Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte Märklin Weichen
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Alte Märklin Weichen
02.02.2003 18:45
Ich habe alte Märklin M-Weichen (3601) mit grossen Laternen. Nun bin ich seit kurzem auch Besitzer von IC2000 Personenwagen von der Firma Hag. Diese Wagen entgleisen auf den alten Weichen, da sie an den Laternen anstehen. Nun habe ich mir überlegt, die Laternen abzuschrauben (im Schattenbahnhofbereich, wo man die Weichenstellung sowieso nicht anhand der Laternen kontrollieren kann), um mit den Wagen durchfahren zu können. Jetzt stellt sich aber die Frage, kann ich die Laternen einfach abschrauben oder wird dadurch die Funktion der Weiche beeinträchtigt (ich entferne schliesslich ein Teil, welches beim Umwerfen der Weiche den Umwerfmechanismus führt)? Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag - respektive: wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Vielen Dank
Daniel Brand
Anonymer Benutzer
Re: Alte Märklin Weichen
28.08.2003 16:45
Man sollte sie abschrauben können - bei mir hat es geklappt. Die Laterne wird in einem Schlitz drehbar geführt und ist mit einer kleinen Schraube befestigt. Es bleibt dann nur noch das Loch übrig (so wechselt man ja auch die Lämpchen aus...). Die Hauptsache ist, daß die Mitnehmer-Mechanik drinbleibt, denn die stellt schließlich die Weiche um.

Gruß
Lok 1414
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen