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423-Baureihenfamilie
geschrieben von GoKa 
423-Baureihenfamilie
15.09.2003 20:13
Hallo,

was genau unterscheidet eigentlich die Baureihen 423, 424, 425 und 426 voneinander?

Meines Erachtens liegt der Unterschied in der Wagenaufteilung.

423: Drei(?)teiliger Triebzug mit drei Türen pro Wagenseite
424: Vierteiliger Triebzug mit zwei Türen p. W. (S-Bahn-Betrieb)
425: Vierteiliger Triebzug mit zwei Türen p. W. (RB/RE-Betrieb)
426: Zweiteiliger Triebzug mit zwei Türen p. W.

Diese Schlussfolgerung basiert aber nur auf oberflächlicher äußerer Betrachtung. Kann jemand mehr dazu sagen?



Nachricht bearbeitet (15.09.03 21:06)
Hallo!

Das stimmt nicht ganz.

BR 423:
Vierteiliger Zug, der durchgängig begehbar ist und und an den Wagenübergängen mit Jakobs-Drehgestellen ausgerüstet ist. Jeder Wagen hat drei Türen pro Seite. Die BR 423 ist für S-Bahnen ausgelegt.

BR 424:
Wie BR 423, jedoch mit geringerer Einstiegshöhe, hauptsächlich gebaut für Hannover, da dort die Bahnsteige niedriger sind.

BR 425:
Die RB-Version der BR 423 mit zwei Türen pro Wagen.

BR 426:
Wie BR 425, jedoch nur aus zwei Wagen bestehend.

Thorsten.
Außerdem besitzen die 424,425 und 426 noch ein WC.
Gruss Dominik
Re: 423-Baureihenfamilie
16.09.2003 16:55
Danke für eure Hilfe. Jetzt weiß ich endlich Bescheid.
Re: 423-Baureihenfamilie
22.09.2003 23:09

Sehr Imformationsreich dankeGoKa schrieb:

> Danke für eure Hilfe. Jetzt weiß ich endlich Bescheid.
Re: 423-Baureihenfamilie
26.09.2003 12:57
Hallo Thorsten,

gute Kurzbeschreibung, aber: Der Hannoveraner Zug hat auch nur zwei Türen pro Wagen und Seite.

Gruß aus HH,

Helmut
Re: 423-Baureihenfamilie
28.09.2003 15:05
Kleine Anmerkung:
Im Saarland und NRW sind 425 und 426 bis auf weiteres auf Vmax 120km/h gestuft. Offizieller Grund sind Bremsprobleme aufgrund der "unreineren" Luft in diesen Gebieten, die einen Schmierfilm bildet. Intern kämpft man mit verlängerten Bremswegen, die u.a. aus einem übersensiblen Gleitschutz sowie einem alten Betriebssystem resultieren.
426 und 425 sind afaik die einzigen Fahrzeuge der DB, die für 160 ausgelegt waren und keine Mg besitzen.

Gruß
Rick
Rick
Re: 423-Baureihenfamilie
30.09.2003 15:58
Magnetschienenbremsen, vorgeschrieben ab 160km/h bzw für alle Fahrzeuge mit nicht gefederten Zug- und Stoßeinrichtungen
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