Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE-2-Wagen im ICE-1
geschrieben von Bergedorfer 
Hallo zusammen,

ich war diese Woche mit einem ICE-1 auf der Strecke Hamburg-München unterwegs. Dabei ist mir aufgefallen, dass als Wagen Nr. 7 ein ICE-2-Wagen eingereiht war. Nach dem Aussteigen ist mir dieses "Phänomen" bei einem entgegenkommenden ICE auch aufgefallen. Es hat sich bei meinem Zug also nicht um ein "Einzelstück" gehandelt.

Weiß jemand, wie es zu diesen gemischten ICE-Zusammenstellungen kommt? Wurden für die ICE-1-Flotte noch nachträglich Wagen beschafft, die aber in ihrer Ausstattung bereits den ICE-2-Wagen entsprachen oder wurden einzelne ICE-1-Wagen zu ICE-2-Wagen umgebaut?

Mal sehen, ob da jemand was zu sagen kann... Wäre auf jeden Fall klasse.

Gruß aus Hamburg-Bergedorf (leider noch ohne ICE-Halt)
Christian

Nabend,

als ICE-Reisender freue ich mich immer, wenn ich in einem ICE 1 den Wagen 7 vorfinde. Dieser Wagen hat dann im Gegesatz zu den originalen ICE 1-Wagen wenigsten ein paar Steckdosen (auf längeren Strecken doch sehr hilfreich, da mein Akku fürs Notebook nur zwei Stunden hält). Außerdem sind die Plätze nicht reserviert (passt scheinbar nicht in das Buchungsschehma des ICE 1).

Gerade, was die Stromversorgung angeht ist der ICE 1 ja in zwischen "Steinzeit", fast jeder IC-Wagen hat inzwischen Steckdosen.

Gruß Peter
Anonymer Benutzer
Re: ICE-2-Wagen im ICE-1
14.05.2004 10:34
Hallo,

diese ICE 2 Wagen fahren schon seit Jahren in den Zügen rum und sind speziell angepasste Wagen. Die Technik der ICE 1 und 2 unterscheiden sich ein wenig.

In dem Wagen 7 kann aber auch ein umgebauter 1. Klasse Wagen eines ICE 1 auftauchen.

Übrigens: Der ICE 1 Triebkopf kann nicht mit den Wagen eines ICE 2 fahren, umgekehrt ist es anders. Deshalb wurden diese ICE 2 Wagen auch angepasst.

Viele Grüße

Koko
bestellte die DB auch ein paar zusätzliche Wagen zur Aufrüstung ihrer ICE1-Flotte. Diese entsprechen weit gehend den ICE2-Wagen. Dass es dort keine Platzreservierung gibt, hat den einfachen Grund, dass es immer noch Züge ohne den Wagen 7 gibt (die haben dafür den Wagen 13). Und weil man die Züge manchmal tauschen muss, gäbe es Ärger mit Reservierungen, wenn der Wagen fehlt.

Züge mit Wagen 13 werden vorrangig im Boeing 401 eingesetzt, weil dann der Wagen 12 für Fluggäste reserviert ist.

Wieviele Wagen 7 sind eigentlich 1.-Klasse-Wagen? Es können höchstens einer oder zwei sein. Früher waren es mal mehr, aber da gab es die ICE2-Wagen noch nicht.

Gute Fahrt
Harald
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen