Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wie erkenne ich AC oder DC ?
geschrieben von mill0r 
Guten Tag,

ich habe ein altes Eisenbahnset auf dem Dachboden gefunden, doch wie finde ich heraus ob es Gleichstrom oder Wechselstrom Modelle sind ?

Kann ich das anhand der Räder erkennen ? oder anhand des Trafos ?

Wäre ihnen sehr dankbar, da ich dieses Eisenbahnset bei eBay einstellen wollte, aber dies nicht kann bevor ich nicht weiß ob es gleich bzw wechselstrom ist :)

Wäre für jede Hilfe dankbar !

MfG Daniel
Hallo,

mill0r schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Tag,
>
> ich habe ein altes Eisenbahnset auf dem Dachboden
> gefunden, doch wie finde ich heraus ob es
> Gleichstrom oder Wechselstrom Modelle sind ?
>
> Kann ich das anhand der Räder erkennen ? oder
> anhand des Trafos ?

Der Trafo bei Gleichstrom hat seine Nullstellung in der Mitte, und läßt sich nach beiden Richtungen drehen. Bei Wechselstrom hingegen ist die Nullstellung links am Anschlag. Ein drehen nach links über die Nullstellung hinaus erzeugt die Überspannung für den Fahrtrichtungswechsel.
Markantester Unterschied sind die Schienen: Bei Wechselstrom gibt ist in der Schienenmitte die Kontakte für die Stromzufuhr, bei Gleichstrom sind diese nicht notwendig. Dementsprechend haben Wechselstromloks zur Stromaufnahme in der Mitte einen Schleifer, während Gleichstromloks den Strom über die Räder aufnehmen.

Eigentlich gibt es Wechselstrom nur bei Märklin, alle anderen Marken fahren Gleichstrom. Aber ein Billignachbau ist nie ausgeschlossen, deswegen ist das keine absolute Aussage.
>
>
> MfG Daniel

Viele Grüße
Mathias

vielen dank

somit habe ich eine Gleichstrombahn :) die nun bei ebay eingestellt ist :>
Moin,
es gibt, soweit ich recht informiert bin, auch Dreischienen-Gleichstrom (zumindest hatte ich das mal vor vielen Jahren gesehen).

Aber der Trafo ist das ausschlaggebende Detail: Gleichstrommodellbahnen ändern die Fahrtrichtung durch Umpolung, und Wechselstrommodellbahnen durch Überspannung (dann leuchten die Lichter immer so lustig hell ;-)



---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Korrekt ... Trix International war einst diese HO-Gleichstrombahn, die Mittelleiter benutzt hat. Soweit ich weiß sogar mit einer durchgehenden dritten Schiene. Das sah nicht sehr vorbildlich aus - außer man wollte vielleicht englische Vorortbahnen nachbauen ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen