Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Miniaturwelten: Kampf zwischen Hamburg und Berlin?
geschrieben von OLHH 
Wohl nur in der Presse (Mate Spörl!!!) und durch einige Hardcore Freaks des MiWuLa.
Spandauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wohl nur in der Presse (Mate Spörl!!!) und durch
> einige Hardcore Freaks des MiWuLa.


naja, nicht ganz... wer sich "größte Modelleisenbahnanlage der Welt" auf die Fahnen schreiben kann wird mit Sicherheit ein paar Gäste mehr begrüßen dürfen...

mfg,
maddin
mad maddin schrieb:
-------------------------------------------------------
> naja, nicht ganz... wer sich "größte
> Modelleisenbahnanlage der Welt" auf die Fahnen
> schreiben kann wird mit Sicherheit ein paar Gäste
> mehr begrüßen dürfen...
>
> mfg,
> maddin

Das bezog sich auf den "Kampf" ;-)



Hallo,

vielleicht hat sich die Situation in den letzten vier Monaten gebessert, aber ich konnte bei einem kürzlichen Besuch im MiWuLa keine Anzeichen eines Konkurrenzkampfes zum Loxx feststellen - eher im Gegenteil. Im MiWuLa lagen sogar Flyer für das Loxx aus - finde ich sehr schön als Schritt zur Zusammenarbeit.

viele Grüße
jb
Hallo,

ich frage mich warum diese beiden "Wunderwelten" noch nicht zusammen arbeiten und dann die "Wunderwelten" zuverbinden, wenn´s möglich ist.
Und dadurch das Ansehen zu steigern. Und dann den Gewinn 50:50 teilen.

Und das wär´s, von mir

Gruß aus Hamburg-Hummelsbüttel
Krishnu-HH



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2006 15:20 von Krishnu-HH.
Die Berliner Anlage ist ja nun umgezogen in die Alexa-Shopping-Mall, leicht zu erkennen, es ist das hässlichste Gebäude weit und breit. Von der Alexanderstraße sieht es aus wie ein langgestreckter rosaner Bunker, aber innen ist es halbwegs erträglich, wenn auch mit einem ziemlichen Ladenleerstand für ein frisch eröffnetes Einkaufszentrum versehen.

Mit 8,90 Euro (B) zu 10 Euro (HH) sind beide etwa gleich teuer, wobei das Miniaturwunderland etwa doppelt so groß ist (600qm zu 1150 qm Anlagengröße / 9km zu 4,2km Gleise). Langfristig wird Berlin wohl ein bisschen aufholen, aber kleiner bleiben: die gesamte Mietfläche beträgt heute 3.000 qm (B) bzw. 6.400 (HH) und wird langfristig auf 6.500 qm (B) bzw. 10.000 qm (HH) wachsen.

An der Berliner Anlage ist wohl reizvoll, daß es einen recht großen Berlinteil gibt, auch wenn dieser nicht in realer städtebaulicher Anordnung wiedergegeben wird. Die "Phantasie-Landschaft", die in Hamburg inzwischen mehrere Themenkreise abdeckt, ist in Berlin wohl noch recht bescheiden. Dennoch werde ich mir die Anlage wohl mal anschauen gehen.
Es ist eine Frechheit von LOXX, sich die größte Modellbahnanlage der Welt zu nennen. Ich war bereits in Hamburg (aber nur einmal, das war 2004) und bei LOXX (erstes Mal 2006). Jetzt vor kurzem war ich wieder bei LOXX und die sind immer noch nicht größer als Hamburg damals. (Gut, jetzt kommt noch der Umzug ins Alexa dazu, aber so ein großer Unterschied zur Meinekestraße ist es dann auch wieder nicht). Außerdem wächst ja Hamburg auch weiter. Berlin hat bielleicht einige Details mehr als Hamburg aufzuweisen (z. B. Flughafen), aber da geht Hamburg mit (Hafen in Skandinavien, da sollen die Schiffe bald alleine fahren, mit Anlegen usw.). Außerdem hätte LOXX damals, als Freddi Braun da zu Besuch war, nicht so einen Aufstand gemacht, wenn sie wirklich größer wären.
Eins hat MiWuLa sicherlich viel, viel größer als Loxx: die Warteschlange!
Ruhlebener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eins hat MiWuLa sicherlich viel, viel größer als
> Loxx: die Warteschlange!

Um das aber etwas zu überspielen, werden da kostenlos Eis und Getränke (Bier, Cola, Fanta und Sprite) verteilt. Finde ich eine nette Geste.
ich frage mich warum diese beiden "Wunderwelten" noch nicht zusammen arbeiten und dann die "Wunderwelten" zuverbinden, wenn´s möglich ist.
Und dadurch das Ansehen zu steigern. Und dann den Gewinn 50:50 teilen.

Nun, um zusammenarbeiten zu können, müsste man ja mindestens 4 Modellgleise zwischen Hamburg und Berlin verlegen. Je ein par für den Personenverkehr und je ein par für den Güterverkehr. Und ich glaube da ginge nach wenigen Kilometern beiden Modellbahnbetreibern die finanzielle Puste auf. Wenn ich mir das so bildlich vorstelle, wie ein Modell - ICC von Berlin nach Hamburg rast, und am Ende vor seinem großen Bruder dort ankommt. Denn Modelleisenbahnen sollen unrealistich schnell fahren können. Wenn man die Geschwindigkeit im gleichen Maßstab umrechnet.

Das ist eine nicht ganz ernst zu nehmende Bemerkung von mir.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2008 11:46 von rohrpostlenker.
Warum nicht? Das wär´s doch mal. Gut, vielleicht nicht umsetzbar, aber ein Hammer wäre es allemal. Vielleicht in einem Glaskasten, dann ist es vor Wind und Weter geschützt, ohne dass teure Gebäude gebaut werden müssten. Das vielleicht nur alle 5 - 10 km, um evtl. defekte Züge von der Strecke nehmen zu können und zu reparieren.
Meine persönliche Meinung ist das "Miniaturwunderland" ist mit Liebe und Herz gebaut.
Das Loxx hat nur gute Modellbauer eingekauft die auch gut arbeiten aber die Gasamtumstetzung ist einfach nur schlecht (Anordnung der Platten-teile).

Kampf zwischen Hamburg und Berlin? Hamburg Gewinner ohne frage !

Aber vielleicht finde ich die Loxx auch nicht so gut weil ich Berliner bin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen