Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Preisauskunft nach Kopenhagen?
geschrieben von root 
Moin Moin,
ich plane im Sommer ein Wochenende in Kopenhagen. Die Webseite der Deutschen Bahn kann mir zwar Verbindungen dorthin nennen, aber keine Reisepreise.

Kennt jemand eine Webseite, auf der ich dann auch gleich den Fahrpreis gesagt bekomme? Komischerweise ging das in die Niederlande ohne Probleme, aber nach Dänemark geht das scheinbar nicht.
Wenn ich zum Schlater gehe, wissen die dann auch nicht, wie viel ich bezahlen muss und die würfeln dann den Preis aus? Oder bekomme ich nur eine Fahrkarte zum Fährbahnhof Puttgarden und muss mir in Rødbyhavn eine neue kaufen?

Da sich bestimmt hier jemand darüber auskennt, wäre es toll, eine URL hier zu erfahren, auf der ich auch den Preis erfahre. www.dsb.dk kann zwar Reiseverbindungen raussuchen, aber nur national.



---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hallo Gregor,

ab Hamburg kannst Du das Europa-Sommer-Spezial nehmen (32 Euro je Richtung im Internet). Ansonsten empfehle ich Dir den EuroNight, SparNight-Tickets ab 29 Euro. Falls für Dich beides entfernungstechnisch gar nicht in Frage kommt (das ist vor allem dann der Fall, wenn Du im Südwesten wohnst, ungünstigerweise im Saarland, rate ich Dir tatsächlich den Bahn-Schalter. Dort bekommst Du auch für internationale Verbindungen verlässliche Preis-Auskpnfte. M. W. gilt nach Dänemark auch die Sparpries-25-Regel, evtl. auch Sparpreis 50. Siehe bahn.de -> Internationale Angebote -> Sparpreis Europa.

Schöne Grüße aus Hamburg,
Alexander.
Hallo Gregor,

wie Alexander schon geschrieben hat, wäre das Europa-Spezial am Besten für Euch. Es kostet übrigens nur € 29,- pro Person und Richtung. Buchen kannst du das Europa-Spezial am Besten direkt über folgenden Link ;-) :

Europa-Spezial-Preis

viele Grüße
- jb
Tja, plötzlich klappts irgendwie... Preisauskunft von Hamburg nach Kopenhagen ist möglich, und ich kann sogar von zu Hause buchen... Wunder gibt es immer wieder ;-þ

Danke für die Hinweise trotzdem!



---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
UHM
Re: Preisauskunft nach Kopenhagen?
20.06.2005 13:26
Das ganze Problem mit Auslandsfahrscheinen liegt wohl darin, daß jedes Land sein eigenes Buchungssystem hat, das natürlich ganz anders funktioniert als die anderen. Bei der DB können nun zwar die Systeme am Schalter auf die Systeme anderer Länder zugreifen, um dort den dort gültigen Preis abzufragen, aber nicht die Internetseite, die wiederum ein anderes System ist.

Für das Pauschalangebot der DB ist kein Abfragen von ausländischen Streckentarifen nötig - deswegen geht das auch über die Internetseite.

Falls mal ein Land dazukommt, das die Internetseite abfragen kann, so wurde diese eben speziell für die Buchungssysteme dieses Landes erweitert. D.h. aber das für alle anderen Länder es trotzdem nicht gehen muß, da diese ja wieder andere Systeme haben.

Insofern wird es sicherlich auch keine anderen Internetseiten geben, die mit allen Systemen zurechtkommen.

Gruß
UHM
Jan Bartelsen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es kostet
> übrigens nur € 29,- pro Person und Richtung.

Nein, das stimmt nicht! Da eine Reservierung verpflichtend ist und diese merkwürdigerweise auch im Internet/am Automaten 3 Euro kostet (nicht 1,50) und man um diese Gebühr definitiv nicht drum herum kommt, beträgt der Reisepreis 32 Euro (leider). Wie sich das Geld zusammen setzt, ist dem Reisenden in aller Regel egal - 32 Euro sind jedenfalls weg, wenn man mit dem Europa-Spezial von Hamburg nach Kopenhagen fährt. Die Online-Fahrplanauskunft gibt auch den korrekten Gesamtpreis aus: "ab 32,00 EUR".

Sorry, Jan, dass ich Dich korrigieren muss, aber das wolltest Du ja eigentlich schon vor einigen Tagen selber machen...

Gruß und gute Reise wünscht
Alexander.

@Alexander: Ja, sorry, die Reservierungspflicht hatte ich übersehen.#


viele Grüße und gute Reise
- jb
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen