Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Berufswunsch ÖV-Planung
geschrieben von silentium92 
Hallo,

also, mich fasziniert öffentlicher Personenenverkehr spätetens seit "Der Verkehrsgigant" (wo bleibt der 2. Teil ?!) total, und ich glaub ich würde soetwas sehr gerne mal später beruflich machen; sprich Fahrpläne erstellen & anpassen, Nützlichkeitstudien machen, (Entwicklungs)vorschläge analysieren, Linienverlauf planen, Statistiken erstellen Fahrgastpotenzial ermitteln etc... Man hat hier ja auch sicher viel mit Statistik und Mathematik zu tun, und das mag ich auch ziemlich und in Mathe bin ich auch definitiv gut. Weiter mach ich mir jetzt immer schon gerne Überlegungen, wo denn Busse fahren könnten, in welchem Takt und zu welcher Zeit und lese mir auch gerne solche Pläne wie z.B. zum Drei-Achsen-Konzept hier in SH/Hamburg durch, wenn ich mal neben dem Schulstress dank sinnlosen Reformen Zeit habe.

Nun also die Frage: Welche Leute führen solche Studien durch? Was muss man studieren, wenn man sowas später selber mal machen will?

Natürlich ist man auch immer abhängig davon, was die Politiker wollen, aber die Studien und Umsetzung werden ja wohl hoffentlich von Experten durchgeführt ;)

Ihr kennt euch hier doch bestimmt aus! (:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2010 21:46 von silentium92.
Hallo,

ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Gedanken. Folgende Möglichkeiten sind mir dabei besonders im Gedächtnis geblieben:

Der wohl renommierteste Standort für Verkehrsfragen - TU Dresden.
[tu-dresden.de]

Noch recht frisch dabei - FH Erfurt
[www.fh-erfurt.de]

Und noch ein Standort im Westen - HS Heilbronn
[www.hs-heilbronn.de]

Teilweise kannst du aber auch mit ähnlichen Studiengängen wie z.B. Stadt- und Regionalplanung oder einer simplen Ausbildung im entsprechenden Bereich landen. Das mit der Ausbildung hängt natürlich von der Unternehmensphilosophie ab.

Mein Tipp wäre aber Informatik - Dann kannst du uns endlich den VG2 programmieren ;-)

Gruß
Kevin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2010 11:25 von Kevin von Wißel.
Hi, danke erstmal für die Infos ;)

Ja, Wirtschaftsinformatik habe ich mir auch schon überlegt, das kann man bei der Hochbahn sogar dual studieren und ich habe mich dort auch beworben, aber die lassen sich seeeeehr lange Zeit mit dem Auswerten ihrer Bewerbung, nach erst ca. 5 Wochen erhielt ich eine Einladung zum Onlinetest und hab nun auch seit bald nem Monat nichts weiter gehört, außer dass sie erstmal mit anderen Bewerbern vergleichen wollen...

Stadtplanung klingt sicher auch nicht schlecht. Generell würde ich aus diversen Gründen aber lieber im Norden oder alternativ in Berlin bleiben.

Ich hab mich jetzt mal auf der Seite der HafenCity Uni schlau gemacht.

Dort gibt es zwei Studiengänge, die sicher von Interesse sind.

1.) Gemoatik [www.hcu-hamburg.de]
2.) Stadtplanung [www.hcu-hamburg.de]

Geomatik klingt mehr naturwissenschaftlicher, was meinen Fähigkeiten entspricht.

Muss man im Studiengang Stadtplanung generell auch gestalterisch kreativ sein? Denn jetzt so Architektur aus Sicht der kunst "schön" zu entwerfen, wäre eher nicht mein Ding

Was hingegen nicht so toll klingt, ist das man erstmal nen 13-wöchiges Vorpraktikum brauch, ist doch eher unüblich für die Uni, und wo soll ich das bitte zwischen Schulende und Studienbeginn reinquetschen^^. Als nebenfach hätte man aber Geoinformatik ;)

Naja, am Dienstag sind ja Unitage, ich werd mal dort hinfahren ;>



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2010 13:06 von silentium92.
silentium92 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Muss man im Studiengang Stadtplanung generell auch
> gestalterisch kreativ sein? Denn jetzt so
> Architektur aus Sicht der kunst "schön" zu
> entwerfen, wäre eher nicht mein Ding

Wie es heute an der HCU aussieht, weiß ich nicht so genau. In Berlin war es zu meiner Zeit so, dass man das Entwerfen zwar lernen konnte, aber das Pflichtprogramm war nur eine Art Schnupperkurs und mir auch nicht wirklich lag. Sprich, ich habe zwar ein oder zwei Modelle im Rahmen meines Studiums gebaut, aber das war eigentlich nicht so das Ding. Man konnte sich sowohl von den Studienschwerpunkten her als auch innerhalb der Schwerpunkte stets auch andere Aufgaben als den Entwurf. Vom Gefühl her bin ich eher Soziologe mit Ingenieursdiplom, wobei man auch aus vielen anderen Bereichen etwas lernt.

Es gibt allerdings auch Stadtplanungsstudiengänge, bei denen man Entwerfen, Modellbau etc. ziemlich deutlich von Grund auf lernt und die sich eher aus der Architektur ableiten. Zumindest in Weimar und Cottbus ist das der Fall.

> Was hingegen nicht so toll klingt, ist das man
> erstmal nen 13-wöchiges Vorpraktikum brauch, ist
> doch eher unüblich für die Uni, und wo soll ich
> das bitte zwischen Schulende und Studienbeginn
> reinquetschen^^

Naja, eigentlich passt es ja genau dazwischen. Aber ist natürlich nicht so schön, wenn die gesamte Zeit dafür drauf geht. Vielleicht lässt sich mit einem Büro ein Deal machen, dass Du schon vorher ein bisschen nebenbei dort jobbst und dann nur noch einen Teil der 13 Wochen Vollzeit machst.
Okay, das klingt ja gut, was du da erzählst. Genauo Infos werde ich da sicher bei den Unitagen bekommen, und die werden mir dann hoffentlich auch erklären können, ob für mich eher der Studiengang Bauingenieur / Geomatik / Stadtplanung in Frage kommt.

Wie sieht es denn später mit dem Jobangebot aus?
silentium92 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sieht es denn später mit dem Jobangebot aus?

Jobangebot und Verdienst sind als Stadtplaner (verglichen mit anderen akademischen Abschlüssen) in Deutschland eher mau. Es sei denn, Du spezialisierst Dich auf kapitalstarke Bereiche wie Projektentwicklung oder so.

Was das Jobangebot angeht, könnte sich das aber auch eh Du fertig bist, besser, da die Stadtplanung als Disziplin ja in den 1970er-Jahren aufkam und groß wurde, also allmählich die ersten "richtigen" Planer in Rente gehen.

Zum finanziellen Aspekt: Ich selbst habe mir sehr stark spezialisiert und arbeite freiberuflich für verschiedene Büros. Da ich neben dem Stadtplanungsdiplom auch noch eines als Wirtschaftsingenieur habe, arbeite ich auch ab und an für eine große Unternehmens- und Politikberatung, wo wert auf den Wirtschaftsabschluss gelegt wird. Das gibt dann aber auch gleich das dreifache Geld.

Mir bringt die Stadtplanung allerdings deutlich mehr Spaß und von dem Geld kann man auch gut leben, so dass ich mich bei der Suche nach neuen Projekten glücklicherweise vom Spaß an der Arbeit leiten lassen und mich nach spannenden Projekten umschauen kann.
Hallo Silentium92,
hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
Hier kommt die Antwort eines Insiders, den ich gefragt hatte:

{mir fallen da drei Hochschulen ein:

* TU Dresden, Studiengang Verkehrsingenieurwesen
* TU Berlin, Studiengang Verkehrswesen, Fachrichtung Planung und Betrieb
* TU Braunschweig, Studiengang Mobilität und Verkehr

In Hannover konnte man sich bisher im Studiengang Bauingenieurwesen sich
auch in Richtung spurgeführter Verkehr vertiefen (das läuft aber aus
und wird nach Braunschweig verlagert). Aber auch in Stuttgart,
Darmstadt, Kaiserslautern, Wuppertal Erfurt (FH) und Gotha (FH) gibt es
verkehrsbezogene Lehre, meist im Rahmen des Bauingenieurstudiums.
Auch mit einem Studium der Stadt- und Regionalplanung oder der
Geografie kann man sich sicherlich in diese Richtung spezialisieren.}
Hey, also ich melde mich mal wieder. Als Bauinginieur wäre ich denke ich nicht gut geeignet, ich mag eher die elektrotechnischen Seiten.

Nachdem es bei der Hochbahn nicht geklappt habe, hab ich mich jetzt erst mal bei der DB Personenverkehr für ein duales Studium beworben und bald ein Telefoninterview. Mehr Unternehmen im ÖPNV scheinen ein Studium auch leider nicht anzubieten, bei der BVG finde ich zumindest nichts.

Was ich auch noch gefunden habe, ist ein sehr neuer und hier bisher einzigartiger Studiengang in Erfurt: Verkehrsinformatik.

Das interessiert mich halt insofern, dass er viel Mathe erfordert, und ich Informatik auch interessant finde. Mit Informatik hat man dann ja auch noch eine Möglichkeit auf andere Branchen, wenn man nichts findet. Aber der ÖPNV wächst wegen dem Umweltschutz, und IT'ler sind eh gesucht und überall gebraucht, also sollte das kein allzu großes Problem sein.

Oder ich mach (Wirtschafts)mathe, damit kommt man ja theoretisch auch überall rein^^

@Kevin: Weißt du schon, was du studieren willst? Verkehrsinformatik wäre dann ja auch was für dich.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2011 20:52 von silentium92.
Spaeter dann (if your English isn't too bad)

MSc in Transport Planning and Management at Westminster University
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen