Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zugbindungs-Angabe Berlin-Hannover Sparpreis50?
geschrieben von medi 
Hallo!

Ich habe am Freitag ein Sparpreis50-Ticket gekauft.

Die Strecke beinhalt die ICE-Fahrt Hannover-Berlin, welche ja mit Doppeltraktion ICE2 befahren wird.

Nun war bei der Buchung leider nur ein Reservierung für die Hinfahrt möglich.

Ich wollte mir am Montag eine Reservierung für die Rückfahrt kaufen, weil ab dann der Vorverkauf für den 13.7. startet.

Ich habe mir die Fahrkarte als Postversand bestellt, somit weiß ich nich, ob als Zugbindung auf dem Ticket beide ICE-Nummern draufstehen oder nur eine. Leider kommt das Ticket wohl erst Ende der Woche hier an, daran hab ich bei der Buchung nicht gedacht.

Nun weiß ich nicht, ob ich bis zum EIntreffen des Tickets warten muß, um am Schalter dann gezielt für den angegebenen Zug die Reservierung kaufen muß. Oder daß ich einfach zum Automaten gehen kann und dort für eine der beiden Züge eine Reservierung machen kann, weil beide Zugnummern auf dem Ticket drauf stehn.


Ich hoffe, das habe ich verständlich geschrieben.

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand das beantworten kann.


---
Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2009 18:26 von medi.
Hallo Christian,

so ganz konnte ich Dir ehrlich gesagt nicht folgen.

Du hast eine Rückfahrkarte Sparpreis 50 per Postversand gekauft, ja?
Dann bist Du auf die gebuchten Züge angewiesen (bei den Fernverkehrszügen). Ohne Wenn und Aber. Das Ticket solltest Du in den nächsten Tagen erhalten.

Reservieren kannst Du dann im Reisezentrum, am Automaten oder im Internet. Dabei musst Du so tun, als wenn Du eine Fahrkarte kaufen willst, und im Buchungsvorgang wählst Du dann "Nur Reservierung". Alles kein Problem, erst recht nicht ein Vierteljahr vor dem Reisedatum. Das einzig Ärgerliche: Die "Nur-Reservierung" kostet das Doppelte (4,- Euro in der 2. Kl. inkl. 1x Umsteigen, wenn ich recht informiert bin).

Frage beantwortet? Wenn nein, frage gerne nach.

Viele Grüße
Alexander
Hallo!

Ich habe mir eben meine Online-Reservierung angesehn.

Obwohl bei der Buchung keine Reservierung möglich war, wurde dort die Rückfahrt mit den Zugnummern aufgeführt.

Ich weiß daher, welchen der beiden ICEs ich erwischt habe und werde an den Schalter gehn für eine Reservierung.


Danke dafür, daß du mit etwas gegholfen hast, obwohl ich mir die Online-Reservierung mal gleich nach der Rückfahrt absuchen hätte sollen xDDDD


Liebe Grüße
Christian



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2009 20:11 von medi.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> so ganz konnte ich Dir ehrlich gesagt nicht folgen.

Ich habe die Frage so verstanden, dass der ICE irgendwo westlich von Hannover geflügelt wird und auf dem gemeinsamen Abschnitt ($Flügelungsbahnhof - Hannover - Berlin) jeder Zugteil seine Zugnummer behält.
Wenn dem so wäre, müsste medi für die Reservierung wissen, ob die Zugbindung lt. Fahrkarte zwischen Hannover und Berlin nun für die vordere oder die hintere Hälfte des Zuges gilt oder ob beide Zugnummern auf der Fahrkarte aufgeführt sind.
@jumbo:

Genau so habe ich es gemeint.

Deine Erklärung kommt mir erheblich einfacher vor als meine Beschreibu8ng da. Nächstes Mal grübel ich etwas länger nach, bevor ich anfang zu schreiben *gg*

Danke für die Erklärung ^^
Moin,

bei Flügelzügen stehen immer beide Zugnummern auf der Fahrkarte. Z.B. 845/855, lediglich für Destinationen die nur von einer der beiden Flügel angeboten wird erscheint natürlich nur eine der beiden Zugnummern. Der Sparpreis gilt auf Hannover-Berlin aber generell in beiden Zugteilen...


Dirk
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen