Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was bedeuten diese Dinge?
geschrieben von mattis 
Moin erstmal...

bin absoluter blutiger Anfänger und bevor ich mir eine Bahn zulege - und damit dieses neue Hobby - möchte ich folgendes wissen: was bedeuten die Abkürzungen NEM, DC und AC? Für Erklärungen wäre ich sehr dankbar! Und noch etwas, wie kann man eine Märklin Lok für Gleichstrom ausrichten bzw. umbauen?

Gruß

Mattis
Hallo,

fangen wir doch einmal an:

NEM - Normen Europäischer Modellbahnen, stammen vom MOROP

DC - englische Bezeichnung für Gleichstrom; gemeint ist 2L-Gleichstrom und damit die Großzahl der Modellbahnhersteller

AC - englische Bezeichnung für Wechselstrom; gemeint ist 3L-Wechselstrom. Wenn man mal von Selbstbaugleisen absieht, kommen die nur von Märklin. Triebfahrzeuge kann man auch von anderen Herstellen (zB Roco, Piko, Fleischmann, ...) bekommen. Bei Wagen kommt es auf das Gleis an, ob man für Wagen mit Gleichstromachsen Tauschradsätze für Wechselstrom benötigt oder nicht. Beim C-Gleis von Märklin soll es kaum noch nötig sein. Bei Roco kann man sie zB beim Kauf gleich kostenlos tauschen lassen. Ich glaube bei anderen Herstellern ist soetwas auch teilweise möglich. Dies aber am besten direkt bei dem jeweiligen Hersteller erfragen, da die Händler hier durchaus mauern, da dies Aufwand bedeutet und deswegen gerne abgewimmelt wird.

Analog - Hier werden die Loks direkt über die Spannungshöhe die aus dem Trafo kommt gesteuert.

Digital - Hier liegt immer volle Spannung am Gleis an. Die Loks werden über Digitalsignale gesteuert.

Motorola - Das Digitalsystem von Märklin wird so bezeichnet.

DCC - Ist das Digitalsystem, das sich im DC-Bereich am stärksten durchgesetzt hat. Es gibt auch noch weitere System wie zB Selectrix, diese sind aber heutzutage quasi nur noch Nischenprodukte. Für DCC gibt es etlich Hersteller (zB ESU, TAMS, Uhlenbrock, ZIMO), die unterschiedliche Funktionsumfänge aufweisen.

Viele weitere Fragen werden Dir auch beantwortet wenn Du in den Modeallbahnforen vom Eisenbahn-Kurier und/oder Drehscheibe-Online stöberst.


Gruß Ingo

PS: Ich bin gerade dabei von Märklin (3L~) auf 2L= umzusteigen, da hier die Möglichkeiten einer vorbildgetreuen Darstellung größer ist. Märklin ist mehr etwas zum spielen für Kinder; war bei mir halt historisch vorgegeben, da von mienm Vater übernommen (Dieser ist jetzt ein N-Bahner). Dazu kommt noch, daß die Auswahl der Hersteller größer ist und die Preise nicht so verückt sind wie im 3L~ -Bereich.
Hallo Ingo
Du hast im Bezug auf Märklin recht was die Preise angeht,
aber die Möglichkeiten im neuen Märklin Wechselstrom-System und die Digitaleigenschaften sind hervorragend.( Kehrschleifen im Zweileitersystem und noch digital, ziemlich Aufwendig oder)
Als Gleis und fahrendes Material ist Märklin schon die erste Wahl, und die Kombinierbarkeit mit Viessman, Uhlenbrock als Steuersystem, ROCO u.A. ist Spitze.
Was die Wiedergabetreue angeht ist das einzige minus der Mittelleiter, obwohl im C-Gleis kaum auffällig. Alles Andere ist eine Frage der Technik.
Abschließend kann man wohl sagen ist die Entscheidung für Drei oder Zweileitersystem eher philosophisch zu sehen.

mfG Mani
Hallo Mani,

sorry, aber gerade das rollende Material ist bei Märklin Obermist. Die Wagen von Roco sind dort um längen besser im Aussehen. Auch die Loks sehen idR besser aus. Das einzige was bei Märklin meistens besser ist ist die Zugkraft. Dies kommt aber nur dann wirklich zum tragen wenn man Rampen mit einer Steigung baut, die deutlich jenseits jeglichen Vorblids liegen. Dazu kommt, das Märklin in allen möglichen Maßstäben baut, aber meistens dabei nicht 1:87 nimmt.

Wenn ich mir Digital kaufen will, dann ist DCC ebenfalls weiter. Der einzige neue herausragende Punkt bei Märklin ist die Rückmeldung, die bei DCC aber auch schon in der Pipeline ist.

Die neue Oberleitung und die neuen Signale sind von Viessmann und dürften dort erheblich billiger sein.

Bleibt noch das Gleis. Je nachdem was man machen will gibt es im 2L=-Bereich unterschiedlicher Anbieter. Und für Kehrschleifen gibt es entsprechende Steuermodule (egal ob analog oder digital).


Fazit: Über kurz oder lang dürfte einen Märklin nicht ausreichen und dann sitzt man in der Systemfalle. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, da ich doch einiges an Geld in 3L~ -Loks stecken habe. Trotzdem will ich auf 2L= umsteigen.


Gruß Ingo


PS: DCC soll, wie ich irgendwo in einem Forum gelesen habe, innerhalb der nächsten 6-12 Monate einen Quantensprung machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2004 21:03 von Ingo.
Ja Ingo
Du hast ja weitesgehend recht, aber zum einen gibts die Roco Sachen auch für das Märklin System und zum Anderen sind alle Deine Überlegungen auch von der Grösse der Bahn abhängig.
Ich denke bei einer mittleren oder kleinen Bahn fährst Du mit einem modifizierten Märklin System und passenden Fremdzubehör recht gut.

mfG Mani
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen