extrem schlechten Radwegen verhindern eine Straßenbahn? Steile These.
Natürlich willst Du was anderes suggerieren...

Hamburg bräuchte dringend eine Tram als Querverbindung, aber die wird nicht kommen solange man an der U5 baut.
Die Linken fordern viel und der Großteil davon ist bestenfalls Blödsinn, schlimmstenfalls gefährlich. Aber das Thema Straßenbahn eignet sich gut um Befürworter für sich zu gewinnen. Ist eine Straßenbahn realistisch? Natürlich nicht, denn es würde Klagen hageln, besonders von Anhängern der Linken.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sascha Behn
Es gibt in der Bevölkerung wie auch in der Politik keine Mehrheit für eine Straßen/Stadtbahn. Aber auch im Straßenraum sind durch die extremen Radwege für ein solches Verkehrsmittel kein Platz.

Die extrem schlechten Radwegen verhindern eine Straßenbahn? Steile These.
Natürlich willst Du was anderes suggerieren...

Hamburg bräuchte dringend eine Tram als Querverbindung, aber die wird nicht kommen solange man an der U5 baut.
Extrem breite Radwege.

Mfg

Sascha Behn
Ich denke Hamburg braucht sowohl die U5 als auch eine Straßenbahn auf Strecken wie Altona-Eppendorf-Burgstraße oder Ottensen-Altona-Alsterchaussee oder Bahrenfeld Trabrennbahn-Rothenburgsort. Auch in Harburg gibt es sicher genug Strecken für ein brauchbares Netz.

Die Idee dass es nicht genug Straßenraum gibt stimmt nun sicher nicht. Es werden in Deutschland viele Strecken gebaut die Straßen die auch nicht breiter sind als die oben genannten Strecken.

Das mit der politischen Mehrheit sehe ich auch nicht ganz so. Es gibt sicher keine Mehrheit die meint Hamburg müsste unbedingt eine Straßenbahn haben, aber ebensowenig sehe ich eine Mehrheit die unbedingt gegen Straßenbahnstrecken sind wenn der Senat sagen würde wir bauen das jetzt. Bisher war es doch so dass die Hamburger SPD nicht bereit war von Scholz’schen Mantras abzuweichen (und dazu gehörte halt aus historischen Gründen ein Nein zur Straßenbahnen) und bei den Grünen haben sich damit abgefunden und in der Verkehrspolitik halt auch Fahrradverkehr / bessere Radwege als Priorität.

Und vor allem ist einer Straßenbahn ja zu Zeit die U5-Planung im Weg. Ich denken schon dass solange da noch so viel zu machen ist, und vor allem viel Öffentlichkeitsarbeit ist es schwierig gleichzeitig eine Straßenbahndiskussion zu führen. Ich denke mal wenn der Innenstadtteil der U5 fertig geplant und in Bau ist, dass es dann auch zu einer viel lebhafteren Diskussion über eine Wiedereinführung kommen wird (also nicht nur Linke).
Muss das Thema wirklich WIEDER diskutiert werden? Es gibt hier schon ein dutzend Threads zur Straßenbahn und alle Argumente wurden bereits von allen vorgebracht.
Ich denke für Hamburg Stadt ist eine Straßenbahn auf absehbare Zeit kein Thema, auch wenn mir das selbst nicht gefällt.
Für die zwei großen Städte in der Stadt, Harburg+Elbinseln, sowie Bergedorf könnte es durchaus ein Thema sein.
Zitat
Sascha Behn
Extrem breite Radwege.

Haben wir nicht in Hamburg.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sascha Behn
Extrem breite Radwege.

Naja das verlangern des Radwegs auf die Straße ist nun nicht wirklich ein Gewinn für eine Stadtbahn.

Mfg

Sascha Behn
Ich denke, es hängt auch von den Stadtteilen und der dortigen Einwohnerschaft ab.
Bei den von Christian Schmidt vorgeschlagenen Strecken kann ich mir vorstellen, dass es da Zuspruch geben könnte. Bei mir im Bezirk Wandsbek eher nicht. Wir sind ja im Grunde der klassische Autofahrerbezirk.

Für Altona kann ich mir sogar eine Nostalgie-Straßenbahn mit den beiden in Hamburg vorhandenen Fahrzeugen im Schellfischtunnel vorstellen. Für den wird ja immer mal eine Nutzung gesucht.
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sascha Behn
Extrem breite Radwege.

Doch, an einigen Stellen schon. Spontan fällt mir gerade die Reeperbahn ein. Dort wurden bekanntlich zwei Auto-Fahrspuren aufgegeben und dem Radverkehr zugeführt - anfangs ausschließlich, doch mittlerweile dürfen auch die dort fahrenden Buslinien die Radspuren größtenteils mitbenutzen.
Zitat
Jens Ruge
Ich denke, es hängt auch von den Stadtteilen und der dortigen Einwohnerschaft ab.
Bei den von Christian Schmidt vorgeschlagenen Strecken kann ich mir vorstellen, dass es da Zuspruch geben könnte. Bei mir im Bezirk Wandsbek eher nicht. Wir sind ja im Grunde der klassische Autofahrerbezirk.

Für Altona kann ich mir sogar eine Nostalgie-Straßenbahn mit den beiden in Hamburg vorhandenen Fahrzeugen im Schellfischtunnel vorstellen. Für den wird ja immer mal eine Nutzung gesucht.

Ich denke nicht das es eine Gute Idee ist in Altona in den Schnellfischtunnel eine Strassenbahn fahren in lassen.Wieso nicht lieber von Rathaus nach Schnelsen eine Museumstrassenbahnlinie mit V6E bauen genau die Linie die zuletzt fuhr?.
Zitat
trains-fan
Zitat
Jens Ruge

Ich denke nicht das es eine Gute Idee ist in Altona in den Schnellfischtunnel eine Strassenbahn fahren in lassen.Wieso nicht lieber von Rathaus nach Schnelsen eine Museumstrassenbahnlinie mit V6E bauen genau die Linie die zuletzt fuhr?.

Wenn man sowas wie eine Museumsstraßenbahn will, dann sollte sie nur eine relativ kurze Strecke befahren, denn nur mit einer relativ kurzen Strecke bleiben die Kosten niedrig. Bei längeren Strecken braucht man auch eine größere Menge an Fahrzeugen - hat man die denn? Außerdem sollte eine Museumsstrecke eher kein wirkliches Verkehrsbedürfnis befriedigen, also zumindest sollte man hier eine gewisse Ausfalltoleranz haben. Museumsfahrzeuge sind ja schließlich Diven, die gerne mal das eine oder andere Zipperlein haben.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Cabinentaxi
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
Zitat
Sascha Behn
Extrem breite Radwege.

Doch, an einigen Stellen schon. Spontan fällt mir gerade die Reeperbahn ein. Dort wurden bekanntlich zwei Auto-Fahrspuren aufgegeben und dem Radverkehr zugeführt - anfangs ausschließlich, doch mittlerweile dürfen auch die dort fahrenden Buslinien die Radspuren größtenteils mitbenutzen.

Während des Versuchs (also als gelbe Markierung statt die jetzt normalen weißen Markierungen) durften dort auch bereits Busse fahren [www.google.com]
Zitat
trains-fan
(...) jede Grostadt hat eine Straßenbahn nur nicht Hamburg.

In Deutschland gab es 2020 39 andere Großstädte ohne Straßenbahn. Und international gibt es Megastädte wie Kairo oder Mumbai ohne Straßenbahn. Oder Paris. Da gab es mal über 1.000 km Straßenbahn - heute 0, allerdings gibt es jetzt außerhalb in der Île-de-France neue Straßenbahnen.
Zitat
heini44
Zitat
trains-fan

In Deutschland gab es 2020 39 andere Großstädte ohne Straßenbahn. Und international gibt es Megastädte wie Kairo oder Mumbai ohne Straßenbahn. Oder Paris. Da gab es mal über 1.000 km Straßenbahn - heute 0, allerdings gibt es jetzt außerhalb in der Île-de-France neue Straßenbahnen.

Also vor vier Wochen war ich in Paris und da war die Straßenbahn noch da.
Zitat
AJL
Zitat
heini44
Zitat
trains-fan

Also vor vier Wochen war ich in Paris und da war die Straßenbahn noch da.

Wohl eher wieder - also nachdem es 0 waren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen