Hier habe ich nun einige Ideen zusammengenommen, und ein entsprechendes RE-Konzept ausgearbeitet. Ich habe versucht eure Kritik mit einzubeziehen. Jede Linie bekommt einen Namen, und eine dazu gut zu merkende Streckenführung. Außerdem gibt es zu jeder Linie einen Vorschlag, wie das Fahrzeug aussehen sollte, um die maximale Leistung auszukitzeln.
Hier die Vorschläge:
RE1 :
Fahrzeug: ET474-Zweisystem, mit hoher Beschleunigung bei Wechselstrom
Takt:bis zu 20min
Elb-Express:
Othmarschen-Altona-Landungsbrücken-Jungfernstieg-Hauptbahnhof-Harburg(oben-muss noch ermöglicht werden, ansonsten wie S3)-Neugraben-Buxtehude-Stade
RE2 :
Fahrzeug: ET424-Zweisystem, mit hoher Beschleunigung, sehr komfortabler Innenraum mit Überwachungskamera,ausklappbare Stufe für niedrige Bahnsteige, mit Gleichstrommotor für Geschwindigkeiten bis zu 60km/h
Takt:bis zu 20min
Holstein-Express:
Kiel-Elmshorn-Pinneberg-Elbgaustraße(muss noch ermöglicht werden)-Eidelstedt-Diebsteich-Sternschanze-Hauptbahnhof-Berliner Tor-(Fernbahntrasse)Bergedorf-Friedrichsruh-Büchen-Wittenberge(nur noch bis zu alle 40min)
RE3 :
Fahrzeug: VT644-Zweisystem, Gleichstrommotor mit hoher Beschleunigung (auch mit Dieselgenerator), sehr komfortabler Innenraum mit Überwachungskamera, Gleichstromabnehner
Takt:bis zu 20 min
Hanse-Express:
(Travermünde Strand-nur noch bis zu alle 40 min)-Lübeck-Bad Oldeslohe-Ahrensburg-Rahlstedt-Wandsbek-Hasselbrook-Hauptbahnhof-Jungfernstieg-Landungsbrücken-Altona-Othmarschen
RE4:
Fahrzeug: BR 146 mit Dosto's
Takt:bis zu 20 min
Heide-Express:
Altona-(Sternschanze-wegen U-Bahn)-Dammtor-Hauptbahnhof-Harburg-Lüneburg-Uelzen
RE5:
Fahrzeug: BR 146 mit Dosto's
Takt bis zu 20 min
Harburg-Express:
Altona-(Sternschanze-wegen U-Bahn)-Dammtor-Hauptbahnhof-Harburg-Rotenburg-Bremen
RE6 (sollte eingeplant werden-kann auch S6 werden) :
Fahrzeug: ET474-Zweisystem, mit hoher Beschleunigung bei Wechselstrom
Takt: bis zu 20 min
Hamburg-Express:
Elbgaustraße-Eidelstedt-Diebsteich-Sternschanze-Hauptbahnhof-Berliner Tor-Rothenburgsort-Rauhes Haus-Wandsbeker Chausse-Barmbek-Alsterdorf-Hagendeel Nord-Elbgaustraße
Die Verbindungen müssten gut funktionieren.Es darf(!) nicht zu Verspätungen kommen. Hier nochmal die wichtigsten Umsteigepunkte für die Fahrgäste, wo sie nicht länger als 10 Minuten warten müssten.
Der wichtigste Punkt ist der Hauptbahnhof, wo die Fahrgäste bis zu 3 Linien erwischen könnten. Die Pfeile zeigen, von welcher Linie in welche Linien umgestiegen werden kann, und ein Schätzwert, der die Wartezeit auf den nächsten Zug zeigt. Villeicht sollte in der Haltestellenansage gesagt werden, wie und wo die Fahrgäste umsteigen können.
RE1 >--< RE2 im Hauptbahnhof, bahnsteiggleich
RE1 >--< RE4 in Harburg, bahnsteiggleich
(RE3 >--< RE6 im Hauptbahnhof, bahnsteiggleich)
RE3 > -6min- > RE5 in Altona (6 min , um nach oben zu kommen)
RE3 >--> RE6 > -3min- > RE5 im Hauptbahnhof (3 min ,um Bahnsteig zu wechseln)
RE2 >--> RE1 > -3min- > RE4 im Hauptbahnhof (3 min ,um Bahnsteig zu wechseln)
Somit dürfte das RE-Netz wesentlich besser sein, als es jetzt ist.