Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Taigatrommeleinsatz auf der Rübelandbahn
geschrieben von A3 
Bahn TV hat gestern gemeldet,dass die DB auf der Rübelandbahn nur noch 233er einsetzen will. Die E-loks sollen abgezogen werden.Weiß jemand mehr? Wird die Oberleitung abgebaut?????
Für die DB ist es wirtschaftlicher, wenn man mit Diesel fährt. Ob die Oberleitung abgebaut werden soll, weiß ich leider nicht.
Hallo,

mal in Kurzform was ich in anderen Foren mitbekommen habe:

1. Wenn keine E-Lok fährt muß eigentlich die Oberleitung ausgeschaltet werden.
2. Wenn die Oberleitung dauerhaft ausgeschaltet werden soll muß sie laut EBA abgebaut werden.
3. Die Sanierung der Oberleitung wurde vom Land bezuschußt. Ferner wurde sie unter Denkmalschutz gestellt und darf deswegen nicht abgebaut werden.

Wie man sieht folgt 2. aus 1. und widerspricht sich mit 3. => es bleibt also spannend wie es weiter geht.


Gruß Ingo
Es ist nicht totzukriegen, das Märchen von der "Taigatrommel".

Die "Taigatrommel" - Baureihe 230 - existiert nur noch in wenigen Exemplaren, u. a. der WISMUT.
Die 233 ist eine umgebaute "Ludmilla" (ex 232) und unterscheidet sich deutlich - vor allem durch mangelndes "Trommeln"!!! - von ihrer Urahnin...

Gruß
Heinz
Habe irgendwo gelesen, daß die Oberleitung demnächst abgeschaltet wird. Die bislang noch verbleibenden DB-Züge (sofern es noch welche gibt) werden auch auf Diesel umgestellt.
Sie ist abgeschalten, am 15.5.05 fuhr der letzte Elektrische Zug auf der Rübelandbahn. Am 17. wurde der Strom ausgeschalten und die Oberleitung geerdet.
Bei der Taigatrommel handelt es sich doch um die DBAG-BR 220 / DR 120 / V 200.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen