Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Triebwagenanhänger 7559.101 von LILIPUT
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Triebwagenanhänger 7559.101 von LILIPUT
21.04.2002 20:09
Hat jemand genauere Informationen ob das Modell des Triebwagenanhängers 7559.101 von Liliput (Artikelnummer 332505) vorbildgerecht ausgeführt ist, oder ob es sich nur um eine Farbvariante handelt. Bei dem Preis des Modelles ist das für mich absolut entscheidend. Die Stirnbeleuchtung des bei den ÖBB nur als Anhänger verwendeten ehemaligen Steuerwagens kann man ja deaktivieren, der Rest muß dann allerdings passen.

Wenn jemand genaueres weiß, würde ich mich über Hinweise freuen !
Anonymer Benutzer
Re: Triebwagenanhänger 7559.101 von LILIPUT
22.04.2002 07:32
Der 7559 ist eine reine Farbvariante. Ein Vorbildfoto findest Du im SVa 7/82 Seite 5.
Anonymer Benutzer
Re: Triebwagenanhänger 7559.101 von LILIPUT
28.04.2002 15:57
Danke für den Hinweis, hab es gefunden.

Nach dem Vergleich der Bilder in SVa 7/82, Seite 5 und der Abbildung des Modelles in der MBW 5/2001, Seite 11 ist alles klar. Die beiden Bilder sind sogar aus ähnlichem Winkel aufgenommen worden und zeigen den Wagen von der selben Seite !

Was mich nur ärgert ist, dass keine Fachzeitschrift bei der Modellvorstellung nur im geringsten darau aufmerksam gemacht hat, dass das Modell mit dem Vorbild nichts zu tun hat!
Anonymer Benutzer
Re: Triebwagenanhänger 7559.101 von LILIPUT
29.04.2002 07:08
Da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben. In letzter Zeit sind alle Modellbeschreibungen unter aller Würde. Fehler werden großzügig übergangen, oder man entdeckt sie offenbar nicht. Manchmal bekommt man den Eindruck (insbesonders bei der gelben Postille mit dem roten Rechteck), dass man angesichts der Tatsache mit dem Modellverkauf enger verbunden zu sein, so manche Schwäche gerne unter den Tisch fallen lässt ... ;-)
... glaubst du, dass bei der "billa-design-postille", die du ansprichst, irgend jemand eine Ahnung hat, wie die Vorbilder aussahen? Oder dass sich dort irgend einer die Mühe macht, zu recherchieren, wie Vorbild aussah und einen Vergleich mit dem Modell anstellt? Wenn du, so wie ich, immer mehr über die Vorbilder weißt, weil du eifrigst recherchierst, dann kannst die meisten Modelle vergessen, wenn du Vorbildtreue zum Hauptkriterium deines Einkaufs machst. Liliput war nie wirklich vorbildgetreu, ich nenne nur die unzähligen, falschen MAK-Loks, die falschen Drehgestelle auch bei den Neuauflagen der DB- und ÖBB-Eaos,.... Auch KMB ist nicht sehr vorbildgetreu. Gewisse Kompromisse sehe ich ja ein, aber das richtige Drehgestell endlich zu produzieren bzw. das richtige Fahrwerk ... das sollte doch keine Hexerei sein! Oder, wie bei Liliput üblich, auf ein halbwegs richtiges Modelll die falsche Beschriftung draufdrucken (Liegewagen ÖBB!). Aber auch Gützold hat die 156er "seitenverkehrt" produziert,....
Anonymer Benutzer
Re: Triebwagenanhänger 7559.101 von LILIPUT
11.08.2002 11:09
Modellbahnzeitschriften ersetzen hoechstens einen katalog und beschreiben das modell etwas genauer. Im grunde ist sowas nicht mehr als erweiterte werbung fuer erzeuger und haendler. Kritik ist kaum zu erwarten, die leben ja nicht vom verkauf des heftes, sondern von den werbungen. Und die erste kontsruktive kritik, die ein modell unverkaeuflich macht, hat eine einstellung der werbung zufolge.

Also...

Ich frage mich sowieso, warum modellbahner soviel geld fuer kataloge und sonstige werbungen bezahlen. Selbst bei Conrad ist der normale katalog kostenlos und der modellbahnkatalog ist zu bezahlen. Sind wir duemmer als die polizei erlaubt?

Liebe gruesse

Hans
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen