Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Güterzug mit einer V 221
geschrieben von Mario 
Güterzug mit einer V 221
02.02.2005 08:47
Vorgestern habe ich in Krupunder einen Güterzug mit einer V 221 gesehen .Ich konnte das Logo nicht richtig erkennen .Es hatte die Größe vom DB -Logo , ich meine aber das da irgendwas mit f darauf stand .Die Lok hatte zumindest die alte Bundesbahn Lackierung .Ich habe diese Lokomotiven bestimmt 20 Jahre nicht mehr im Alltag gesehen , weiss einer von Euch ob diese Güterzüge mit der V221 öfters fahren .



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2005 12:42 von Mario.
Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber ich weiß, dass die EVB eine 221 im Bestand haben. Rot/elfenbein lackiert und sogar mit der klassischen Zierspitze an den Stirnseiten. Ich habe die Lok gelegentlich in Neugraben gesehen.

Gruß, Helmut
Das war die V200 der efw.
War auch bei den Bauarbeiten zwischen Harburg und Buchholz im Einsatz.
Das Logo aehnelt stark dem der Deutschen Bundesbahn.
Ich hatte früher eine Märklin V200 in H0. Damals (vor 25 Jahren) fand ich dieses Modell eher langweilig.

Heute, wo ich sie eigentlich nicht mehr auf dem Schienennetz erleben kann, bekomme ich immer fast feuchte Augen, wenn ich mal ein Bild von der V200 sehe.

Im Gegensatz zu früher (fand sie damals eher glatt und langweilig) finde ich sie heute sehr schön.

Und auch gut, daß es Programme wie den Train Simulator gibt, wo man die V200 im recht realistisch nachgebildeten Einsatz sehen, hören und noch besser: sogar selbst fahren kann! :)

Es gibt ja viele Seiten im Internet, die sich mit der V200 beschäftigen. Eben hab ich auf die Schnelle diese entdeckt mit interessanten Fotos: [www.v221.de]

Lustig, wie sich im Laufe der Zeit und mit dem Älterwerden der Geschmack ändert.


Gruß
Carsten



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2005 13:31 von Expertentelefon.
Re: Die schöne V200
02.02.2005 13:39
Halo

Die V200 hat mich auch durch meine Kindheit begleitet. Einmal auf meiner Märklin Anlage und dann noch bei den vielen Fahrten an die Ostsee. Jetzt gibt es ja auch eine blaue bei einen von den privaten und die finde ich sehr gelungen. Die gelbe mag ich gar nicht.


Gruß
Dirk
Helmut schrieb:
-------------------------------------------------------
> Deine Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber
> ich weiß, dass die EVB eine 221 im Bestand haben.
> Rot/elfenbein lackiert und sogar mit der
> klassischen Zierspitze an den Stirnseiten. Ich
> habe die Lok gelegentlich in Neugraben gesehen.
>
> Gruß, Helmut

Nicht ganz korrekt, denn die EVB hat m.W. eine ehemalige V200.0 im Bestand - also die 220 (DB)

Stimmt. Peinlich ;-) So etwas sollte mir eigentlich nicht passieren ...
Ging mir genau so ,die V200 war meine erste gekaufte Märklin Lok nach dieser Standard Dampflok aus der Startpackung . Vom Aussehen habe ich die V200 auch nicht besonders geliebt ,sie erinnerte mich irgendwie immer an ein Bügeleisen .Ebenso die sogenannten Eierköpfe die früher immer nach Westerland fuhren , die sich wie ein Staubsauger anhörten .Heute glüht mein Herz , wenn ich diese Fahrzeuge sehe . Mittlerweile vermisse ich auch die Baureihe 211 und die 212 , die heute auch aus dem Bahn-Alltag verschwunden ist .Früher hat man sich oft nach was moderneren gesehnt , heute wünscht man sich die Vergangenheit bei der Bahn zurück . (Jüdelbetrieb statt ESTW ,die schön alten Stellwerke die aus der Landschaft verschwunden sind und demensprechend die alten Formsignale mit Gasbetrieb , die durch hässliche Lichtsignale ersetzt wurden. Sowie die alten Züge , die das Bahnbild früher prägten .
Ohne lange rumzusülzen: Das ist sie

[www.evb-elbe-weser.de]
Es muss die von der efw gewesen sein , denn das Logo , was man auf der Internetseite www.v221.de sieht , sieht identisch aus .
Hallo,

zum Thema Privatloks gibt es einige sehr nette Seiten im Netz:

Privat-Bahn von Alexander Bückle

Railfan von Georg Ringler

Da ist auch aufgelistet welche Unternehmen welche Fahrzeuge haben, bei der V200 weiß ich von der EfW (gelb) und der Immotrans (blau). Die PEG hatte doch damals einige Loks aus Griechenland geholt und arbeitet diese auf. Neu heißen die dann V 270.

Viele Grüße

Michael


Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Hallo,

bei der in Krupunder gesehenen V 200.1 müßte es sich entweder um 221 117 oder um 221 122 gehandelt haben. Die beiden laufen in der klassischen DB Lackierung.

Viele Grüße

Michael Gerlach
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen