Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Risse im Gipsüberzug
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Risse im Gipsüberzug
09.08.2003 15:31
hallo;

ich bin gerade beim Anlagebau,ich habe meine anlage mit Alugewebe,Gigsbinden und dann zur"richtigen" Geländegestalltung mit einer 5mm dicken Gipsschicht überzogen,noch den Trocknen des Gipses bilden sich fast überall an den Rändern kleine Risse,gut damit kann ich leben,aber jetzt hat sich ein kleines Geländeteil( 10x 3cm) aufgebogen!!

Woran liegt das??

kann das an der hitze drausn liegen(ich arbeite meist in freien),oder is das nur "Künstler"pech??



thx
Re: Risse im Gipsüberzug
03.09.2003 14:30
Möglicherweise ist der verwendete Gips aufgrund seiner Zusammensetzung nicht für großflächiges Arbeiten geeignet. Wahrscheinlich hat er sich beim Trocknen zusammengezogen, deswegen die Risse. Ist der Untergrund flexibel und schrumpft nicht, die Gipsschicht schrumpft, so biegt sich dieser Sandwich, sofern er nicht fixiert ist, auf der gegipsten Seite an den Rändern nach oben.
Fazit: Gips benutzen, der ausdrücklich für große Flächen geeignet ist, dünnschichtig arbeiten (etl. in mehreren Schichten). Außerdem den Gips LANGSAM trocknen lassen, also in keinem Fall frisch gegipste Flächen in die Sonne stellen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen