Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wer kennt Ortwein?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Wer kennt Ortwein?
03.07.2002 13:21
Hallo Leute,
Vor einigen Tagen wurde bei ebay eine V80 von "Ortwein" angeboten. Von diesem Hersteller habe weder ich noch meine Modellbahn-Kollegen je etwas gehört. Gibt es diese Firma noch? Hat es sie je gegeben? Oder hat da etwa ein Herr Ortwein was aus Pappe gebastelt oder aus Holz geschnizt um es dann bei ebay anzubieten? ;-))
Womit kann man diesen Hersteller, was die Qualität betrifft vergleichen ( Lima/Fleischman/Märklin/Weinert)
Ich hoffe einer von euch weiß da bescheid und antwortet.
MfG
Sebastian Roling
Hallo!

Hab mal bei ebay nachgeschaut. Ortwein ist der (Nick)Name der Person, welche dieses Modell dort angeboten hat. Dieser Name hat also nichts mit einem Hersteller zu tun.

Liebe Grüße
Manfred
Anonymer Benutzer
Re: Wer kennt Ortwein?
04.07.2002 10:46
Hallo!
Das stimmt nicht! Ortwein war ein Kleinserienhersteller, der in den Sechzigern Pleite ging. Die Detailierung war für die damalige Zeit sehr gut. Sie hatten u.a. die V80 und den VT11.5 im Programm.
Anonymer Teilnehmer
Re: Wer kennt Ortwein?
04.07.2002 10:49
@ Manfred

Mag zwar sein, dass der Anbieter den Nick "Ortwein" hat....trotzdem gab es in den 60-er Jahren tatsächlich einen Kleinserienhersteller mit dem Namen Ortwein.
Dieser hat die besagte V 80 produziert. Das Modell war für die damalige Zeit recht gut, ist aber jetzt - 40 Jahre später - eigentlich nur mehr was für Nostalgiker und Liebhaber. Da eigentlich niemand Ortwein kennt, tendiert der Sammlerwert auch gegen Null.
Das Gehäuse der V 80 ist aus IMHO aus Metallspritzguss. Daneben wurden glaube ich auch noch Modelle vom TEE Triebwagen 601 produziert.
Die Modelle haben von der Qualität in etwa den Märklin Standard aus der damaligen Zeit.

Viele Grüße

Christoph
Anonymer Benutzer
Re: Wer kennt Ortwein?
04.07.2002 21:18
Hallo Sebastian!
Was meinst du mit den Qualitäten von Lima,Fleischmann,Märklin,Weinert?
Tät gerne deine Meinung dazu Hören!

Gruss
Tartaruga
Anonymer Benutzer
Re: Wer kennt Ortwein?
04.07.2002 22:54
Hallo Tartaruga!
Was Sebastian meint kann ich ihm zwar nicht vorweg nehmen aber bei seiner Aufzählung ist schon eine offensichtliche Reihenfolge zu sehen. Für das, was ich im Folgenden schreibe mögen Ausnahmen die Regel bestätigen:
Das die Modelle von Lima eher mäßig sind ist denke ich bekannt. Die Detailierung ist oft sehr schlecht. Modelle, die es bei anderen Herstellern nicht gibt (z.B. V300) sind vieleicht etwas besser. So etwas wie angesetzte Griffstangen kennt man bei Lima jedoch anscheinend nicht! Fleischmann baut sehr gut detailierte Fahrzeuge, die allerdings aus Kunststoff bestehen (Roco und viele andere übrigens auch).
Die Modelle von Märklin waren lange Zeit nicht ganz so gut detailiert, wie die der beiden letztgenannten Hersteller. Dafür bestehen sie jedoch aus Metall. Ausserdem hat sich die Detailierung in den letzten Jahren deutlich verbessert (z.B. 18.1, S10, Br55, E44, E69, BigBoy). Märklin hat in dieser Beziehung in letzter Zeit mit Roco und Fleischmann gleichgezogen, auch wenn an einigen Stellen ( Dachausrüsstung von E-Loks) noch ein wenig nachgebessert werden könnte. Märklinloks sind durch die Metallfertigung meistens ein ganzes Stück teurer als die von Roco oder Fleischmann. Mann darf dabei aber auch nicht vergessen, dass ein Digitaldecoder serienmäßig ist.
Weinert spielt in einer anderen Liga. Die Modelle bestehen zum großen Teil aus Messing, was eine besonders hohe Detailierung erlaubt. Zudem entstehen die Fahrzeuge in Handarbeit. Preislich hebt sich Weinert so weit von den anderen Herstellern ab.
Ich denke unsere Modellbahnhersteller lassen sich durchaus mit den Automobilherstellern vergleichen, um eine Einordnung zu erleichtern:

Lima --- Kia, Hyundai ,Daihatsu , Proton, Lada--- Das untere Ende

Fleischmann --- BMW, Audi, VW---gute Qualität made in Germany

Märklin---Mercedes-Benz --- gute Qualität made in Germany, manchmal auch noch ein klein wenig besser; man zahlt aber auch für den Namen bzw. den Stern

Weinert --- Rolls-Royce, Bentley, Bugatti, Maybach --- dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen

Grüße,
Hans
Anonymer Benutzer
Re: Wer kennt Ortwein?
05.07.2002 00:34
Hallo Hans Wurst!

Das du Hans Wurst heisst da kannst du nichts dafür,klingt auch irgendwie Made in Germany!Deine Autoqualitätsliste finde ich schon sehr absurd.An was messt du das am Preis etwa?Wenn du behauptest das Lima schlechter ist wie die anderen Modellanbieter die wir aufgelistet haben dan kann ich dir leider nicht recht geben.Ich kann dir auch Argumente liefern.Die Qualität der Eisenbahnmodelle messt sich nicht an Metall oder Kunststoff meiner Meinung.Den Modelle sollen dem Orginal entsprechen.Weinert ist kein Thema,sind gut.Aber Märklin ist für mich eine Spielzeugeisenbahn die Bis heute den falschen Masstab verwenden und bei den Diesel und E-Loks komplett versagen.Sie sind einfach nur klobig.Von feinster Detallierung noch weit entfernt.Vergleich Roco Rivarossi Piko usw.Es hat natürlich seine Berechtigung,aber sag nie Märklin ist der Mercedes unter den Modellbahnen.
Man braucht sich ja nur die Gleissysteme ansehen,dan sieht man das sie in der Liga der obengenannten nichts zu suchen haben.Ich will auch nicht länger vergleichen weil Märklinisten keine richtigen modellbahner sind sondern eher spielzeugeisenbahner oder Sammler.Ich hoffe ich trette keinen zu nahe,aber ich glaube wir sind in einem Forum und da dürfte es kein Proplem sein.Fleischmann machen schöne Dampfloks aber die E-Loks kannst auch vergessen viel zu krob und zu teuer was sie bieden.Waggen nicht Masstabgetreu deshalb kein vergleich mit Audi oder BMW.Von Lima sind auch nicht alle Modelle perfekt da gebe ich dir recht . Aber seh dir bestimmte 1:87 Waggen an von Lima will dir jetzt nicht alle erläutern ausser dich würde es interessieren. Da passt die Qualität aujedenfall(Masstab,Farbgebung ,Beschrieftung).Also komm runter von Made in Germany das war vieleicht einmal aber die Zeiten haben sich geändert .
Denn auch andere Länder machen Qualität es ist nicht nur eine tugend mer der Deutschen.

Gruss
Tartaruga
Anonymer Teilnehmer
Re: Wer kennt Ortwein?
05.07.2002 09:35
Sehe ich auch so wie Tartaruga.
Es macht zwar keinen Sinn, jetzt einen Glaubenskrieg Märklin gegen die Zweileiter-Welt anzuzetteln. Das mag jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist: Robustheit und Metallgehäuse oder bessere Detaillierung und Vorbildtreue. Wobei sich die Maßstäbe immer mehr angleichen, Märklin hat z.B. ganz tolle Güterwagenmodelle im Angebot, wie ich finde.

Aber für Lima Modelle möchte ich echt eine Lanze brechen, die sind viel besser als ihr Ruf. Gerade für Österreich gibt es sehr schöne Modelle. Habe selber eine 1042 und die ist sehr schön gemacht. Klar ist die neue 1142 von Roco um Längen besser, dafür kostet sie aber auch das zwei- bis dreifache.
Man kann Modellbahnhersteller nicht pauschal beurteilen, es gibt überall vorzügliche Modelle und gleichzeitig absolute Frechheiten im Sortiment eines jeden Herstellers.
Mit Automarken kann man das nicht gleichsetzen (zumal ich es als BMW-Fan als eine Zumutung empfinde, Mercedes als besser zu werten und VW als gleichwertig *gg*).

Viele Grüße

Christoph
Anonymer Benutzer
Re: Wer kennt Ortwein?
05.07.2002 12:41
Hallo Leute,
Ich habe eine Modelleisenbahn ( 3L-Digital mit Intellibox) auf der die Modelle verschiedener Hersteller laufen. Die meisten Fahrzeuge stammen von Märklin (10, 18.4, 52, UP 4013, Dampfspeicherlok, 2*101, E19, E40, V200.1, ICE-S, 610), drei von Roco (V200, V100, V60), eins von Fleischmann (103) und eine Lok von Brawa(216). Demnächst erhalte ich eine 230 von Lima. Ich hatte bis vor kurzem eine 216 von Märklin, die ich gegen die von Brawa sozusagen eingetauscht habe. Die von Märklin ist - wie Tartaruga schon sagt - sehr klobig, während die von Brawa schön detailiert ist ( übrigens aus Zink-Druckguss, wie sonst nur bei M.!). Die V200.1 ist auf keinen Fall klobig geschweige denn schlechter detailiert als die V200 von Roco. Zudem ist sie aus Metall. Ihr seht, auch ich lege durchaus Wert auf den Werkstoff Metall. Die Detailierung geht jedoch vor! Aus diesem Grund habe die V200 auch nicht von Märklin. Da ist nämlich einfach ein Gehäuse in der Form einer V200 auf das Unterteil der V200.1 gesetzt worden. Die Folge davon ist, dass die Aufstiegsleitern versetzt zu den Führerraumtüren stehen. Die E40 sowie die 18.4 kommen demnächst auch noch weg. Sie sind einfach nicht mehr Zeitgemäß. Wenn ich mir eine Lok kaufen will schaue ich also zunächst, wer sie alles herstellt, dann schaue ich auf die Detailierung und aufs Material. Der Preis ist dann nicht so wichtig (womit ich nicht meine, dass ich zuviel Geld habe - ich spare dann einfach länger). Weinert-Modelle kommen jedoch nicht in Frage.
An Wagen habe ich noch viele mit 27cm Länge von M. die kommen aber wahrscheinlich bald bei ebay rein. Ich hol mir dann welche in 1:87 von Roco oder Lima. Hätte vorher aber noch gerne gewusst ob die von Lima wirklich nicht schlechter sind.
Den Vergleich mit Automarken finde übrigens ich garnicht so schlecht. So, wie Mercedes sowohl den Smart als auch die S-Klasse baut, so baut auch Märklin sowohl die 216 als auch den BigBoy. Eine gleichgute Detailierung zusammen mit einem besseren Material ergibt höherwertiges Produkt. Hans Wurst hat im übrigen auch schon klargestellt, dass man bei beiden einen gewissen Obulus für den Namen/Stern entrichtet. (Und -lieber Christoph- schon die alte E-Klasse (W210) hat den 5er übertroffen, die neue (W211) ist noch besser. Der Siebener zieht in vielen Tests mit der S-Klasse gleich, bestenfalls übertrifft er sie nur um wenige Punkte - und das, obwohl er dreieinhalb Jahre neuer ist. Der Z8 hat gegen den SL überhaupt keine Chance). BMW --- Bei Mercedes Weggeschmissen!

Viele Grüße
Sebastian

PS:
Lieber Hans Wurst,
Die Reihenfolge war in der Tat bewusst gewählt,
Liebe anderen,
Sie soll aber keinen der Hersteller diskriminieren oder schlechter machen als er ist
Anonymer Benutzer
Re: Wer kennt Ortwein?
05.07.2002 21:37
Hallo Leute!

Also Autos mit Modelleisenbahnen zu vergleichen finde ich einfach albern.
Autos sind gebrauchsgegenstände ausgenommen ein Porsche oder Ferrari.
Das sind dan Luxusgüter. Ich kann kein kleines Auto mit einem grossen vergleichen. Und auch nicht eine Limosine mit einem Sportwaggen oder Geländewaggen vergleichen.Ein Mercedes ist ein gutes Auto für Autobahnen aber auf dem Berg oder im Winter kannst du in vergessen.Deshalb sind vergleiche zw. Mercedes oder Toyota zb. überflüssig.Kein Auto ist für alles gut.Der eine hat den einen Vorteil der andere hat den anderen Vorteil.Eines steht fest wenn man sich ein Auto als Gebrauchsgegenstand kauft muss er sicher bestimmte Kriterien an Qualitäten haben.Aber da eine Modelleisenbahn eine Hobby ist ,zählen hier meiner meinug andere Kriterien.Da ihr dies auch nicht so beansprucht wie ein Auto. Ich will damit sagen , da Auto das ihr kauft ist Orginal.Die Modellok oder Waggen sind nachempfunden. die ihr kauft.Deshalb kann Qualität nur heissen das das Modell dem Orginal in nichts nachsteht. Und nadürlich sind Modelle die Detaillegetreu nachempfunden sind ,um einiges empfindlicher .Oder will mir einer sagen das seine Oberleitung zb.alles aushält. Nadürlich soll jeder seine eigene Pilosophie haben.Deshalb kann Märklin nicht Qualitativ hochwertig sein wenn ich mir die Gleisradien ansehe oder Weichen so was gibt es in echt nicht . Und deshalb nenne ich das Spielzeug .Akzeptiere nadürlich das wenn jemand damit zufrieden ist ,will ja nicht. verlangen das jeder so denkt wie ich.Aber der soll dan nicht Märklin vor anderen stellen.


An S.Rolling!

Wenn du information von 1:87 Waggen von Roco oder Lima willst kann ich dir geben. Aber ich kann dir auch Rivarossi empfällen weil die meiner Meinung in dieser Preissklasse einer der besten sind. Von Heris bin ich nicht überzeugt!Du musst mir halt sagen für welche Wagen von welchen Bahnverwaltungen dich interressieren.

Gruss Tartaruga
Hallo Leute!
Hier wird über 2 völlig verschiedene Sachen diskutiert.
1. Die Märklinisten
2. Die sogenannten "Modell"eisenbahner

Zu 1: Märklinisten wissen den Wert ihrer Modelle zu schätzen. Für sie kommt es auf Robustheit, lange Lebnesdauer und hohe Zugkraft an. Märklin empfindet wie kein anderer die Eisenbahn nach, nämlich durch imposanz der Modelle (Kritiker würden fälschlicherweise auch klobig sagen) und durch Metallbauweise, die dem Vorbild ja wohl näher liegt als geprägter Billigkunststoff. Als sehr gut gelungenes Beispiel können hier wohl die 06 und der BigBoy genannt werden.
Übrigens: Märklin Loks sind die einzigen, die verpfändet werden dürfen, weil sie als Wertanlage und nicht als Kinderspielzeug gelten (was alles andere Zweifellos ist), denn Kinder spielzeug gilt als Lebennotwendig. (umgekehrt wäre ja irgendwie besser, denn auf Fleischmann und Co kann man gut verzichten...)

Zu 2: Technisch schon mal völlig Schwachsinnig. Warum gleichrichten, wenn der Wechselstrom schon vorhanden und leistungsfähiger ist. Durch das Gleichrichten wird ein Teil der Energie schon verbraten!
Die Modelle der Nietenzähler mögen zwar gerinfügigst exakter 1:87 sein als Märklin, aber den Kult Eisenbahn, die Stärke und Kraft vermitteln sie gar nicht. Außerdem: Schon mal eine Dampflok gesehen, die den Antrieb im Tender hat???
Die Qualität ist schlecht, die meisten Teile brechen schon ab, wenn man die die "Modelle" aus dem Karton nimmt. Dann wird auch noch arbeit auf den Kunden abewälzt, indem er irgendwelche nicht passenden Teile zurüsten soll!

Gruß, Rainer
Anonymer Teilnehmer
Re: Wer kennt Ortwein?
07.07.2002 12:35
Hallo erstmal,

so ich bin zwar kein Märklinist (habe zwar Waggons von dieser Firma und das ist schon alles), aber auf das Thema zurückzukommen, was hier Detailgetreuer ist Märklin oder die anderen Hersteller, es fängt einmal bei der Wahl des Stromsystems ab, Wechselstrom ist zwar technisch einfacher, braucht also keinen Gleichrichter, aber Wechselstrom ist hier zu Lande nicht so verbreitet als Gleichstrom. Ich habe dieses System weitergeführt, weil ich von meinem Vater als Kind eine Kleinbahn zum spielen bekam und da ich nicht das Geld dazu hatte auf Wechselstrom umzusteigen, blieb ich also bei diesem System. Ab dem 18 Lebensjahr befasste ich mich mit diesem Hobby intensiver, denn ab da hatte ich das nötige Geld. Ich will gar nicht darüber sagen, welches System besser oder welche Modelle schöner sind, denn es geht doch vorallem das mein Hobby betreibt und sich damit identifizieren kann. Nach meiner Meinung sind die Modelle von Märklin für meinen Geschmack zu einfach gehalten, ok, hat sicher mit dem Metallspritzguss zu tun, dem einen gefällst dem anderem nicht, jeder Mensch hat seinen eigenen Geschmack, ist auch gut so. Und das man Modellbahnhersteller mit Automarken vergleicht finde ich als absurd, da jeder einen anderen Anspruch auf sein Vehikel hat und nicht jedem das Mercedes-Design oder dgl. gefällt. Märklin ist zwar der größte Wechselstromanbieter auf dem Modellbahnsektor, aber was sagt das schon aus, nur weil er der größte ist, ist er auch nicht gleich der Beste. Wenn mir die Modelle nicht gefallen, dann kann hundertmal wer sagen, die sind DIE BESTEN. Was soll die aussage, Billigstkunststoff, warum ist Kunststoff billig, vielleicht vor 50 Jahren, aber heute kann man nicht mehr sagen billig oder schlecht, sogar Lima hat sich in diesem Bereich gemausert. Habe frührer kein einziges Modell von Lima besessen, denn haben mich immer die schlechten Erfahrungen anderer Sammler abgehalten, welche zukaufen, heute bin ich froh das ich welche besitze. Manche sind immer noch der Meinung, das Kunststoff, eine Art von Billigkeit ausstrahlen, ist aber nicht so, wenn ich eine Märklin 1020 einer Roco 1020 gegenüberstelle, dann ist die Flut an Details bei der Rocolok überwältigend.
Anonymer Benutzer
Re: Wer kennt Ortwein?
07.07.2002 12:44
Lieber Rainer!

Leider bist du zu emontional und hast nichts dabei verstanden.Wenn du behauptest welche Dampflok hat den Antrieb im Tenter dann frag ich dich welche Dampflok fährt mit Strom !Ich hof du verstehst da was ich meine.
Oder ? Ich hab nichts gegen Märklin die haben genau so ihre Berechtigung aber was du hier behauptest ist irgendwo ein Schwachsinn.
Oder hast du in echt schon mal einen Zug gesehen der einen Schleifer hatte. Auf die Qualität angersprochen geht es dir nur um die robustheit und um den Namen Märklin aber nicht um die feinheiten und die exaktheit der Nachbildung.Und wenn du Propleme hast beim auspacken der Modelle von anderen Herstellern dan muss ich feststellen das du zu klobige Hände hast und diese auf einer richtigen Modelleisenbahn nichts verloren haben.Denn da würden wahrscheinlich alle Zubehöre die man auf die Anlage stellt in Brüche gehen. Deshalb Alternative für dich Märklin!

Gruss
Tartaruga
Anonymer Benutzer
Re: Wer kennt Ortwein?
07.07.2002 12:49
Der Christian der weiss wos langeht!
Danke für dein verstehen.Entlich mal einer.

Gruss Tartaruga
Anonymer Teilnehmer
Re: Wer kennt Ortwein?
07.07.2002 13:05
sorry habe zu früh, auf senden gedrückt.......


[Zu 2:. Außerdem: Schon mal eine Dampflok gesehen, die den Antrieb im Tender hat???]

Gegenfrage: Schon einmal eine Dampflok mit Elektromotor gesehen, nach meinem Wissen, funktioniert einmal eine Dampflok mit Kohlen für's und Wasser für den Dampferzeugung, also was soll diese Frage, welcher Betriebsbahner erklärt sich bereit, seine Damploks mit Kohlen und Wasser zubetreiben, es gibt immer Kompromissse oder warum fahren die Eloks auch ohne aufgebügelten Stromabnehmer, Fragen über Fragen???
Und das die Gleisse bei Märklin auch nicht sehr Wirklichkeitsgetreu sind liegt ja auf der Hand. Das Loks Schleifer haben, habe ich auch nirgends wo gesehen, oder???


[Die Qualität ist schlecht, die meisten Teile brechen schon ab, wenn man die die "Modelle" aus dem Karton nimmt. Dann wird auch noch arbeit auf den Kunden abewälzt, indem er irgendwelche nicht passenden Teile zurüsten soll!]

Ja, wenn man seine Lok's so behandelt, wie man eine Wurstsemmel behandelt, dann wundert es mich nicht wenn Steckteile abbrechen, also bei mir ist sowas noch nicht vorgekommen. Das die Qualität schlecht ist, ist blödsinn, wenn man nicht damit nicht umgehen kann, sollte man es bleiben lassen. Apropo Zeit, wenn man Steckteile anbringen als Mühe und Zeitverschwendung sieht, dann hat man wirklich das falsche Hobby gewählt.
Das stört mich vorallem bei Limamodelle, das Steckteile nicht passen und das man Löcher oder Steckteile adaptieren muss, das sie schließlich und endgültig an ihrem angestammten Platz hinpassen.

MFG
Christian
Anonymer Benutzer
Re: Wer kennt Ortwein?
07.07.2002 20:49
Hallo,
Du hast recht, mit Metallspritzguss ist wirklich keine besonders gute Detailltreue zu erreichen. Deshalb verwendet die Firma Märklin auch das Metall-Druckguss-Verfahren. Seit neuestem wird in der Form vor dem "Schuss" soger ein Vakuum erzeugt (bsp. Br55). Bei Modellen die nach diesem Verfahren entstanden sind kann man wirklich nicht mehr sagen, sie seien schlecht detailliert. Wenn die 55 von Mä. neben die Fl. stellt, so ist die von mä. auf keinen Fall schlechter!!!!
Gruß
H.W.
Anonymer Teilnehmer
Re: Wer kennt Ortwein?
07.07.2002 22:46
Interessant, gut zu wissen, wie gesagt bin ich kein Märklinist, das Märklin nun vermehrt auf Detailgetreue mit diesem neuen System setzt, ist sehr löblich. Danke für diese Information!!!

Mfg
Christian
Anonymer Benutzer
@ Märklin
08.07.2002 15:00
Also als ÖBB-Modelleisenbahner kann man Märklin getrost vergessen. Genau 1 Modell vorhanden, das eine Erwähnung wert ist (1016), alles andere veraltet oder falsche Lackierungsvarianten. Zahnstangenantrieb (Punktkontakte) inkludiert. Die Diskussion Gleichstrom/Wechselstrom ist seit Digitalbetrieb müßig. Metall-Modelle: Kein Vorteil, wenn das Vorbild "Plastik" verwendet. Habe mein spielzeugmäßiges Märklin-Zeug vor 15 Jahren außer Betrieb genommen und freu mich heute an ROCO-Modellen mit Allachsantrieb nach ÖBB-Vorbild. Manchmal schau' ich mir zum Spaß noch die Märklin-1043 mit Achsfolge (2)-(B) an. Und jetzt können die Märklinisten losgeifern.
Anonymer Benutzer
Re: @ Märklin
08.07.2002 15:18
Hallo,
Du hast recht, die ÖBB-Bahner werden von Märklin wirklich etwas vernachlässigt (zu recht :-) ). Was die Detaillierung betrifft so gebe ich dir ebenfalls recht. Vor 15 Jahren waren die in Göppingen in der Tat nicht besonders gut! Doch wir schreiben inzwischen das Jahr 2002. Firma M. aus G. hat inzwischen dazu gelernt und baut Modelle die denen der Firmen F. aus N. und R. aus S. in Ö. in keiner Weise nachstehen. Ein bekannter von mir, der vor zehn Jahren mit Märklin aufgehört hat bestätigt dies.
Seit wann bestehen Dampfloks aus Kunststoff? Seit wann bestehen Dieselloks aus Kunststoff? Die einzige mir bekannte E-Lok die aus Plastik besteht ist der Taurus, aber der kommt auch aus Österreich, wie Roco!

Grus
H.W.
Anonymer Benutzer
Re: @ Märklin
08.07.2002 15:33
nein, die 1014 hat auch Kunststoff-Teile. Der ICE hat eine Menge Kunststoff-Teile. Etcetc. Aber vergiss nicht: Das hier ist ein Eisenbahnforum, in dem es vordergründig um Österreischische Eisenbahn- und Modelleisenbahn geht. Daher wirst Du hier - wahrscheinlich - kaum Märklin-Enthusiasten treffen. Märklin kauft hier - zu recht (?) - kaum jemand. Zumindest ist auf der Messe der ROCO-Stand umlagert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen