Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Post- und Gepäckwagen SBB
geschrieben von Alfred J. Hahnenkamp 
Hallo!

Ich suche Vorbildfotos und technische Daten der Postwagen Z 4.1 (Nr.923 gehört dieser Bauert an) und der Gepäckwagen F 4 (die Nummer 18 903 gehörte dieser Bauart an), beide mal vor Jahren im Programm von "Kleinbahn". Wann wurden sie gebaut? Wie viele Stück? Schon ausgemustert? Literatur? Links? Ich danke allen herzlich für Infos.

Alf
Anonymer Benutzer
Re: Post- und Gepäckwagen SBB
15.02.2003 08:21
Also, mal sehen was ich zusammentragen kann.
Vorab zuerst folgendes, die Firma Heris bringt den Z4 als H0-Modell heraus.

Der Landipostwagen Z4i 923
Voller Stolz konnte die Schweizerische Postverwaltung anno 1939 an der in Zürich stattfindenden Landesaustellung ihren eben erst abgelieferten Bahnpostwagen Z4i 923 in Zürich präsentieren. Der bei der Schweizerischen Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen am Rheinfall erbaut, wies der Wagen eine länge über Puffer von 22,7m auf. Das Ladegewicht betrug 12t. das innere des Wagens bestand aus einem 4,85m langen Büro mit 208 Brieffächern und 44 Fächer für eingeschriebene Sendungen. Der Stückraum hatte eine grösse von 25m2 und war mit 6 Stückträgern und den üblichen Unterteilungen sowie mit Skiträgern ausgerüstet. Als besonderes liefrte im Winter die Wascheinrichtung warmes Wasser. Die Beleuchtung war mit 34 sehr gut dotiert, während die 20 gewölbten Fenster aus Sicherheitsglas das Tageslicht durch das Dach eindringen liessen. Zudem waren 14 Seitenfenster vorhanden. Nach jahrelangen Einsatz gelangte der Landi-Bahnpostwagen später in den Wagenpark der SBB und diente dort als Dienstwagen für Bremsversuche. Auf das Jubiläum >>50 Jahre Landi<< hin wurde der Wagen in seinem äusseren wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt.

Im Postmuseum in Bern steht ein Model des Wagens im Masstab 1:10
Der Wagen selber gehört jetzt glaub der SBB Historic.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen