Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abfahrtsmonitor der Deutschen Bahn abgestellt
geschrieben von Koschi1988 
Moin zusammen,

ich wollte heute in den Abfahrtsmonitor der Deutschen Bahn schauen und merkte, dass die Webseite umgebaut wurde. Ich finde kein Button mehr, um auf den Abfahrtsmonitor zugreifen zu können. Ich habe dies gerne genutzt, um zu schauen, ob Züge pünktlich sind oder wenn nicht, welche Züge womöglich Grund für die Verspätung sind, um ggf. Alternativen zu nutzen.

Leider kann ich nirgends auf der Webseite dies finden. Wisst ihr womöglich etwas darüber?

Danke und beste Grüße
Koschi1988
Zitat
Koschi1988
Leider kann ich nirgends auf der Webseite dies finden. Wisst ihr womöglich etwas darüber?

Es gibt zumindest einige Alternativen, deren Adressen so gestaltet sind, dass man sich die persönlich wichtigsten Bahnhöfe auch als Lesezeichen speichern kann:
1. auf Bahnhof.de eine Abfahrt- und Ankunftstafel, die an das neue Design der Displays an den Bahnhöfen angelehnt ist:
[www.bahnhof.de]
2. früher war dort ein anderes Design verlinkt, das ich für übersichtlicher halte und noch in meiner Linkliste habe, aber nicht mehr direkt finde:
[iris.noncd.db.de] (hier kann der Link auch direkt mittels DS100-Abkürzungen und AN/AB bzw. der Zeilenzahl konfiguriert werden)
3. dann gibt es noch Angebote, die nicht direkt von der Bahn sind sondern über Schnittstellen zu deren Datenbanken arbeiten und meist noch weitere Informationen bieten:
[bahn.expert]
[dbf.finalrewind.org]
[bahnapp.online]
Bis vor wenigen Wochen konnte man sich immer noch zu den herkömmlichen Ankunfts- und Abfahrtstafeln durchfuchsen.
Das ist jetzt vorbei. Wie soll man so noch Reisen planen können ? Die vorgeschlagenen Ersatztafeln betreffen nur die nächsten halbe Stunde.
Wie kann ich Bahnhofstafelen auch wie bisher über Monate im Voraus sehen ?
Keine Fahrplanbücher mehr und jetzt auch nicht mehr online ?
Zitat
AJL
Bis vor wenigen Wochen konnte man sich immer noch zu den herkömmlichen Ankunfts- und Abfahrtstafeln durchfuchsen.
Das ist jetzt vorbei. Wie soll man so noch Reisen planen können ? Die vorgeschlagenen Ersatztafeln betreffen nur die nächsten halbe Stunde.
Wie kann ich Bahnhofstafelen auch wie bisher über Monate im Voraus sehen ?
Keine Fahrplanbücher mehr und jetzt auch nicht mehr online ?

Für die großen Bahnhöfe gibt es immer noch die gedruckten Bahnhofsaushänge als Download im PDF-Format. [www.bahn.de]

Oder eben die "großen Kursbuchtabellen": [kursbuch.bahn.de]

Wobei ich für alle meine Planungen ohnehin am liebsten mit der klassischen Fahrplanauskunft per App oder Website arbeite.
Das ist alles aber weitaus mühsamer und unübersichtlicher ? Wie kann man ein gutes bestehendes Angebot einfach abschaffen ?
Finanzielle Gründe kann das doch nicht haben ?
Zitat
Koschi1988
[...] Ich finde kein Button mehr, um auf den Abfahrtsmonitor zugreifen zu können. [...]

Zitat
AJL
Bis vor wenigen Wochen konnte man sich immer noch zu den herkömmlichen Ankunfts- und Abfahrtstafeln durchfuchsen. [...] Wie kann ich Bahnhofstafelen auch wie bisher über Monate im Voraus sehen ? [...]

Vielleicht hilft Euch der folgende Hinweis. Unter dem Link "Abfahrt und Ankunft" kann man sich für jeden deutschen Bahnhof (auch für in der Zukunft liegende Daten!) die planmäßigen Zeiten von Abfahrt und Ankunft anzeigen lassen, meist auch mit Angabe des Gleises. Für den Zeitraum von 72 Stunden nach der Abfrage wird auch auf aktuelle Änderungen (soweit bereits bekannt) hingewiesen.

Freundliche Grüße von bt
Danke für den Link.

Gibt es noch irgendwie die Möglichkeit nach Richtung zu filtern?

Ich würde z.B. gerne ausschließlich alle Abfahrten ab Berlin Hbf sehen, die auch in Hannover Hbf halten. Seit den Updates von Streckenagent letztes Jahr und Navigator in diesem Jahr ist das leider nicht mehr möglich, war aber inbesondere im Störungsfall meine Hauptinformationsquelle. Beim genannten Link war ich leider auch zu blöd einen entsprechenden Filter zu finden...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2023 10:12 von PassusDuriusculus.
Auch die Seite "Fährt mein Zug pünktlich?" wurde offenbar ersatzlos eingestellt. Ich fand es immer praktisch, sich per Eingabe der Zugnummer den Zuglauf nebst Fahrzeiten anzeigen zu lassen. Nun kommt man nur noch auf Umwegen an diese Informationen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
bt
[

Vielleicht hilft Euch der folgende Hinweis. Unter dem Link "Abfahrt und Ankunft" kann man sich für jeden deutschen Bahnhof (auch für in der Zukunft liegende Daten!) die planmäßigen Zeiten von Abfahrt und Ankunft anzeigen lassen, meist auch mit Angabe des Gleises. Für den Zeitraum von 72 Stunden nach der Abfrage wird auch auf aktuelle Änderungen (soweit bereits bekannt) hingewiesen.

Freundliche Grüße von bt

Super, klasse - das ist ja die Seite. Genau das brauche ich. Aber wie kommt auf "normalem Wege" auf diese Seite. Früher habe ich Bahnhofstafel bei db.de oder bei google "DB, Ankunft Abfahrt" eingegeben und dann kam das. Jetzt nicht mehr.
Bitte erkläre noch den Weg ???
Zitat
AJL
Zitat
bt
[

Vielleicht hilft Euch der folgende Hinweis. Unter dem Link "Abfahrt und Ankunft" kann man sich für jeden deutschen Bahnhof (auch für in der Zukunft liegende Daten!) die planmäßigen Zeiten von Abfahrt und Ankunft anzeigen lassen, meist auch mit Angabe des Gleises. Für den Zeitraum von 72 Stunden nach der Abfrage wird auch auf aktuelle Änderungen (soweit bereits bekannt) hingewiesen.

Freundliche Grüße von bt

Super, klasse - das ist ja die Seite. Genau das brauche ich. Aber wie kommt auf "normalem Wege" auf diese Seite. Früher habe ich Bahnhofstafel bei db.de oder bei google "DB, Ankunft Abfahrt" eingegeben und dann kam das. Jetzt nicht mehr.
Bitte erkläre noch den Weg ???

Ich mache das immer so:
  1. auf [reiseauskunft.bahn.de] eine Verbindung raussuchen,
  2. „Details einblenden“
  3. auf die Zugnummer klicken
  4. auf den gewünschten Bahnhof klicken
Zitat
PassusDuriusculus
Danke für den Link.

Gibt es noch irgendwie die Möglichkeit nach Richtung zu filtern?

Ich würde z.B. gerne ausschließlich alle Abfahrten ab Berlin Hbf sehen, die auch in Hannover Hbf halten. Seit den Updates von Streckenagent letztes Jahr und Navigator in diesem Jahr ist das leider nicht mehr möglich, war aber inbesondere im Störungsfall meine Hauptinformationsquelle. Beim genannten Link war ich leider auch zu blöd einen entsprechenden Filter zu finden...

Soweit ich weiß, geht das leider nicht.
In Deinem Beispiel könntest Du immerhin etliche nicht benötigte Informationen ausblenden, indem Du bei "Verkehrsmittel" die Häkchen bei "NV" und "S" entfernst.
Alternativ könntest Du Dir von der Reiseauskunft die nächsten Züge von Berlin nach Hannover anzeigen lassen. Um eine größere Auswahl zu haben, kannst Du dabei die Voreinstellung "Schnellste Verbindungen anzeigen" deaktivieren.
Tut mir leid, im Rahmen der Website "bahn.de" kenne ich keine bessere Lösung Deines Problems, und mit der aktualisierten App kenne ich mich noch nicht gut genug aus.

Freundliche Grüße von bt
Zitat
AJL
[...]
Super, klasse - das ist ja die Seite. Genau das brauche ich. Aber wie kommt auf "normalem Wege" auf diese Seite. Früher habe ich Bahnhofstafel bei db.de oder bei google "DB, Ankunft Abfahrt" eingegeben und dann kam das. Jetzt nicht mehr.
Bitte erkläre noch den Weg ???

Die Frage, wie man von der Startseite auf die von mir verlinkte Seite navigieren kann, kann ich nicht beantworten. Ich habe mir die Seite "Abfahrt und Ankunft" (mit der in meinem Beitrag verlinkten URL) schon vor Jahren als Lesezeichen abgespeichert.

Freundliche Grüße von bt
@Jumbo:
So habe ich es früher oft gemacht, aber das geht ja nun nicht mehr.

@bt:
Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Es ist doch offensichtlich, dass diese Seite noch von der DB betrieben und aktualisiert wird.
Also soll sie doch zur Verfügung gestellt werden. Bei einer Seite die eingestellt wird, nützt doch eine Speicherung als Lesezeichen nichts, außer vielleicht die letzten alten Daten vor einer Stilllegung.
Es muss doch einen normalen Weg geben ?
Zitat
AJL
@Jumbo:
So habe ich es früher oft gemacht, aber das geht ja nun nicht mehr.

Ich hab's grade nochmal probiert und es hat auch funktioniert. Allerdings habe ich bei mir für die Seite bahn.de im Brauser JavaScript deaktivert, weil ich so verschiedene Verbindungen (oder auch Hin- und Rückfahrt) per Mittelklick in verschiedene Tabs öffnen kann.

Jetzt habe ich mal testweise JavaScript zugelassen und da kommt dann noch ein 5. Schritt dazu:
5. auf „Haltestelleninfo“ klicken (in dem keinen Tooltip-Fenster, das sich an dem Bahnhofsnamen öffnet)

Edit: Achja, [reiseauskunft.bahn.de] habe ich auch als Lesezeichen abgespeichert, ob und wie man von der Startseite [bahn.de] dorthinkommt, weiß ich nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.11.2023 14:21 von Jumbo.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen