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Neue Aktion zur Frauen-Fußball-WM macht aus Fahrkartenerwerb Glücksspiel
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wieder lässt sich die Bahn eine neue Aktion einfallen, um Kunden außerhalb des Fahrkartenschalters auf sich aufmerksam zu machen. Hier ein kleiner Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

* Erstmals im Jahr 2005 konnte man bei Lidl zum damals unschlagbaren Preis von nur 49€ 2 deutschlandweite Freifahrten erwerben.

* Im Jahr 2006 kooperierte die DB mit dem Boulettenbrater McDonald's und gab unter dem Stichwort "Viererkette" 4 Fahrten für 99€ heraus.

* Im Sommer 2008 verkaufte sie auf der Auktionsplattform ebay verschiedene Sorten Tickets zum Startpreis von 1€, jedoch auch zu Festpreisen.

* Im Frühjahr 2009 konnten 2 Fahrten für 55€ bei Lidl eingekauft werden.

* Im Sommer 2009 verkaufte die Bahn zusammen mit dem Kaffeeröster Tschibo 6 Fahrten für 160€. 

* Im Frühjahr 2010 gab es bei Lidl für 73€ 2 Freifahrten.

* Im Sommer 2010 musste man nur genügend Schokolade der Firma Ferrero essen um 100 Treuepunkte gegen eine Freifahrt einzutauschen.

* Ebenfalls im Sommer 2010 waren beim Elektronikdiscounter Saturn 4 Fahrten zum Preis von 122€ zu haben.

Mal gab es für die Tickets Ausschlusstage, mal galten sie sogar ins benachbarte Österreich oder in die Schweiz hinein. Das Personalisieren des Tickets war bei den letzten Aktionen immer notwendig.
Die Fahrkarten der aktuellen Aktion, die in Zusammenarbeit mit dem Einzelhändler REWE durchgeführt wird, macht das Ergattern der beliebten Freifahrten, die frei von Zugbindungen sind, zum Glücksspiel. Für je 10€ Einkaufswert erhält der Kunde an der Kasse einen kleines eingeschweißtes Päckchen. In diesen befinden sich wahlweise:

* 10€ Coupons zum Einlösen eines (6,2 Mio Stück wurden produziert) 

* ein Stadionsticker, wer 9 verschiedene hat, erhält eine Freifahrt

* eine Mitfahrerfreifahrt (250.000 mal vorhanden)

* ein Weltmeisterpass (deutschlandweite Monatskarte)

* Tickets für die Finale oder Halbfinale sowie den Erlebniszug "Family & Friends"

"Nieten" gibt es nicht. Der größte Nutznießer der Aktionen dürfte, wie auch in den letzten Jahren, die Handelsplattform ebay sein. Hier werden im Minutentakt die fehlenden Sticker getauscht und 10€ Coupons verkauft. Ebay verdient dabei mit einer Umsatzprovision von 9% kräftig mit. Nach eigenen Recherchen stellte sich heraus, dass die Sticker 1-8 annähernd gleichmäßig verteilt sind. Der Stadionsticker mit der Nummer 9 "Frankfurt" dagegen ist der limitierende Faktor der die Anzahl der über die Sammelbilder erworbenen Freifahrten auf 250.000 reduziert.
Ob die DB mit dieser Aktion bei ihren Kunden mehr Reisefrust als Reiselust erzielt bleibt offen.



Artikel geschrieben von Patrick Schardien



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2011 10:34 von BahnInfo-Redaktion.
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