Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wochenendticket in Tschechien
geschrieben von Alexander Lehmann 
Hallo,

auf der Fahrt von Zwickau nach Göttingen hat mir ein Jenaer Fahrgast erzählt, dass das Schönes-Wochenende-Ticket der DB in Tschechien bis nach Budweis und Prag anerkannt wird. Demnach schreiben sich die tschechischen Schaffner die Nummer des Fahrscheins auf und holen sich dann von der DB einen Betrag X.

Wisst Ihr, ob das stimmt, dass man mit dem SWT bis nach Prag kommt und wenn ja, ob das Ticket in allen tschechischen Zügen oder "nur" in den Regionalzügen der CD gilt? Wie ist das mit nicht bei der DB gekauften Tickets, so hole ich mir das Ticket stets bei der Hamburger Hochbahn am Schalter?

Bin gespannt auf Antworten. Gruß, Alexander aus Hamburg.
Ich bezweifle sehr, ob das deutsche SWT bis Prag gilt und zu den Fahrten Hamburg-TschechischeGrenze darf ich auch ein Statement von ProBahn-NRW zitieren (s. letzter Satz!):

"PRO BAHN zum Wochenendticket (SWT) der Deutschen Bahn
Essen. (pb) Der Fahrgastverband PRO BAHN fordert das Land NRW auf, bei den Verhandlungen zur zukünftigen Gestaltung des Wochenendtickets dem Wunsch der Bahn nach Erhöhung des Preises von 21 Euro auf 28 Euro nicht zuzustimmen. Diese Erhöhung ist vollkommen unangemessen und trifft vor allem Einzelreisende und Familien, während es für Gruppen insbesondere auf weiten Strecken immer noch attraktiv bleibt, erklärt Kurt Meisen, zuständig für Tarifangelegenheiten bei PRO BAHN NRW. Mit einer derartigen Preisgestaltung werden die Probleme, die tatsächlich immer wieder mit einigen feucht-fröhlichen Gruppen auftreten, nicht beseitigt. Nach Ansicht der Fahrgastvertretung sollte das Ticket deshalb zukünftig in zwei Varianten angeboten werden, eins für zwei Erwachsene plus Kinder zum maximal heutigen Preis und daneben ein reines Gruppenticket zu einem höheren Preis. Denkbar wäre auch eine räumliche Begrenzung, wenn diese sich jedoch nicht so an die starren Ländergrenzen orientieren würde wie die diversen angebotenen Ländertickets."
________________________________________________________

Jetzt aber zum Paris: Zum 01.01.2002 hat man ENDLICH Carte Orange auch für Einzeltage eingeführt (bisher nur für Wochen und Monate). Auf einem Aushang stand auch was zu den Weekend-Tickets - für die Zone 1-3 für ca. 3€, was ca. 40% der Tages-CarteOrange für Zone 1-3 entsprechen würde. Ich habe gerade unter www.ratp.fr gesucht, aber nix dazu gefunden (eine Suchfunktion fehlt, leider). Weiß jemand mehr dazu?
Hallo!

Ja, das SWT wird in Tschechien anerkannt, allerdings nur in den grenznahen Regionen. Das geschieht im Rahmen einer Aktion "Deutsch-Tschechischer Freundschaftsfahrschein". Als Faustregel gilt: alle grenzüberschreitenden Bahnen bis zur ersten Querverbindung auf tschechischer Seite, diese Querverbindung eingeschlossen. Zum Teil auch weitere Strecken, die im 30km-Umkreis von der deutschen Grenze weg liegen.
Zu den Zuggattungen: In Schnellzügen (R), Eilzügen (Sp) und Personenzügen (Os) kann man das Ticket problemlos am Geltungstag vorzeigen und muss nichts hinzuzahlen.

Gruss Gordon
Anonymer Benutzer
Re: Hamburger Wochenendticket in der Ferne
18.05.2002 16:25
Man muß gar nicht mal so weit fahren, um mit einem Hamburger Wochenendticket Verwirrung zu stiften.

Ich kann mich jedenfalls noch gut an das Gesicht eines Busfahrers in den Bremer Vororten erinnern, als ich mein ca. 40 cm langes VHH-TIM-Drucker-SWT vorgezeigt habe. Auf meinen Rat hin hat er dann die Beträge zusammengezählt, ist auf die damals maßgeblichen 35 DM gekommen und damit war die Sache in Ordnung. Ich vermute mal, dort würde man auch heute noch mit einem Papierstreifen aus dem eigenen TIM-Drucker durchkommen...
Hallo Alexander,

das SWT wird in der Tat auf einigen tschechichen Strecken anerkannt, aber nicht bis nach Prag. Man kommt aber bis nach Pilsen und Karlsbad. Im Gegenzug werden auch tschechiche Angebote bei der DB anerkannt. Dieser Service geht zurück auf ein dezentrales Expo-Projekt namens EGRO-Net, bei dem der ÖPNV zwischen einem EU-Land und einem Beitrittskandidaten verbessert wurde. So kommt es auch, dass man mit den Desiros der Vogtlandbahn heute von Zwickau über das tschechische Eger bis nach Marktredwitz fahren kann - natürlich auch mit SWT.

Schöne Grüße aus Bavaria

Arnd
Anonymer Teilnehmer
Re: Wochenendticket in Paris
30.05.2002 21:23
In Paris gibt es schon lange Tageskarten. 2001 hat die "Formule 1" 30 FF in Paris gekostet, mit Region 60FF.
eien Übersicht Tschechischer Tarife ist auf meiner HP:
www.jeremias.cc
[www.unet.univie.ac.at]

LG

aus Wien
Anonymer Benutzer
Re: Wochenendticket in Tschechien
11.06.2002 14:59
Ein Liniennetz der tschechischen Strecken, auf denen das SWT gilt, gibt es zum Download unter

www.oepnv-berlin.de/download/liniennetz-tschech.pdf

... bin ich zufällig beim Surfen drüber gestolpert
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen