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Notbremse
geschrieben von Mark 
Mark
Notbremse
07.06.2005 15:32
Hallo, mal eine sehr simple Frage, habe aber trotz Suche in den Foren nichts dazu gefunden.

Wird bei Betätigung der Notbremse durch Fahrgäste in Hochgeschwindigkeitszügen der Zug sofort zwangsgebremst, oder muss der Zugführer diese Bremsung erst auslösen?

Wie verhält es sich dann in Tunneln?

Wie funktioniert die Notbremse bei Straßenbahnen?
Re: Notbremse
07.06.2005 17:37
Hallo,

auf Tunnelstrecken wird eine Notbremsüberbrückung wirksam. So soll verhindert werden, dass ein Zug im Tunnel zum stehen kommt.

Außerhalb solcher Abschnitte, zu erkennen an gelben Reflektoren an den Kilometertafeln, wird auch ein ICE oder jede andere Zug zwangsgebremst.

Eine mir bekannte Ausnahme stellt die Berliner S-Bahn dar. Da wird im gesamten Netz mit der Überbrückung gefahren. Es ist eben sinnvoller einen Zug zum Bahnsteig fahren zu lassen.

Viele Grüße

Michael Dittrich

Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
Re: Notbremse
08.06.2005 08:06
In HH wird zumindest bei der U-Bahn die Notbremsung auch überbrückt.
Die Bahn fährt in die nächste Station ein, die ja nie wirklich weit weg ist.
Re: Notbremse
08.06.2005 16:34
Hallo Dirk,

werden nicht bei allen echten U-Bahnen die Notbremsen überbrückt? Da war doch mal was mit einer Feuerlöschübung und der daraus resultierenden Erfahrung. Damals kam man zur Erkenntnis, einen U-Bahnzug im Tunnel nicht oder nicht schnell genug räumen zu können.

Viele Grüße

Michael Dittrich


Eisenbahnhomepage von Michael Dittrich
INW
Re: Notbremse
13.06.2005 01:45
dirk schrieb:
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> In HH wird zumindest bei der U-Bahn die
> Notbremsung auch überbrückt.
> Die Bahn fährt in die nächste Station ein, die ja
> nie wirklich weit weg ist.
>
Nicht nur da. Auch die S-Bahn (in Hamburg) fährt ständig mit NBÜ - zu erkennen an der weißen "Notbr."-Kontrolleuchte im Cockpit.

Trotz NBÜ kann der Zugfahrer jederzeit den Zug auch im Tunnel oder auf freier Strecke anhalten, wenn er der Meinung ist, daß das besser ist.
Man versucht nur, Gefahrenhalte nach einer Notbremsauslösung auf freier Strecke zu vermeiden, weil bei einer erforderlichen Räumung des Zuges doch immer noch Gefahr von der unter Spannung stehenden Stromschiene ausgeht.

Bei den Tamagotchies (BR474) ist es so, daß der Zug nur in den ersten 12 Sekunden nach der Abfahrt aus einer Station direkt vom Fahrgast angehalten werden kann, danach schaltet sich die NBÜ automatisch ein - und dann ist es Sache des Triebfahrzeugführers, den Zug anzuhalten oder nicht.
Bei den 472 dauert es einige Sekunden länger, bis sich die NBÜ einschaltet.

Gruß Ingo



NBÜ: Notbremsüberbrückung (ist ja wohl aus dem Kontext zu erkennen)
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