Cargonaut schrieb:
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> Smiley-2 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hier ist ein zweiter der sein Jahresabo
> nicht
> > verlängert, welches Gottseidank dieses Monat
> > ausläuft *fg*!!
> >
> > 1.)Bin ich mit dem PKW 20 min schneller! (
> Macht
> > hin und zurück 40 min pro Tag, falls nicht
> wie bei
> > der Bahn "Normal" scheint -eine "Verspätung"
> > vorliegt *lol* )
> >
> > 2.)Fahrtkosten sind mit dem PKW 10 Euronen
> > billiger pro Monat!!
>
> Das rechnest mir mal konkret vor, denn meine
> Freundin kommt so nämlich über 100€ billiger! Also
> mal Butter bei die Fische!
>
Also denn ;o)
Kosten für Jahresabo : 1320 €
Unkosten mit PKW pro Jahr für Fahrten zur Arbeit, inklusive Reifen, Kundendienst Sprit : 1200 €
Ergo 120 € weniger als das Abo....folglich 10 € weniger im Monat.
Bitte jetzt nicht mit Argumenten kommen wie Wertverlust des PKW, Anschaffungskosten etc. da ich den PKW auch sonst nutze und nicht nur für die Arbeit, ich Zähle nur auf was mich der Weg zur Arbeit kostet im Gegensatz zur Bahn ;o)
Und keine Vergleiche ala was welches Auto was an Kosten verursacht etc., hier nur der Unkostenfaktor Bahn/ PKW,und zwar meiner ;o)
>
> > Der Grund weshalb ich überhaupt auf den
> > Schienenverkehr ausgewichen bin war,dass ich
> > einfach meinen Teil zur Schonung der Umwelt
> > beifügen wollte (bin aber kein Ököfreak *g*
> ),und
> > die 20 min mich nicht groß gestört hatten.
>
> Aha, eigentlich stört es Dich nicht, daß Du 20min
> länger unterwegs bist, aber führst es als Vorteil
> des Auto mit auf. Was denn nun?? Ein kleiner
> Widerspruch, oder?
Die 20 min beziehen sich auf "Normale" Zeiten im Vergleich zum PKW, was micht stört bzw. was ich dem PKW als Vorteil gelten lasse ist.....ich muß mir nicht Regelmäßig in der Kälte oder bei Sauwetter den A**** abfrieren und teilweise bis zu 30 min. auf nem Bahnsteig ohne Überdachung warten bis ich auf dem Weg zur Abeit bin....ins Auto setz ich mich rein und fahr los...... das ist ein angenehmer Vorteil für mich *zwinker*
>
>
> > Was genau verdienst du im Monat Netto
> "Inklusive
> > Zulagen" ( welche immer gern unter den Tisch
> > gekehrt werden!!), und wieviele Stunden
> beträgt
> > deine Wöchentliche Arbeitszeit??? Bitte mal
> Butter
> > bei die Fische und Ehrlich die Fakten auf
> den
> > Tisch!!
>
> Fakten bekommst Du zum gehalt in einem
> öffentlichen Forum niemals, denn das ist ein
> Kündigungsgrund mein lieber!
Wenn dem so ist versteht sich das, muß man Akzeptieren ;o)
Dennoch immer noch Unklarheit über den Verdienst, Ergo kann ich mir so kein Urteil bilden ob zu wenig Verdient wird, oder ob die Bezahlung ok ist, wie ein Lokführer angab (der seit 16 Jahren den Beruf ausübt),beträgt sein Bruttojahresgehalt 31500€,hinzu kommen dann noch Zulagen die nicht genannt wurden *g*, in einem Interview mit einer Seriösen Tageszeitung. (War übrigens nicht nicht die B*** ;o)
> Arbeitszeit habe ich formal die 40h Woche,
Das ist ein Wort.
> übrigens alle anderen Eisenbahner arbeiten für das
> gleiche Geld eien Stunde weniger pro Woche.
Was andere Arbeiten bei welchem Verdienst steht nicht zur Debatte ;o)
> Die tatsächliche Arbeitszeit liegt aber zwischen
> 50-55h pro Woche...noch Fragen?
Nein keine Fragen,ist ja ne Aussage.
>
>
> > Was genau ein Lokfüherer zu tun und zu lassen
> hat
> > kann ich nicht beurteilen,denke dass jeder
> in
> > seinem Job mehr oder weniger Verantwortung
> zu
> > tragen hat.
>
> Zustimmung. Nur der Spruch, als Lokführer stehst
> Du imme rmit einem Bein im Grab und mit dem
> anderen im Gefängnis, kommt nicht von ungefähr.
Den Spruch kann man auf viele Berufe anlegen ;o)
> > Was mich am meisten Nervt ist dieses
> Gejammere für
> > die Verantwortung zu wenig Gehalt zu
> erhalten,ich
> > frage mich weshalb dann der Beruf gewählt
> > wurde???
>
> Weil, wo ich den Beruf gewählt habe, hatten wir
> noch eine Eisenbahn.Jetzt haben wir einen
> Hühnerhaufen. Wir bekommen immer mehr Aufgaben+die
> damit verbundene Verantwortung ohne jegliche
> Gehaltssteigerung aufgebrummt. Findest du das in
> Ordnung?
Dieses ist in vielen Firmen der Fall,auch bei uns ist dem so, immer mehr Arbeit, weniger Personal, und mehr Verantwortung, und auch nicht mehr Lohn dafür, *das Leben ist hart*
Die Bahn, wie sie zu meinem Start war,
> ist mit der heutigen nun gar nicht mehr
> vergleichbar. Aber das hätte ich natürlich 1991
> schon in meiner Glaskugel sehen müssen. Außerdem
> kann ich es nun vielleicht zum 1000mal hier in
> diesem Forum darlegen, daß es nicht nur um die
> Verantwortung geht, die zweifelsohne jeder in
> gewisser Weise auf Arbeit hat. Es geht um die
> Unzulänglichkeiten, die man im Privatleben in kauf
> nimmt, die auch 1991 noch ganz anders waren.
> Unzumutbare Ruhen, dauerhafte Überstunden für die
> ich keinen einzigen Cent sehe, weil das alles auf
> ein Jahresarbeitszeitkonto geht. Überstunden
> abbummeln? Wann, wenn ständig Personalmangel
> herrscht?
>
Du schreibst immer du siehst keinen Cent für deine Überstunden.
Wenn ich ein Arbeitszeitkonto habe bleibe ich dafür die Stunden zuhause die sich ansammeln, Ergo bekommst auch den Lohn dafür oder??? Also nix umsonst.
Und Zuschläge bekomm ich auch keine wenn ich die Stunden abfeier ;o)
> >
> > Jeder ist seines Glückes Schmied,und jeder
> kann
> > sich aussuchen welchen Beruf er ausübt!!!
>
> Selten so gelacht! Ja, ganz sicher. Das sag mal
> den Leuten, die heute eine Ausbildung beginnen,
> daß ja jeder das werden kann, was er gerne
> möchte...in welcher Welt lebst Du denn??
Ich leb in der Welt wo ich bis dato immer den Beruf ausgeübt habe den ich mir vorgestellt habe ;o)
Ausserdem hatte ich eine reale Vorstellung für welchen Beruf ich die Voraussetzungen mitbringe und für welchen nicht, denn man kann nicht jeden Beruf den man möchte auch ausüben *g*
>
>
> > Wenn mir etwas nicht passt,kann ich
> jederzeit
> > Arbeitgeber und Beruf wechseln!!! ;o)
>
> Warum soll man nicht in dem Beruf Sachen zu seiner
> Zufriedenheit ändern und warum soll man sich
> jedesmal einen neuen Beruf suchen. Nur mal als
> Info: Ich mache keinen Job als Tf sondern einen
> Beruf und das Wort kommt von Berufung. Ein
> Eisenbahner kämpft für seinen Traumberuf und warum
> soll ich nicht mehr Lohn fordern. Wann hatte ich
> doch gleich meine letzte Reallohnerhöhung? Hatte
> ich überhaupt schon mal eine?
>
> > Ich für meinen Teil hab Straßenbauer
> gelernt,50
> > bis 60 Stunden körperlich hart geschuftet für
> 1400
> > € Netto!! Fahrtzeit (übrigens unbezahlt) hin
> und
> > zurück von der Baustelle von täglich ca. 2- 3
> Std.
> > nicht mit eingerechnet!!!
>
> Wie hast du so schön gesagt: Jeder kann das werden
> was er will. warum bist nicht was anderes
> geworden, wenn Dich die Baustelle so gestört hat
> und die dazugehörige Fahrerei. Da kann ich dir
> genau so sagen, das hättest ja wissen müssen,
> worauf du Dich einläßt... Auch meinen Weg von und
> zur Arbeit bekomme ich übrigens nicht bezahlt.
Ich habe meinen Beruf gewechselt mein Lieber,bitte Lesen ;o)
>
>
> > Hatte dann Gesundheitliche Probleme, und bin
> auf
> > LKW Fahrer umgestiegen.
> > Verdienst 1300-1600 € Netto, bei
> wöchentlicher
> > Arbeitszeit von ca. 60 - 80 Stunden!!
> Normale
> > Monatsstunden 250 - 320 Stunden!!
>
> Da kennst aber die Richtlinien über Lenkzeit nicht
> so ganz, oder? Dann hast du vorschriftswidrig
> diese überschritten und hast Dich selbst an die
> eigene NAse zu fassen, warum du das gemacht hast.
Ich kenn die Lenkzeiten und die Vorschriften keine Sorge, und ja ich hab die Lenkzeiten überschritten, hab auch nicht gejammert,war nur zum Vergleich ;o)
> Da kann ich nur sagen...selber schuld, wenn du
> alles mit Dir machen läßt.
Du jammerst das seit 1991 sich alles zum argen gewendet hat, und du keine Reallohnerhöhung seitdem bekommen hast, könnte ich genauso gut sagen fass dich selber an die Nase und bist selbst Schuld wenn du dir das hast gefallen lassen *g*
>
>
> > Als LKW Fahrer fährst du nicht nur von A nach
> B
> > nur einfach vorne im Führerhaus bequem auf
> dem
> > Sitz *grins*
>
> Bequem ohne Klimaanlage, ohne Radio, ohne
> Kaffeemaschine usw...alles klar, Bälle mal flach
> halten.
Hatte weder Klima noch Kaffeemaschine * Ball flach hält* ;o)
>
> > Dazu gehört selbst beladen und entladen,
> Sichern
> > der Ladung, gucken wieviel du heute mal
> überladen
> > hast (und hoffen dass dich keine Polizei
> > erwischt), dir die Strecke aussuchen welche
> > täglich Neu ist ;o) und ja nicht zu spät zum
> > entladen kommen weil mal wieder schlechtes
> Wetter
> > oder Stau ist,denn dann hast du Probleme,
> denn die
> > nächste Fracht wartet auf dich und evtl.
> deine
> > Kündigung ;o)
>
> Na du hast doch selbst gesagt, daß du freie
> Berufswahl hast, wärst halt zur nächsten Spedition
> gegangen.
Ich bin mehrmals zu anderen Arbeitgebern gegangen ;o)
Auch ein Tf hat nicht nur den Zug zu
> fahren! Ich glaube hier herrscht allgemein ein
> etwas falsches Berufsbild.
Siehste, woher sollte auch Normalverbraucher wissen was ein TF zu tun hat ?
>
> > Cargonaut, welche Sanktionen erwarten dich
> wenn
> > deine Fahrgäste zu spät ankommen, und ihren
> > Anschlusszug verpassen ???
>
> Zum Glück keine, da ich erstens die Verspätungen
> nicht fahrlässig verursache und zweitens zum Glück
> keine Beförderungsfälle hinten im Zug hab
>
>
> > Nach der freien Wirtschaft bin ich zum
> > öffentlichen Dienst gewechselt,hab da LKW
> > gefahren,auch im Winterdienst,und wenns dumm
> > gelaufen ist hatte ich zwei Wochen am Stück
> keinen
> > freien Tag!!
>
> > Welch bezaubernde Aussichten auf privatleben
> und
> > Famillie *g*, da kannste überhaupt nix planen
> im
> > voraus!!! )
>
> Das kann ich auch nicht, wen ich Montag erfahre,
> wie ich dienstag arbeite als Rollierer.
>
> > Nachts um halb elf,oder auch früher raus zur
> > Arbeit je nach Wetter,dann nach 5- 6 Stunden
> > wieder heim,kurz für 1 bis 4 Stunden mal an
> der
> > Matratze horchen,und dann wieder zur Arbeit
> > *lächel* ( wenns dumm läuft machste kurze
> Pausen
> > im Betriebshof und fährst auch mal 18 Stunden
> am
> > Tag *g* )
>
> Das würden wir sicher auch machen müssen, wenn wir
> das dürften. Dürfen wir aber nicht und deswegen
> muß ich micht auch nicht rechtfertigen. denn warum
> soll ich gegen bestehende Vorschriften verstoßen?
> Alle, die das aus irgendwelchen Gründen in ihrem
> Beruf machen, sind selber schuld, denn wenn es
> keiner machen würde, müßte sich der Chef auch
> etwas einfallen lassen. Und erzähl mir nicht
> solche Märchen, wie Kündigung usw. Dafür gibt es
> dann die Arbeitsgerichte. Bemühnt man diese nicht
> und schluckt alles...selber schuld! Das ist für
> mich kein Grund, den selben Mist zu machen und
> ruhig zu halten.
> Meine Dienstbeginne diese Woche:
>
> Montag Ruhe
> Dienstag 14:11-22:42 wann man da am zweckmäßisten
> vernünftig schläft, erklärst du mir mal
> Mittwoch 20:00-6:00
> Freitag 1:26-9:41 wann ich da von Do zu Fr
> schlafe, erklärst mir auch mal
> Samstag 8:23-17:53
Zum Zweckmäßigen Schlaf gibt es Möglichkeiten, frag mal Schichtarbeiter im 3 Schichtbetrieb, die können und müßen das auch tun ;o)
>
> Und wie schon gesagt, ich bin verpflichtet, an
> jede Schicht bis 90min "freiwillig" und unbezahlt
> dranzuhängen. Kein Überzeitzuschlag, sondern nur
> fürs Arbeitszeitkonto.
Und wieder das Wort unbezahlt, du bekommst die Stunden bezahlt lediglich keinen Zuschlag weil du abfeiern musst ;o)
Außerdem haben wir
> Verschiebbare Schichten, was heißt, daß wir 4-6
> Stunden im Voraus einen Anruf bekommen können, daß
> wir 1-2 Stunden später zum Dienst kommen können,
> weil der Zug Verspätung hat. Diese Zeit und die
> 90min hängen wir dann am Ende noch dran. Das
> heißt, daß ich mir eigentlich maximal 4 Stunden
> nach feierabend etwas privat vornehmen kann. das
> bei einem 12Stunden Übergang zur nächsten Schicht,
> abzüglich der 6-7 Stunden schlaf, weißt Du,
> wieviel Zeit für planbares Privatleben beleibt.
> Und so geht das bei uns nicht nur die paar Monate
> wo Winter ist, sondern das GANZE Jahr, jeden Tag!
> Die Fdl und die Lokleiter bekommen die gleiche
> Gehaltsstufe wie ich. Wenn da aber Feierabend ist,
> dann fällt der Hammer. Wenn meine Zeit ran ist und
> ich steh aber noch mitten in der Pampa, dann kann
> ich keinen Feierabend machen. Und weder ein Fdl
> noch ein Lokleiter hat unregelmäßigen
> Schichtdienst! Warum soll ich mich also mit dem
> gleichen Gehalt zufrieden geben
Meine Frage, weshalb bildest dich nicht weiter und machst auch FDL oder dergleichen ??
>
>
> > Und glaub mir, mit einem Schneepflug von 3,5
> m
> > breite vorne dran durch enge Straßen mit
> Verkehr
> > und Parkenden PKW`s zu fahren auch Nachts bei
>
> > Schneefall und mießer Sicht und diese
> > Verkehrssicher zu halten bedeutet auch
> > Verantwortung!!
>
> Brauchst mir nicht zu erzählen, auch ich habe den
> LKW-Führerschein und bin 10Tonner-GL gefahren,
> wenn Dir das was sagt.
>
>
> > Nachdem auch dieses mir nach 6 Jahren nicht
> mehr
> > zusagte,hatte ich mich auf meine "eigenen
> Kosten"
> > weitergebildet, und unbezahlten Urlaub
> genommen (
> > Cargonaut, hast du für deine Ausbildung auch
> > selbst bezahlt??? )
>
> Schön, daß Du Dir das leisten kannst. Das kannst
> Du aber schlecht auf die Allgemeinheit beziehen.
> Nicht jeder hat die Chance, sich eine Ausbildung
> selbst zu finanzieren. Ich mußte sie nicht
> bezahlen, wie 80% aller anderen Berufstätiger.
Wer sagt das ich es mir leisten konnte??
Ich musste es mir leisten und an anderer Stelle Abstriche machen und Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen,denn umsonst ist nix auf der Welt, und gebratene Tauben fallen nur manchen in den Mund.
>
> > Nun bin ich immer noch im öffentlichen
> > Dienst,zuständig für Absicherungen von
> Baustellen,
> > d.h. Verkehrsführungen, Beschilderungen usw.
> > erstellen und auch zu Überwachen,
> Interessanter
> > Job,aber man muß aufpassen,denn man steht
> schnell
> > vor Gericht sollte ein Unfall passieren ;o)
>
> Das geht mir genau so.
>
>
> > Also auch da Verantwortung für andere
> Übernehmen
> > (denke ich) ;o)
> >
> > Nettoverdienst 1280 € Netto bei 38,5 Std.
> > wöchentlicher Arbeitszeit.
>
> Und die Überstunden bekommst du wie vergolten?
Wie oben erwähnt, genauso wie du/ Ihr auch, aber ist für mich ok, bleib ich halt zuhause wenns mal geht.
>
> > Will hier nicht Jammern über Gehälter, ich
> hab mir
> > das ausgesucht und bin zufrieden damit.
> > Ich wusste ja was ich verdienen werde !!!!! (
> Wie
> > jeder andere der sich nen Job
> aussucht!!!!!!!
>
> Ich wußte 1991 auch was ich verdienen würde und
> was ich dafür leisten muß. Nur hat sich das
> Berufsbild des Lokführers seit dieser Zeit
> gravierend geändert. wir haben jede Menge Aufgaben
> übernommen, die wir während der Fahrt nun zu
> machen haben, wofür früher Extrapersonen zuständig
> waren.
Bei jedem denke ich haben sich die Aufgaben erweitert und Personalabbau ist überall der Fall.
>
>
> > Also Cargonaut, Fakten auf den Tisch,und
> überleg
> > mal ob du mit deinem Verdienst wirklich
> soooo
> > schlecht bedient bist ;o)
>
> Ich bleibe dabei! Nach so einer Jahresbilanz und
> der Lohnerhöhung unseres Vorstandes von über 60%
> sehe ich keinen Grund zur Bescheidenheit! Und nur
> weil alle anderen Arbeitnehmer immernoch Kuschen
> vor der Obrigkeit, muß ich das noch lange nicht
> machen. Ich gebe zu, wir haben eine stellung im
> Betrieb der DBAG, die wir derzeit ausnutzen, um
> unsere Forderungen durchzubringen. Aber das ist
> Kapitalismus! Als es Arbeitskräfteüberschuß gabt,
> haben wir (sicher auch du) Einschnitte ohne ende
> hingenommen, nur damit unser Arbeitsplatz sicher
> bleibt. Nun herrscht Arbeitskräftemangel und der
> Spieß wird umgedreht. So läuft es im Kapitalismus.
> Daüfr muß ich mich weder schämen noch
> rechtfertigen. Jeder andere Berufszweig kann das
> genau so machen und brauch sich nicht aufregen.
> Und wenn sich die Gewerkschaft der Arschkriecher
> mit 4,5% abspeisen läßt, selber schuld. So eine
> Chance wie jetzt, kommt so schnell nicht wieder.
> Warum also nicht ausnutzen? Und nun komme mir
> nicht mit dem seit Jahren vorgetragenen
> Arbeitgebermärchen, daß zu hohe Löhne massiv
> Arbeitsplätze gefährden. Wenn sie diese abbauen
> wollen, machen sie das in jeden Fall, egal wie
> hoch die Löhne sind.
Zu dem Thema Fachkräftemangel fällt mir nur eines ein,jeder ist ersetzbar.
Gerade bei mir im Betrieb sind in den letzten Jahren massiv Leistungen an private Firmen vergeben worden,ob das nun billiger kommt als mit eigenem Personal sei dahingestellt aber es ist so,und die Kollegen dachten früher auch mal das Ihre Arbeitsplätze sicher sind *dem ist heute nicht mehr so*.
Da wird einfach privatisiert,die Leute bekommen nen neuen Arbeitsvertrag im neuen Unternehmen,und wem es nicht passt kann gehen ;o)
Deine Meinung über andere Gewerkschaften ist deine Sache, ich denke diese Gewerkschaft hat Maß und Ziel, zudem ist Vernunft in der Entscheidung.
Ich frage mich weshalb die GDL nach deinen Aussagen seit Jahren keine Zuwächse für euren Lohn geholt hat, hat da jemand verschlafen ??
Besser über Jahre moderate für jede Seite vertretbare Zuwächse, anstatt völlig überzogene Forderungen auf einmal.... unterm Strich summiert sich dieses, auch wenns über Jahre verteilt ist ;o)
>
> Glaube mir, wenn es ganz einfach und rechtlich
> möglich wäre, dann könnte jeder mal eine richtige
> Woche im Dienstplan bei mir mitfahren und 80% der
> Leute würden sich die Augen reiben, wie es bei uns
> abgeht.
Das ist doch mal eine sinnvolle Aufgabe für eure Gewerkschaft, dieses dem Normalverbraucher nahezulegen was wer für Aufgaben hat oder nicht ? ;o)
>
> In diesem Sinne