Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
automatische Ansagen auf Bahnhöfen
geschrieben von Guttorm 
Hallo!

Der Kieler Hauptbahnhof hat vor einigen Tagen automatische Ansagen bekommen, wie sie in Hannover oder Nürnberg schon seit längerem zu hören sind.

Weiß jemand, wer die Sprecherin ist und ob noch weitere Bahnhöfe diese Durchsagen erhalten haben?
Hallo,

in Dresden-Neustadt wurde bereits vor drei Jahren mit automatischen Ansagen experimentiert. Allerdings war das System damals dort noch sehr fehleranfällig - mittlerweile dürfte es aber gut funktionieren.

viele Grüße
- jb
Soweit ich weiß, sind auf den meisten Berliner Fern- und Regionalbahnhöfen schon seit einigen Jahren automatische Ansagen Standard. Es kommt allerdings immer wieder zu Eingriffen durch das Personal...

Das Verblüffende jedoch ist, dass anscheinend jeder Bahnhof seine eigene Ansage bekommt. So unterscheidet sich die Stimme in Ostbahnhof von der in Zoo, der in Spandau, in Hohenschönhausen etc.

Gibt es denn keine Standardansage bei der Bahn, also im elektronischen Sinne gemeint?
Anonymer Benutzer
Re: automatische Ansagen auf Bahnhöfen
22.08.2004 22:27
Hallo Jan!

Die DB wird in den nächsten Jahren nach und nach alle Bahnhöfe mit den "Blechelsen" ausrüsten, denn man will (muss???) massiv Personalkosten weghaben, also muss Blechelse den ZugansagerInnen die Jobs vernichten.
Da alles nur, damit man der Regierung die (gewollte, aber offiziell dementierte) Börsenfähigkeit melden kann!
Auch im Bereich ZuB soll es nach dem Willen der DB in den nächsten Jahren ganz massiv "zur Sache" gehen: 6000 alleine bei Regio bis 2006 oder 2007.
Und wenn der Fernverkehr nicht bald in die Gewinnzone fährt, wird auch da nicht nur das Zugangebot auf den schwächer frequentierten Linien "angepasst", sondern auch dort Personal abbauen!

Alles in allem eine schwierige Situation in die die DB da politisch gedrängt wurde!

Gruß von HH nach HH

Ingo
> Gibt es denn keine Standardansage bei der Bahn,
> also im elektronischen Sinne gemeint?

Die Kieler Ansagen sind die gleichen wie in Nürnberg Hbf und Hannover.

Hallo,
der Bahnhof von Minden(Westf) hat die gleichen Ansagen wie Hannover.

Gruss
Dominik
Ok, 4 Bahnhöfe von KeineAhnungWieVieleBahnhöfeDieBahnBesitzt.

Aber immerhin ein Anfang...
Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, und da ich gerade einen Beitrag über Sprachsynthese recherchiere, habe ich eine ganz wichtige Frage über die Bahnhofsansagen in Dresden-Neustadt:

Ist diese automatische Ansage komplett Computergeneriert, oder stand da ursprünglich eine Sprecherhin Pate, die dann gesampelt wurde ??

Für hilfe wäre ich sehr dankbar !!

Gruß, Sven
Hallo,

diese Ansage ist meines Wissens voll synthetisch. Die gleiche Ansage gibt es auch in Erfurt Hbf. Ich persönlich finde diese Stimme sehr unangenehm.

Viele Grüße

Michael


Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen