Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Falsche Gedanken beim Fahrplanwechsel?
geschrieben von timmithie 
Da dieses Thema eig komplett Deutschland betrifft, dachte ich mal - vielleicht gibt es ja mehrere solche "Merkwürdigkeiten" als der Fall von dem ich nun gerne mal Antworten wissen möchte:

Heute, als ich in München Hbf mir den Fahrplan mal so angeguckt habe ist mir folgendes aufgefallen:

Es fährt (weiß leider nicht die genaue Uhrzeit glaube so gegen 14 Uhr) ein ICE mit 2 teilen gen NRW über Frankfurt. Dieser Zug wird komischerweise in Frankfurt (Main) Flughafen geteilt und der eine Teil fährt dann weiter nach Köln Hbf und der andere über Köln Deutz nach Dortmund.

Allerdings wundert mich, dass man den Dortmunder Teil 2 Min ab Frankfurter Flughafen hinter dem Kölner Teil hinterher scheucht. Wieso macht man es nicht so, dass beide Züge zusammen bis Köln Hbf fahren und der Dortmunderzugteil dann weiter Richtung Zielort. Einziger Nachteil ist nur er würde zwei mal den Rhein überqueren aber so könnte man wirklich zentral Fahrgäste mehr gen Ruhrpot bringen.

Eine andere Frage die mich brennend Interessiert: Der ICE Sprinter von München nach Berlin: Wieso werden diese eigentlich auch über Frankfurt geleitet und haben fast die selbe Reisezeit wie eine normale ICE Verbindung, die ebenfalls über Frankfurt geht (vllt so ca 20 - 30 Min schneller)? Diese könnte man doch genauso gut die komplette ICE Strecke München - Göttingen und dann quer rüber nach Berlin leiten??
Also den Zug nach Dortmund habe ich so jetzt nicht gefunden, aber einen nach Essen bzw. Köln.
Soweit ich das sehe fährt ein Teil ab dem Frankfurter Flughafen so schnell wie möglich ohne Zwischenstopp nach Köln, hält dort eben nur in Köln-Deutz und fährt dann weiter über Düsseldorf und Duisburg nach Essen. Der andere Teil fährt langsamer hinterher und bedient alle Zwischenstops, fährt dafür aber auch in den Kölner Hbf ein und endet dort.
Damit erschlägt man wahrscheinlich 2 Fliegen mit einer Klappe: während Teil 2 eben die ganzen kleinen Bahnhöfe Limburg, Montabaur und Siegburg an das ICE-Netz anschließt und die regionalen Fürsten ihrer Wahlbezirke zufrieden stellt ermöglicht der schnelle Teil für die süddeutschen Fahrgäste Anschlußzüge im Ruhrgebiet zu erreichen, die mit den ganzen Zwischenstopps verpaßt werden würden. Auch der Halt in Köln-Deutz dient dabei der Fahrzeiteinsparung auf der weiteren Reise gen Ruhrgebiet.

Wie die Sprinter und die normalen ICE verkehren sind sicherlich wirtschaftliche Gründe. Warum sollten die normalen ICE auch noch zusätzlich zu den bereits dort verkehrenden ICE über Göttingen fahren? Damit etwa die Leipziger keine brauchbaren Verbindungen mehr haben? Macht keinen Sinn. Damit geht viel Fahrgastpotenzial verloren.

Tschö
UHM
Ok jetzt sehe ich es auch. Hatte mir gestern in München nur den Fahrplan angeguckt und dort wurde nur von dem ICE 826 nur Siegburg/Bonn angezeigt, deshalb hatte ich an Montabauer und Limburg nicht gedacht.

So nebenbei fällt mir ein: Ich meine gehört zu haben, dass auf der Strecke Hamburg - Köln moderne Intercity Wagen eingesetz werden sollen? Ist dies nun wirklich der Fall und wenn ja um was für Wagen handelt es sich hier??
Zitat
timmithie
So nebenbei fällt mir ein: Ich meine gehört zu haben, dass auf der Strecke Hamburg - Köln moderne Intercity Wagen eingesetz werden sollen? Ist dies nun wirklich der Fall und wenn ja um was für Wagen handelt es sich hier??

Gem. der Wagenreihungen auf fernbahn.de sollen die Züge der Linie Hamburg-Köln-Stuttgart aus IC-Redesign-Wagen bestehen. Ob dem nun wirklich schon so ist oder ob noch einzelne Wagen bzw. Züge mit alter Einrichtung unterwegs sind, weiß ich allerdings nicht.

Im Thema "Modernisierung der IC/EC-Wagen", etwas weiter unten im Deutschlandforum, findest Du ein paar Infos zum Redesign der IC-Wagen.

Ich hatte Anfang November das Glück, mit einem renovierten 2. Klasse Großraumwagen von Hamburg nach Kassel zu fahren und muss sagen, dass der Sitzkomfort deutlich besser ist als vorher. An der Sitzaufteilung hat sich nichts geändert, sogar die Trennwand zwischem ehemaligem Nichtraucher- / Raucherbereich ist noch drin.

Ergänzung:
Die IC's ab Hamburg Hbf 8:46 alle 2 Std bis 18:46 bzw. an Hamburg Hbf 9:12 alle 2 Std bis 19:12 sollen Redesign-IC's sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2012 21:27 von Bergedorfer.
einen ICE Sprinter von München nach Frankfurt gibt es nicht. Dieser Zug verkehrt im Taktfahrplan der sonst üblichen ICE von München über Augsburg, Ulm und Stuttgart nach Frankfurt. Erst dort wird er zum ICE Sprinter und hält außer der Abendverbindung erst wieder in Berlin Spandau (sonst noch zusätzlich zum Aussteigen in Hannover). Da er wie oben erwähnt im Bereich München-Frankfurt die Fahrplanlücke von 1 Stunde schließt, wird er auch nicht direkt nach Göttingen geleitet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen