182 004 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo.
>
> Das erste, was ich gerne wissen möchte: gibt es
> heute noch Mittelwagen (außer Güterwagen, versteht
> sich), die nicht in Wendezüge eingekuppelt werden
> dürfen (wenn ja, warum nicht)?
>
Abhängig von der verwendeten Wendezugsteuerung dürfen nur bestimmte Wagen eingereiht werden.
a) KWS 36:
Bei Steuerwagen mit Karlsruher Kopf kommt stets KWS36 zum Einsatz, bei dieser dürfen nur Silberlinge und entsprechend angepasste Gepäckwagen im Wendezug vorhanden sein (weitere Wagentypen ausgemustert).
Bei Silberling-Steuerwagen mit Wittenberger Kopf ist, wenn die Lok dies unterstützt, auch ZWS möglich.
b) KWS 34:
Dieses System kommt bei ex-DR-Steuerwagen zum Einsatz. Zum Teil verfügen diese auch über ZWS. Bei KWS 34 dürfen nur passende Wagen eingereiht werden, Schublok ist in der Regel 143.
c) ZWS:
Wendezüge sind hier theoretisch nahezu mit alles und jedem möglich, wenn Steuerwagen und Lok dies unterstützen. Allerdings schränkt die teils nicht kompatible Türsteuerung die Auswahl etwas ein.
> 2.: Gibt es heute noch Nahverkehrzüge, die KEINE
> Wendezüge sind (dabei ist egal, ob Triebwagen oder
> Lok+Steuerwagen)? Wenn ja, wo, also auf welchen
> Strecken?
>
- ALX in Bayern (alle Strecken, keine Steuerwagen vorhanden)
- RE/R Nürnberg - Praha (keine CZ-fähigen Steuerwagen verfügbar)
- alle/viele 110er (Verstärker-)Leistungen im Raum München (110.1 sowie diverse 110.3 nicht wendezugfähig)
- ELS Bad Schandau - Decin an Sa+So (keine CZ-fähigen Steuerwagen verfügbar, Loks nicht wendezugfähig)
- RB91 Frankfurt - Rzepin (keine PL-fähigen Steuerwagen verfügbar, Loks nicht wendezugfähig)
- RB93 Cottbus - Zagan (keine PL-fähigen Steuerwagen verfügbar, Loks nicht wendezugfähig, einzelne Züge Schienenbus)
- NEG Dagebüll Mole - Niebüll teilweise (Kurswagen verhindern Wendezug, nicht immer Steuerwagen verfügbar/kompatibel, zeitweise Plandampf)
- Rodelblitz Eisenach - Arnstadt (Baureihe 41)
- diverse Schmalspurbahnen mit Plandampf
sowie grundsätzlich verdächtig: Berufsverkehrsverstärker, deren Garnitur nur morgens einmal hin und abends einmal zurück fahren. Da rechnet sich der etwas teurere Steuerwagen einfach nicht
sowie "formale" Nahverkehrszüge, die aus IC-Garnituren oder deren Kurswagen bestehen
> 3.: Warum können Güterzüge nicht als Wendezüge
> gefahren werden, bzw., falls es doch erlaubt ist,
> wieso wird es nicht gemacht?
>
> Danke schon mal.
Siehe Post von UHM.
Sinnvoll wäre u.U. bei festen Güterzügen (Erz- oder Kohlependel) unter Umständen eine solche Steuerleitung, um durch Sandwich die Zughakengrenzlast umgehen zu können.
Containerzüge fahren im Ausland zwar auch als feste Einheiten, wegen der geringeren Gewichte lohnt sich hier Sandwich nicht.