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Frage(n) zur 145 023
geschrieben von 182 004 
Frage(n) zur 145 023
10.09.2010 21:43
Erstens: wieso gibt es diese Lok zweimal?
[www.bahnbilder.de] und [www.bahnbilder.de]

Zweitens: wieso haben beide Loks unterschiedliche Kontrollziffern?

MfG
182 004 Porsche-Taurus
UHM
Re: Frage(n) zur 145 023
11.09.2010 00:30
Laut DSO:

1) weil sie für 2 unterschiedliche Firmen fahren, und jede ihr eigenes Schema hat. Bei der DB ist es die 23. Lok der BR 145 - bei der Press ist es die 23. Lok aller Baureihen im Bestand der Firma.

2) Jede Firma hat ihre eigene Methode die Kontrollziffer zu berechnen.

Wer suchet der findet ...

Tschö
UHM
Re: Frage(n) zur 145 023
11.09.2010 10:01
Ich würde eher sagen:
2) Jede Firma hat eine andere UIC-Nummer.
UHM
Re: Frage(n) zur 145 023
11.09.2010 15:44
Was sollte die Kontrollziffer mit der UIC-Nummer zu tun haben?

Tschö
UHM
Re: Frage(n) zur 145 023
12.09.2010 09:49
Ganz einfach, die komplette UIC-Nummer wird für die Berechnung der Kontrollziffer genutzt. Die DB hat die UIC-Nummer 80, also heißt die Lok bei der DB 91 80 6145 023.
Daher bekommt sie nach der Berechnung* die Prüfziffer 8. Da das andere Unternehmen auch eine andere UIC-Nummer hat, bekommt sie dort die 6.


*Die Berechnung:
9*2=18,1+8= 9
1*1= 1
8*2=16,1+6= 7
0*1= 0
6*2=12, 1+2= 3
1*1= 1
4*2= 8
5*1= 5
0*2= 0
2*1= 2
3*2= 6
Macht zusammen 42. Jetzt noch die Differenz bis zur nächsten "0" -> Prüfziffer 8.
Re: Frage(n) zur 145 023
12.09.2010 15:01
Ehrlich gesagt, verstehe ich die Rechenmethode nicht. Kann mal jemand dafür eine komplette Formel aufstellen?
Und vor allem: Was soll der Mist bringen? Ich meine, wozu Braucht man so eine Prüfiziffer?
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ehrlich gesagt, verstehe ich die Rechenmethode
> nicht. Kann mal jemand dafür eine komplette Formel
> aufstellen?

Eine Formel würde das Ganze wohl nicht unbedingt verständlicher machen. Letztlich ist es doch nur die etwas komplexere Quersummenbildung, was wir da sehen.

1. Die einzelnen Ziffern der Nummer werden abwechselnd mit zwei multipliziert oder eben nicht.
2. Wenn dabei eine zweistellige Zahl als Zwischenergebnis herauskommt, wird daraus die Quersumme gebildet.
3. Dann werden die einzelnen Zwischenergebnisse addiert.
4. Entsteht die eigentliche Prüfziffer aus der Differenz von diesem Ergebnis zum nächsten Zehner.

> Und vor allem: Was soll der Mist bringen? Ich
> meine, wozu Braucht man so eine Prüfiziffer?

Naja, ein sinnvolles, aussagefähiges Ergebnis ist die Prüfziffer natürlich nicht. Das soll sie aber auch nicht sein. Sinnvoll ist eine Prüfziffer z.B. um Fehleingaben von Nummern zu vermeiden. Da durch die Prüfziffer quasi nur jede zehnte denkbare UIC-Nummer auch möglich ist und rechnerisch nachvollziehbar ist, ob sie möglich ist oder nicht, kann man gleich nach deren Eingabe prüfen, ob die eingegebene Nummer auch korrekt sein kann.

Das selbe Prinzip kommt z.B. auch bei Kontonummern zur Anwendung, so kann z.B. eine Überweisung, bei der versehentlich ein Zahlendreher in einer Kontonummer angegeben wurde, vermieden werden anstatt dass das Geld auf einem falschen Konto landet.
UHM
Re: Frage(n) zur 145 023
13.09.2010 01:07
Mag ja sein, daß es eine UIC-Prüfziffer gibt, die über die UIC-Nummer gebildet wird. Aber was da vorne auf der Lok draufsteht ist keine UIC-Nummer und auch nicht deren Prüfziffer, sondern eben die Prüfziffer der Zahl die da vorne draufsteht. Diese Nummern vorne drauf gab es ja auch schon lange vor den UIC-Nummern. Die Prüfziffer wurde bei der Bundesbahn mit der Umstellung auf Computersysteme eingeführt. Berechnet wird diese bei DB und PRESS nach dem gleichen Modus wie die UIC-Nummer, nur die 2er- und 1er-Multiplikatoren gerade umgedreht:

DB:
1*1=1
4*2=8
5*1=5
0*2=0
2*1=2
3*2=6
-----
22 -> Differenz = 8

PRESS:
1*2=2
4*1=4
5*2=1+0
0*1=0
2*2=4
3*1=3
-----
14 -> Differenz = 6

UIC-Nummer der PRESS soll übrigens 91 80 6145 083-2 D-PRESS sein, also mit der 2 als Prüfziffer.
Bei der DB ist der Teil "91 80 6" übrigens Prüfziffer-neutral, d.h. die Nummer vorne drauf hat dann wegen der 6 immer "zufällig" die gleiche Prüfziffer wie die UIC-Nummer.

Tschö
UHM
Re: Frage(n) zur 145 023
14.09.2010 07:19
Zitat
UHM
Mag ja sein, daß es eine UIC-Prüfziffer gibt, die über die UIC-Nummer gebildet wird. Aber was da vorne auf der Lok draufsteht ist keine UIC-Nummer und auch nicht deren Prüfziffer, sondern eben die Prüfziffer der Zahl die da vorne draufsteht. Diese Nummern vorne drauf gab es ja auch schon lange vor den UIC-Nummern. Die Prüfziffer wurde bei der Bundesbahn mit der Umstellung auf Computersysteme eingeführt. Berechnet wird diese bei DB und PRESS nach dem gleichen Modus wie die UIC-Nummer, nur die 2er- und 1er-Multiplikatoren gerade umgedreht.

OK, das wusste ich nicht. Ich dachte immer, das die Prüfziffern einheitlich gebildet werden. Und bei der DB sind die Prüfziffern "alt" und "neu" (also mit UIC-Nummer) bei den E-Loks gleich.

Zitat
UHM
UIC-Nummer der PRESS soll übrigens 91 80 6145 083-2 D-PRESS sein, also mit der 2 als Prüfziffer.

Sie ist es: [www.eisenbahnfieber.de]
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