Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieso kein EC?
geschrieben von berlinmaker 
Wieso kein EC?
31.12.2004 01:47
Abend!
Da heute zwischen Hamburg und Berlin aufgrund einer Oberleitungsstörung in Ludwigslust mal wieder Chaos angesagt war, hatte ich am Bahnhof Berin Zoologischer Garten etwas Zeit zum Züge beobachten. 16:34 kam ein EuroCity (EC 176) aus Prag zur Weiterfahrt nach Hamburg. Um 17:18 fuhr ein InterCity (IC 143) nach Stettin, aus Amsterdam kommend. Nun stellt sich mir die Frage nach den Unterschieden zwischen den beiden Zügen. Beide Züge verlassen Deutschland , doch nur einer ist als EuroCity unterwegs? Zuerst kam mir der Preis in den Sinn, aber IC- und EC-Zuschlag sind ja identisch. Jemand eine Idee, wieso der Zug von Amsterdam nach Stettin nicht als Eurocity fährt?
Re: Wieso kein EC?
31.12.2004 14:57
Diese Frage stellt sich auch beim IC 240 / 241 "Wawel" Krakau-Berlin-Hamburg und zurück.
Aber warum das so ist,weiß ich auch nicht.

Gruß
Martin
Ein EuroCity hat bestimmte Qualitätsmerkmale, wie z.B. einen Speisewagen und ich meine auch eine Mindestgeschwindigkeit. Eines dieser Merkmale scheinen die internationalen InterCity nicht zu erfüllen.

viele Grüße
- jb
Re: Wieso kein EC?
01.01.2005 16:16
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein EuroCity hat bestimmte Qualitätsmerkmale, wie
> z.B. einen Speisewagen und ich meine auch eine
> Mindestgeschwindigkeit. Eines dieser Merkmale
> scheinen die internationalen InterCity nicht zu
> erfüllen.
>
> viele Grüße
> - jb

Hallo Jan,
das IC-Zugpaar 240 / 241 hat ein BordRestaurant...
und dann schaue man sich die EC-Züge HH-Kopenhagen an...
Also an den Qualitätsmerkmalen scheint es nicht zu liegen,denn die sind doch zwischen IC und EC doch gleich.



Gruß
Martin
Re: Wieso kein EC?
01.01.2005 20:01
Hallo,


laut dieser Definiton von www.bahnseite.de dürfte keiner der grenzüberschreitenden Züge IC heißen. Aber das ist dann wohl zu grob und in dem Zusammenhang ja auch nicht mehr zutreffend.

Ich habe mich sowieso immer gefragt, wie sich ein EuroCity definiert.
Könnte es vielleicht sein, dass ein EC sich aus dem Wagenmaterial verschiedener EVUs zusammensetzt, z.B. bei den Zügen nach Polen auch mit PKP-Wagen, während ein IC nur mit DB-Wagen fährt?


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Re: Wieso kein EC?
02.01.2005 11:28
Golo Kahlert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
>
> laut dieser Definiton von www.bahnseite.de dürfte
> keiner der grenzüberschreitenden Züge IC heißen.
> Aber das ist dann wohl zu grob und in dem
> Zusammenhang ja auch nicht mehr zutreffend.
>
> Ich habe mich sowieso immer gefragt, wie sich ein
> EuroCity definiert.
> Könnte es vielleicht sein, dass ein EC sich aus
> dem Wagenmaterial verschiedener EVUs
> zusammensetzt, z.B. bei den Zügen nach Polen auch
> mit PKP-Wagen, während ein IC nur mit DB-Wagen
> fährt?
>
>
> Gruß,
> Golo
>
> __________________________________________________
> _
> Golo Kahlert
> [www.deutscher-nahverkehr.de.vu]

Moin Golo,
lt.der von Dir angegebenen Seite ist die Definition zwischen IC und EC gleich,nur mit dem Unterschied,daß der EC eben ins Ausland fährt.
Das Wagenmaterial ist nicht zwingend DB oder eben ausländ.EVU.
Die EC´s in Deutschland fahren sowohl mit DB als auch ausländ. Wagenmaterial.





Gruß
Martin
Re: Wieso kein EC?
02.01.2005 17:32
Eben, und da EC und IC in dieser Hinsicht fast identisch sind, ist die Unterscheidung eine Verwirrung.

Nebenbei eine andere Frage: Welche Zugtypen werden bei der DB eigentlich noch benutzt? Gibt es den "D-Zug" noch? (Die Bezeichnung dürfte ja auf jeden Zug zutreffen)
Re: Wieso kein EC?
02.01.2005 19:20
Habe mich mit dem IC/EC Problem mal an die Bahn gewandt, mal sehen, wann die antworten.

D-Züge gibts schon noch.
Meist ist es so, dass die Sitzwagen eines Nachtzuges als D-Zug und der Rest z.B. als EuroNight bezeichnet wird.
Als Beispiel gibt es den EN 228 "Spree-Donau-Kurrier" (Berlin Zoo ab 19:25 Uhr) mit dem D-Zugteil 40229. Alle Fahrgäste, die bis Saalfeld (Saale) fahren, sitzen im D-Zug-Teil. Nur wer die Nacht durch fährt, fährt halt im Nachtzug-Teil. Am Zoo gibt es immer große Augen bei den Fahrgästen, die z.B. bis Halle fahren, da nicht ihre Zugnummer 40229, sondern nur EN228 auf der Anzeigetafel sowie an den Zugtüren erscheint. Habe auch schon beobachtet, dass Leute dadurch ihren Zug verpasst haben.
Einen reinen D-Zug gibt es im Raum Berlin auch noch, nämlich den Moskau-Express D-247, Lichtenberg ab 13:34. Der gute alte D-Zug wird also meist für schwer definierbare Züge missbraucht.
D 60379

Berlin-Lichtenberg ab 05:42 Uhr

über Dresden, Bad Schandau nach

Praha hl. n. an 10:37 Uhr

--> einen D-Zug gibt es in der aktuellen Fahrplanperiode mindestens noch....

Steffen
Anonymer Benutzer
Re: D-Zug: Hier ein Beispiel
13.01.2005 17:17
Wobei auch D 60379 nur wieder eine Sitzwagengruppe des NZ 379 Hagen - Praha ist, wie hier zu sehen ist.
Re: Wieso kein EC?
18.01.2005 12:01
berlinmaker schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jemand eine Idee, wieso der Zug von
> Amsterdam nach Stettin nicht als Eurocity fährt?

Ich vermute mal ganz stark, dass das damit zusammenhängt, dass der Zug von Amsterdam nach Berlin früher ein IR war. Die IR-Linien sind ja komplett auf IC umgestellt worden, dabei wurden auch aus den grenzüberschreitenden Zügen ebenfalls ICs und keine ECs.

Gruß JanZ
Mirko
Re: D-Zug: Hier ein Beispiel
15.02.2005 16:21
hallo steffen !

ea handelt sich hier nicht um einen d-zug, es sind auch hier nur zwei wagen bis berlin, der res geht nach dortmund und auch am zug steht nicht D 60379 , sondern nz saturn bzw kopernikus ! er fährt zwar laut anzeigetafel als d-zug ein aber das wagenmaterial ist nur db nachtzug !war kein gutes beispiel !

mfg
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen