Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochwasserkatastrophe
geschrieben von Erik Biedermann 
Vielleicht kann hier jemand mal zur Hochwasserkatastrophe entlang der Elbe und deren Auswirkungen auf die Bahn was sagen? Mich interessiert vor allen Dingen die Situation der Museumsbahnen im überfluteten Gebiet...
Anonymer Benutzer
Re: Hochwasserkatastrophe
19.08.2002 19:12
Eine Aufstellung über die derzeit gesperrten Bahnstrecken in Sachsen und Sachsen-Anhalt findest Du seit heute auf der BahnInfo.de-Überregional-Aktuell-Seite.

Viele Grüße
Jan
Anonymer Benutzer
Re: Hochwasserkatastrophe
20.08.2002 08:28
Auch die DB hat eine laufend aktualisierte Internetseite über die gesperrten Strecken und ausfallenden Züge ins Netz gestellt.

InterConnex-Fahrgäste werden dagegen zumindest im Internet über das Verkehren oder Nichtverkehren ihrer Züge im Unklaren gelassen.
Na gut, das sind die Streckensperrungen, die sind schon bekannt. Aber was ist mit der Infrastruktur? Zum Thema Museumsbahn: Die Weißeritztalbahn hat auf ihrer Home (www.weisseritztalbahn.de) eine erste Schadenbilanz veröffentlicht. Man befürchtet die Einstellung des Betriebs...
Dazu zwei Pressemeldungen von ProBahn (ich weiß, keine betrifft Museumsbahnen... Die dürften eher niedrige Priorität geniessen, oder?):

[www.pro-bahn.de]

"Pressemitteilung vom 19. August 2002:
Landesregierung in NRW und Deutsche Bahn verhöhnen Flutopfer
(...)
Während Bundeskanzler Schröder von der Notwendigkeit einer nationalen Anstrengung spricht, gibt sein Parteigenosse Ministerpräsident Clement Milliardenbeträge für ein überflüssiges Verkehrsmittel aus. Der Aufbau der durch das Hochwasser beschädigten Bahnstrecken hat nach Auffassung von PRO BAHN nun höchste Priorität. Teure Prestigeprojekte müssen zurückgestellt werden."

[www.pro-bahn.de]

"Pressemitteilung vom 21. August 2002:
Wiederaufbau der vom Hochwasser zerstörten Bahnlinien

Der Fahrgastverband PRO BAHN kritisiert, dass möglicherweise nicht alle Bahnstrecken in den Hochwassergebieten wieder aufgebaut werden sollen. Das war aus Unternehmenskreisen der Deutschen Bahn (DB) zu vernehmen. (...)"
Anonymer Benutzer
Re: Wiederaufbau der Infrastruktur
27.09.2002 18:13
Zu den Schäden an den einzelnen Strecken und deren teilweise noch bestehenden Betriebsunterbrechungen ist eine Übersicht in der aktuellen Ausgabe des "Schienenbus" enthalten, die ich heute in meinem Briefkasten hatte und die wohl in den nächsten Tagen oder Wochen auch im Zeitschriftenhandel erhältlich sein dürfte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen