Hallo liebe Eisenbahnfreunde,
es dürfte ja hinreichend bekannt sein, dass seit geraumer Zeit Mehdorn aus dem Interregio einen Intercity gemacht hat, wobei sich immer mehr und mehr die Großraumwaggons durchgesetzt haben und in diesem Zusammenhang erscheint es wohl normal zu sein, dass die D-Zug Waggengattungen ein Relikt aus vergangenen Epochen geworden scheinen.
Doch ist die Deutsche Bahn AG so modern, kundenfreundlich und bequem, wie Sie es in der Werbung versprechen gedenkt ?
Ich habe mir einen Kurzurlaub von Berlin in die Ostseestadt Warnemünde bei Rostock gegönnt und ich muss sagen, was ich dort für eine Zugverbindung und Fahrt über mich ergehen lassen musste, grenzt schon wirklich an Körperverletzung.
Interregiozüge fahren überhaupt nicht von Berlin nach Rostock Hbf , dafür die neuen rot lackierten RE-Doppelstockzüge.
Das Fahrrad mitzunehmen ist eine etwas unbequeme Angelegenheit, dann es gibt kein Fahrradabteil und man muss sein Radl wie ein Hund im vorderen Zugteil wie in der S-Bahn bewachen.
Der Ganze Waggon ist auf grossraum gestyylt und sein Gepäck ist schwer zu vestauen, da die Ingeneure nicht rechnen können, in der obigen Gepäckablage hinter den Sitzen, passt nichtmal ein Aktenkoffer rein, die Jacke hängt mitten dem Nachbarn ins Gesicht usw usw.
Die Kunststoffsitze sind die reinste Qual wenn man länger als zwei Stunden fahren muss und desweiteren kann ich den Reisenden Empfehlen sich Getränke und Essen selbst mitzunehmen, da der Speisewagen auch ein Vergangenheitsrelikt ist, tja was tut die Deutsche Bahn AG nicht alles um neue Arbeitslose zu schaffen oder ???? Seine Cola oder seine Kekse muss man sich aus dem Automaten ziehen, wobei ich sagen muss, dass sich ein Fahrgast beim Schaffner beschwert hatte, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum der Cola welcher er sich im Automaten des Regionalexpresses gekauft hatte überschritten worden ist, der Schaffner sagte: Es sei nicht sein Problem, diesen Service erledigt ein Drittunternehmen, er müsse dann dort bei der Firma anrufen.
selbst ein älteres Ehepaar gegenüber von mir konnte nur den Kopf schütteln bei diesen mistservice, der mann meinte: "Wir haben ja bei Erich viel durchmachen müssen, aber was uns hier geboten wird, geht schon auf keine Kuhhaut mehr.
Mir selbst kommt es so vor, als ob man bewusst versucht die neuen Bundesländer mit der "modernisierung" unattraktiv zu machen , um damit indirekt der schon strukturwirtschaftsschwachen Region noch mehr Schaden zuzufügen.
Ich meine , wer würde nach so einer Fahrt nochmal an die ostsee fahren, ausser das Auto zu nehmen ???? Vielleicht als Tagestourist mit dem Wochenendeticket, aber sonst ??
Es ist ja schon beschämend, dass mittlerweile polnische Reisezüge, die zum Beispiel von Warschau nach Danzig unterwegs sind, einen viel höheren Komfort und Reiseambiente beiten, als unsere Deutschen Züge, immerhin gibt es noch die WARS also Bistrowaggons, in der man sein Schnitzel oder ein kühles Bier geniessen kann. Dafür zahle ich sogar nur 11 euro statt wie in deutschland 30 euro pro weg, immerhin darf ich in Polen mich auf ein Abteil freuen, kann mal das Fenster öffnen , wenn die Mitreisenden das wollen oder ins Abteil meine Beine vertreten und sogar dank Gepäckwagen grössere Sachen bis einschliesslich Fahrrad mitnehmen.
Warum hat Deutschland dass kaputt gemacht und schafft diesen Anschluss einfach nicht mehr ??
Was ich nicht verstehe, als ich zurück gefahren bin von Rostock nach Berlin, und ich am Bahnhof Zoo ankam, fuhr 30minuten später der Interregio (der einzige noch) von Berlin - Zoo nach Chemnitz über Elsterwerda, wo aber gerade der Regionalexpress von Rostock kommend auch nach Elsterwerda fährt, warum wurde dann dieser Zug nicht von Rostock eingesetzt ???
Unbegreiflich erscheint mir, wie es aber in anderen Ländern sogar Österreich der Fall ist, wieso die Tarif und Kilometerangaben auf dem Fahrschein fehlen, versucht hier die Deutsche Bahn AG eine neue Betrugsmasche in Gang zu setzen ?
nur für den leser, der sich damit noch nicht auskennt, die Strecke Berlin - Rostock beträgt 222 km und ungefähr noch 190 km bis Chemnitz Hbf, statt einen Interregio oder ein D-Zug fahren zu lassen, vekehrt ein Zug, der so aussieht:
[
tram-ff.de]
und später fast an jedem Bahnhof station macht.
Im Nahverkehr mögen ja solche Züge in Ordnung sein, aber wer von Rostock nach Leipzig fahren möchte usw oder sein Wochenendurlaub verbringen möchte und mehr als 150 km fährt, dem kann so ein Zug doch nicht zugemutet werden oder ?? Ich meine denken die Bahnleute mal an Frauen mit Kindern , Menschen mit viel Gepäck usw ?????
In der Slowakei fahren zum Glück (noch) solche Züge:
[
www.railfaneurope.net]
diese sind Kundenfreundlicher, machen lust aufs reisen, geben einen ein gewisses gefühl von geborgenheit und lässt das Bahnfahren wieder richtig spass machen, warum werden alte errungenschaften zerstört ?????? Mir kann keiner Sagen, dass ein Barwagen sich nicht rentieren würde usw usw.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da fuhren solche Züge in Grün von Prag über Dresden , Berlin , Rostock nach Kopenhagen, mir stehen keine finanzielle Möglichkeiten zur Verfügung, aber wenn ich Sie hätte so würde ich ein Bahnunternehmen gründen, dass sich auf alte Werte besinnt und solche ähnlichen Zuggattungen zum Einsatz bringt.
Es kann ja nicht sein , dass das Bahnfahren teurer und der Komfort schlimmer wird.
gibt es keine Initiativgruppen die sich für den erhalt der echten Eisenbahn einsetzen usw ??? ich würde mich auf vorschläge usw freuen.