Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was bedeuten diese Dinge?
geschrieben von mattis 
Moin erstmal...

bin absoluter blutiger Anfänger und bevor ich mir eine Bahn zulege - und damit dieses neue Hobby - möchte ich folgendes wissen: was bedeuten die Abkürzungen NEM, DC und AC? Für Erklärungen wäre ich sehr dankbar! Und noch etwas, wie kann man eine Märklin Lok für Gleichstrom ausrichten bzw. umbauen?

Gruß

Mattis
Hallo,

fangen wir doch einmal an:

NEM - Normen Europäischer Modellbahnen, stammen vom MOROP

DC - englische Bezeichnung für Gleichstrom; gemeint ist 2L-Gleichstrom und damit die Großzahl der Modellbahnhersteller

AC - englische Bezeichnung für Wechselstrom; gemeint ist 3L-Wechselstrom. Wenn man mal von Selbstbaugleisen absieht, kommen die nur von Märklin. Triebfahrzeuge kann man auch von anderen Herstellen (zB Roco, Piko, Fleischmann, ...) bekommen. Bei Wagen kommt es auf das Gleis an, ob man für Wagen mit Gleichstromachsen Tauschradsätze für Wechselstrom benötigt oder nicht. Beim C-Gleis von Märklin soll es kaum noch nötig sein. Bei Roco kann man sie zB beim Kauf gleich kostenlos tauschen lassen. Ich glaube bei anderen Herstellern ist soetwas auch teilweise möglich. Dies aber am besten direkt bei dem jeweiligen Hersteller erfragen, da die Händler hier durchaus mauern, da dies Aufwand bedeutet und deswegen gerne abgewimmelt wird.

Analog - Hier werden die Loks direkt über die Spannungshöhe die aus dem Trafo kommt gesteuert.

Digital - Hier liegt immer volle Spannung am Gleis an. Die Loks werden über Digitalsignale gesteuert.

Motorola - Das Digitalsystem von Märklin wird so bezeichnet.

DCC - Ist das Digitalsystem, das sich im DC-Bereich am stärksten durchgesetzt hat. Es gibt auch noch weitere System wie zB Selectrix, diese sind aber heutzutage quasi nur noch Nischenprodukte. Für DCC gibt es etlich Hersteller (zB ESU, TAMS, Uhlenbrock, ZIMO), die unterschiedliche Funktionsumfänge aufweisen.