Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nord-Ostsee-Kanal-Brücken
geschrieben von Alexander Lehmann 
Da ich heute auf NDR2 im Verkehrsfunk gehört habe, dass die Brücke zwischen Haderau-Hademarschen und ??? wegen des derzeit tobenden Sturmes für leere LKW und Wohnwagengespanne gesperrt ist und diese Brücke gleichzeitig von der AKN (i. d. R. mit LINTs) befahren wird, drängt sich die Frage auf, ob die 4 Eisenbahnbrücken über den Nord-Ostsee-Kanal bei sehr starkem Sturm gesperrt werden. Wer weiß etwas dazu? Gab es schon sturmbedingte Sperrungen (= völliger öffentlicher Abschnitt des nördlichen Teils von Schleswig-Holstein)?
Gruß aus Hamburg-Horn, Alexander.
Noch ne Frage dazu
03.05.2003 19:56
Und wie sieht es mit der Fehmarn-Sund-Brücke aus? Die ist ja nun wirklich ständig wegen Sturm für LKWS dicht. Wie fahren dann die Züge oder sind sie einfach schwer genug?

Gruß Ingo
Moin,
ich wohne in Kiel und habe noch nix von Sperrungen der Rendsburger Hochbrücke mitbekommen und da fahren ja auch LINTe. Auch von Sperrungen der anderen Brücken ist nix zu merken gewesen in Kiel.
Aber näheres weiß ich auch nicht!?!?!

Bis denne, OFFI
Nun, die Züge auf der Rendsburger Hochbrücke sind ja durch die seitlichen Stahlbauten sehr gut geschützt; da könnten die Züge höchstens gegen das Stahlgerüst gekippt/gestürmt werden, ein Absturz ist unmöglich. (Die Stahlkonstruktion hindert ja auch sehr stark den Winddurchfluss.) Anders die angesprochene geteilte Brücke, denn die befindet sich mehr oder weniger ohne nennenswerten Schutz in der Luft. Von daher dachte ich hier an eine besondere Gefahr, zumal die VT 2.A/VT2.E sowie die LINTe leicht sind.
Anonymer Benutzer
Re: Fehmarnsundbrücke
04.05.2003 09:58
Die Züge fahren auch bei Sturm über die Fehmarnsundbrücke und werden dann teilweise dazu benutzt, den leeren LKWs etc. Windschutz zu bieten. Zumindest auf der Festlandsseite gibt es unmittelbar vor der Brücke einen Warteplatz, auf dem diese Straßenfahrzeuge dann auf den nächsten Zug warten und in seinem Windschatten die Brücke passieren können.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen