Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ländertickets
geschrieben von huk001 
Ländertickets
02.07.2003 20:03
Moin moin,

bisher hat mir noch niemand plausibel erklären können, warum ich in Hamburg aus den roten DB-Fahrausweisautomaten wohl das Schleswig-Holstein/MV-Ticket, nicht aber das Niedersachsen-Ticket bekommen kann. Ein uninformierter Fahrgast wird hier zur Zahlung eines zu hohen Fahrpreises verleitet. Wenn schon überall Automaten eingesetzt werden, dann sollten sie zumindest auch das gesamte Fahrkartenspektrum anbieten.

MfG - Hans-Uwe



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Hallo,
ich denke mal das wird deshalb gemacht damit die Fahrgäste die Fernzüge benutzen. Die Bahn hält ja nicht viel davon wenn die Reisenden auf der gleichen Strecke mit der Regionalbahn günstiger(und oft auch nicht unbedingt länger) ans Ziel kommen als mit der Fernbahn.
Manchmal habe ich das Gefühl die Bahn will gar nicht das man sie benutzt.
Schon von der neuen Lösung zum Tarifdschungel gehört? Die alte Bahnkart wird wieder eingeführt aber soll 200€ kosten (2 Klasse).
Wer bitte kauft für 200€ eine Bahnkart? Wohl kaum jemand.
Ich hoffe da wird sich mal was zum positiven ändern.
Gruss Dominik
neue alte Bahncard
02.07.2003 21:44
* Dominik Pater schrieb:
> Wer bitte kauft für 200€ eine Bahnkart? Wohl kaum jemand.

Ich denke schon, dass es zahlreiche Bahnfahrer gibt, die viel mit der Bahn fahren (> 400 EUR/12 Monate) und sich nicht auf die Zugbindung der Plan&Spar-Tarife einlassen können oder wollen.


Gruß Tobias
Hallo,
ok damit hast du sicher Recht. Aber ich denke auch das viele Reisende wenn die Situation so bleiben wird auf Auto und Flieger umsteigen werden.
Gruss Dominik



Nachricht bearbeitet (02.07.03 21:52)
Anonymer Benutzer
Re: Ländertickets
03.07.2003 15:40
Die DB-Automaten in Hamburg und Schleswig-Holstein wurden zum 15.12.02 ursprünglich so umgestellt, daß sie nur noch Fahrkarten nach dem SH-Tarif und, sofern sie im HVV-Bereich stehen, nach dem HVV-Tarif verkaufen können. Es waren also auch keine Einzelfahrscheine zu Bahnhöfen in Niedersachsen oder MV mehr erhältlich, auch wenn diese Bahnhöfe teilweise natürlich wirklich im Nahbereich lagen.

Nach vielen Beschwerden wurden die Automateneinstellungen insoweit korrigiert, daß man auch wieder Einzelfahrscheine zu ausgewählten Bahnhöfen in Nordniedersachsen und Westmecklenburg erhält. Das Niedersachsenticket wurde aber leider nicht wieder mit implementiert.

Hier hilft wohl nur der Gang ins Reisezentrum oder in ein Reisebüro mit DB-Agentur, was aber spontane Reisen natürlich erschwert. Ich bin deshalb auch der Meinung, daß das Niedersachsenticket wieder auf die Automaten gehört, am besten wäre aber ein Verkauf der Ländertickets für SH/MV und Niedersachsen aus allen HVV-Automaten, also auch bei der U-Bahn (und vielleicht sogar beim Busfahrer). Mit dem SWT klappt dies schließlich auch.
Re: Ländertickets
11.07.2003 13:32
Ist das in ganz Hamburg so?

Wenn es Probleme mit den Automaten gibt, kann man dann nicht die in Neugraben und Harburg (= Hamburg südlich der Elbe) niedersächsisch anstelle von schlewig-holsteinisch ausrichten?

Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen