Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eisenbahnunglück in der Türkei...
geschrieben von H-Fan 
Hallo,

heute war in der Türkei ein schreckliches Eisenbahnunglück, ich denke mal ähnlich oder gar schlimmer als in Eschede, genaue Meldungen gibt es noch nicht.

Es ist die ganze Zeit die Rede von einem Hochgeschwindigkeitszug.

Meine Frage: war der Hochgeschwindigkeitszug eine Eigenproduktion der Türkei oder ein ausländisches Bahnsystem? Hat jemand ein Bild dieses Zuges (ich meine vor dem Unfall (nicht das es falsch verstanden wird)).

Die Strecke soll erst im Juni in Betrieb genommen worden sein, alle zuständigen Minister versichern: "Die Strecke war sicher".

Ich hoffe nicht das sich meine Vermutungen bewahrheiten und die Türkei heute das erste Ziel einer Anschlagsserie in Europa geworden ist.

Danke und viele Grüße
Hallo,

habe vorhin in den Nachrichten in einem Beitrag gesehen, das die Bahnstrecke die alte Bagdad-Bahn ist. Die wurde vor ca. 100 Jahren gebaut. Auch die Wagen sollen schon ziehmlich alt gewesen sein.


Gruß Ingo
Zitat

Mindestens 128 Tote bei Zugunglück in Türkei


Bei einem Zugunglück in der Türkei sind am Donnerstagabend nach Angaben des türkischen Gesundheitsministeriums mindestens 128 Menschen ums Leben gekommen. Mindestens 57 Passagiere seien verletzt worden. Der Hochgeschwindigkeitszug entgleiste rund 125 Kilometer östlich von Istanbul nahe der anatolischen Stadt Sakarya. Etwa 230 Passagiere waren an Bord, hieß es. Ein Vertreter der staatlichen Eisenbahn sagte, vermutlich sei ein technisches Problem Grund für die Entgleisung des Zuges.


Waggons überschlugen sich
Das Unglück soll auf freier Strecke geschehen sein. Vier Wagen hätten sich überschlagen und Dutzende Reisende unter sich begraben. Unter den Trümmern würden noch mehr Tote vermutet, hieß es. "Überall liegen Leichenteile", berichtete ein CNN-Türk-Reporter vom Unglücksort. Arme und Beine der Opfer seien abgetrennt worden. Die Rettungsmannschaften benutzten schweres Gerät, um die umgestürzten Waggons zu heben und darunter nach weiteren Toten und Verletzten zu suchen.


Experten warnten

Der Zug war erst im Juni in Betrieb genommen worden. Einer der hinteren Wagen sei möglicherweise zuerst entgleist, berichtete CNN Türk. Der stellvertretende Chef der staatlichen Eisenbahn, Ali Kemal Ergülec, sagte, das Unglück habe sich nicht in einem Gebiet ereignet, in dem der Zug mit sehr hoher Geschwindigkeit habe fahren können. Der Hochgeschwindigkeitszug soll die Reisezeit auf der knapp 600 Kilometer langen Strecke auf fünf Stunden verkürzen. Fachleute warnten jedoch, dass die Strecke dafür nicht ausgebaut sei.[/b]

Quelle: http://onnachrichten.t-online.de/c/22/25/82/2225826.html



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2004 00:00 von Marcus Wulff.
Die rede ist von TCCD, der Türkischen Eisenbahngesellschaft ,die eine Art "Deutscher Intercity" betreibt.

Dieser ist keinster Weise mit dem ICE oder einem anderen konventionellen im europäischen Sinne "Hochgeschwindigkeitszug" verwandt.

Da dieser kein "spezieller Zug" der dafür entwickelt (bsp. TGV,ICE. Pendolino.Shikansen etc.) wurde , ist.

Er wurde nur in der Presse so deklariert , da für türkische Verhälnisse
140 KM/H schon "Hochgeschwindigkeit" bedeutet, was widerum im EUropäischen Sinne
fast dem "Nahverkehr" gleicht.

Da bei uns Hochgeschwindigkeit bei etwa Tempo 200 Km/H beginnt.


Infos zu Bahn gibts auf :

[www.tcdd.gov.tr]

leider auf türkisch, eine englische Fassung war von mir noch nicht zu finden.

Und wer ein paar Bilder von den wagen des Zuges sehen möchte :

[www.railfaneurope.net]

in den Oberverzeichnissen sind auch noch die "TCCD" Lokomotiven ersichtlich.

Gruß
Alex
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen