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Aktuelles Speisewagenangebot
geschrieben von Harald Tschirner 
[deutschebahn.yesspress.com]

Zitat
DB Pressemitteilung

Besser essen bei 250 km/h: Die neue DB-Bordgastronomie

Neue Gerichte in allen ICE und Intercity • Geschirr und Speisekarte in neuem Design • Lieblingsgerichte in verbesserter Qualität


(Berlin, 7. März 2019) Im Dezember 2018 hat die Deutsche Bahn (DB) ihre rund 650 rollenden Restaurants und Bistros in allen ICE- und IC-Zügen mit neuen Speisen ausgestattet und ein neues Geschirr- und Speisekartendesign eingeführt. Auf der Fachmesse ITB (Internationale Tourismusbörse in Berlin) hat Michael Peterson, Marketing-Vorstand DB Fernverkehr, heute eine erste Bilanz des neuen Angebots gezogen:

„Die Bordgastronomie ist und bleibt ein fester Bestandteil unseres Serviceangebots. Deswegen haben wir unser gastronomisches Angebot erneuert und es zeitgemäßer aufgestellt. Mit der Verbindung von traditionellen und modernen Gerichten entsprechen wir den unterschiedlichen Essgewohnheiten und Geschmacksvorlieben unserer fast 400.000 täglichen Fahrgäste. Ich freue mich, dass das neue Angebot gut von unseren Gästen angenommen wird. Neben unseren Stammgästen möchten wir natürlich auch neue Gäste für die Bordgastronomie gewinnen.“ Peterson führte weiter aus, dass aufgrund von Kundenanregungen einige Änderungen im Sortiment anstehen. Beispielsweise werden Wurst und Käse wieder in das Frühstückssortiment aufgenommen.

Seit Dezember finden Reisende im neuen Speisensortiment neben Klassikern wie Pasta Bolognese, Chili con Carne und Gulasch vermehrt vegetarische und auch vegane Gerichte auf der Speisekarte. Kunden können beispielsweise wählen zwischen Gemüssecurry mit Kokosreis, Schwarzwurzelsuppe, Fusilli mit Tomaten-Feta-Soße, Nudelsalat mit Tomaten und Cashewkernen sowie Focaccia mit Oliven.

Bei der Auswahl der Gerichte legt die DB weiterhin Wert auf Bio-Qualität und frische Zutaten. Die angebotenen Heißgetränke sind Fairtrade-zertifiziert, alle Verpackungen der mitnahmefähigen Speisen weisen das FSC-Zertifikat auf. Fahrgäste, die einen eignen Mehrwegbecher zum Befüllen mitbringen, erhalten einen Preisnachlass von 20 Cent beim Kauf eines Heißgetränks.

Wer sein Essen im Bordrestaurant zu sich nimmt, bekommt die Speisen auf Porzellan serviert. Die Geschirrlinie wurde neugestaltet und erweitert. Wie bisher können sich die Fahrgäste aussuchen, ob sie im Restaurant, Bistro oder direkt am Sitzplatz Essen wollen. Für Reisende der 1. Klasse bietet die DB nach wie vor einen Service direkt am Sitzplatz an.

Das neue bordgastronomische Konzept unter dem Motto „Genuss auf ganzer Strecke“ wurde gemeinsam mit unseren Kunden und Mitarbeitern der DB entwickelt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und meiner Erfahrung nach sind die Bordrestaurants ein sehr schoener Service der DB der insbesondere von Reisenden aus Laendern wo es bestenfalls Mikrowellenplastikgerichte in Plastikverpackung gibt immer wieder ueberraschend aufgenommen
Zitat
christian schmidt
Und meiner Erfahrung nach sind die Bordrestaurants ein sehr schoener Service der DB der insbesondere von Reisenden aus Laendern wo es bestenfalls Mikrowellenplastikgerichte in Plastikverpackung gibt immer wieder ueberraschend aufgenommen

Zumindest als jemand, der regelmäßig die Speisewagen der JLV und WARS besucht, kann ich den "sehr schönen Service" so nicht bestätigen. :-)
Zitat
christian schmidt
JLV? WARS?

Das sind Speisewagenbetreiber. JLV in Tschechien und WARS in Polen. Dort, wie auch bei Utasellátó, dem ungarischen Speisewagenbetreiber wird noch selbst gekocht und das merkt man auch. Im Bordrestaurant der DB werden auch nur die von Dir verabscheuten "Mikrowellenplastikgerichte" aufgewärmt und auf einen Teller gestürzt.

Prinzipiell finde ich den Service gut, wobei ich innerhalb Deutschlands davon wenig Gebrauch mache. Zu oft ist etwas defekt, dann gibt es je nach Defekt nur was kaltes oder warmes oder gar nichts. Da decke ich mich dann lieber am Bahnhof mit Speisen und Getränken ein. Bei WARS, JLV und Utasellátó ist ein Besuch hingegen Pflicht. Gerne gehe ich auch zu "Henry am Zug" oder "DoN's", wenn ich in Österreich unterwegs bin. Elvetino in der Schweiz finde ich deutlich zu teuer.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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