Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL kündigt bundesweite Streiks ab Freitag an
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer erklärte heute das Moderationsverfahren für gescheitert und kehrt zu den alten Forderungen für Lokführer, Zugbegleiter und Gastromitarbeiter (Fahrpersonal) zurück. Sollte es innerhalb der Woche keine Forschritte geben, wir es ab Freitag (05.10.2007) zu befristeten Streiks im Güter- und Personenverkehr kommen. Genaueres soll am Donnerstag bekannt gegeben werden.

Die Deutsche Bahn gibt sich unterdessen vorbereitet. Vor allem Beamten und Mitglieder der anderen beiden Gewerkschaften sollen eingesetzt werden und dafür Sorge tragen, dass mindestens jeder 2. Zug fahren kann.

Artikel geschrieben von Tom Gerlich
Streiks AB Freitag oder AM Freitag?
BahnInfo-Redaktion schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Deutsche Bahn gibt sich unterdessen
> vorbereitet. Vor allem Beamten und Mitglieder der
> anderen beiden Gewerkschaften sollen eingesetzt
> werden und dafür Sorge tragen, dass mindestens
> jeder 2. Zug fahren kann.

Dann wären die GDLer schön bl.d, wenn sie irgendwo in irgendwelchen Abstellgleisen aussteigen würden...

Denn dann müßte das Ersatzpersonal erstmal über den Bahnsteig laufen, um den Zug wegzufahren und dann auch noch den betreffenden Zug fahren können (daß man das mit dem "dürfen" nicht immer so 1000-prozentig nimmt, hat man ja mit dem TF eines ausländischen Bahnunternehmens in Frankfurt gesehen, der dort ein Signal mit Bremsweg-Zusatzsignal [der weiße Balken] überfahren und einen Unfall gebaut hat).

Gruß Ingo
Stimmt es, was ich gehört habe, dass der Streik am Freitag, also morgen, nur von 8 bis 11 gehen soll! Das würde dann bedeuten, dass ich mein tolles Sparpreis 50- Ticket (natürlich Zugbindung) also wie geplant nutzen könnte. Mein Zug geht nämlich um 11:05 Uhr^^
Amaranth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt es, was ich gehört habe, dass der Streik am
> Freitag, also morgen, nur von 8 bis 11 gehen soll!
> Das würde dann bedeuten, dass ich mein tolles
> Sparpreis 50- Ticket (natürlich Zugbindung) also
> wie geplant nutzen könnte. Mein Zug geht nämlich
> um 11:05 Uhr^^

Richtig, der Streik ist für 8 bis 11 angekündigt. Das heißt, dass sich der Verkehr ab 11 Uhr langsam normalisiert. Zudem gilt ein Notfallfahrplan, welcher auf bahn.de abrufbar sein dürfte. Dieser wird in jedem Fall gefahren, auch wenn der Streik verboten werden sollte! - Das heißt allerdings nicht, dass diese Züge auch wirklich fahren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Langsam normalisiert.....
Dann is meine RB um 11.05 Uhr ja keineswegs gesichert!
Danke für die Info
Moin Moin,

Jay schrieb:

> Richtig, der Streik ist für 8 bis 11 angekündigt.
> Das heißt, dass sich der Verkehr ab 11 Uhr langsam
> normalisiert. Zudem gilt ein Notfallfahrplan,
> welcher auf bahn.de abrufbar sein dürfte. Dieser
> wird in jedem Fall gefahren, auch wenn der Streik
> verboten werden sollte! - Das heißt allerdings
> nicht, dass diese Züge auch wirklich fahren.

Der Notfahrplan gilt aber den ganzen Tag !

So werden beispielsweise zwischen Schwarzenbek und Hamburg nur 4 Zugpaare verkehren, der letzte Zug ab Hamburg verkehrt bereits um 16:20 Uhr, danach nur noch mit S-Bahn und Umsteigen in den SEV ab Aumühle.

Die nur von der Regionalbahn bedienten Stationen Richtung Hannover, Bremen und Cuxhaven der Metropolregion Hamburg sind ohne Zugangebot, was mögen sich nur potenzielle Fahrgäste von diesen Stationen denken ? Morgens bis 8:00 Uhr wäre man längst im Büro, und vor 11:00 Uhr geht es auch nicht in den Feierabend.

Viele Grüsse aus Hamburg-Bergedorf,
Birger Wolter
Amaranth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stimmt es, was ich gehört habe, dass der Streik am
> Freitag, also morgen, nur von 8 bis 11 gehen soll!
> Das würde dann bedeuten, dass ich mein tolles
> Sparpreis 50- Ticket (natürlich Zugbindung) also
> wie geplant nutzen könnte. Mein Zug geht nämlich
> um 11:05 Uhr^^

Also wenn du daran glaubst, daß dein Zug 11:05Uhr "gesichert" ist, weil ja nur bis 11Uhr gestreikt wird, dann weißt du glaube ich nicht so ganz, wie die eisenbahn funktioniert *gg

MfG cargonaut


Zumindest hier in Berlin ist man vom "nur" Notfahrplan recht schnell wieder abgewichen. Inzwischen wird weitgehend das Normalangebot gefahren - zumindest laut Webseite der S-Bahn.

Trotzdem ziemlich traurig die ganze Angelegenheit. Bin mal gespannt, ob die GDL im gegenseitigen eskalieren wieder nachzieht, und (wie vor der Vermittlung) dann ohne weitere Ankündigung streiken wird, damit die DB Rechtsabteilung keine Chance für ihre Gerichtsspielchen hat.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Schlimm genug, dass man heutzutage das Streikrecht so einfach per Gerichtsbeschluß aushebeln kann. Traurig für diese Gesellschaft!

MfG cargonaut
Tja die Bundesregierung sollte sich da mal wirklich einmischen so kann es nicht mehr weitergehen irgendwann gibt es ein verkehrskollaps bei der bahn und dann würden sehr sehr viele personen gar nich zur arbeit kommen wenn sie auf zug angewisen sind
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen