Hallo allseits,
Aus Kindheitstagen hat bei mir ein Fahrzeugbestand von 3 Loks und 9 Wagons der Playmobileisenbahn so halbwegs überlebt, und jetzt zum 40 Gebrutstag wollte ich die zumindest bischen grob restaurieren und auf der zwischenzeitlich gebauten Gartenbahn zu Einsatz bringen. So haben z.B von den 9 Wagon nur 3 der Kupplungshaken überlebt. Nun über Ebay habe ich ein paar Originale ergattert und noch einen 10er Pack 3D- gedruckte dazu. Damit wäre ich eigentlich auf der sicheren Seite gewesen. Dacht ich. An meinem Geburtstag hab ich mit Kumpels zusammen Fahrzeug um Fahrzeug ergänzt, und dann wollte wir Züge zusammenstellen, und damit fahren.
Nach wenigen Minuten lag die erste 3D-gedruckte Kupplung im Gleis. Im Laufe des Tages haben die Fahrzeuge noch 6 Kupplungen abgeschmissen. OK eine Originalkupplung hing auch runter (ausgeleierte Feder) aber komplett abgeworfenene Kupplungen waren immer die 3D-Drucke. Bei Nachmessen konnte ich nix verdächtiges Feststellen, Ringdurchmusser 6,3mm, eigentlich müsste das halten. Tut's aber nicht. Einmal ungüstig drauf gedrückt, zack draußen.
Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es da Fixes? Weil ich will halt ungern da Schrauben reinjagen dan brechen die Nasen gänzlich aus, und dann hält nie wieder eine Kupplung. Und selbst die neueren Gegengewichtkupplungen halten jetzt nicht so richtig überzeugend, und um die einzusetzen, müsste ich sämtlich Federaufnahmen wegschneiden. Und hätte dann evtl immer noch das Risiko von Abwürfen. Kennt jemand das Problem?
Gruß D. Vielberth
[
www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)