Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Startschuss zum BahnInfo-Wochenende!
geschrieben von Alexander Lehmann 
Hallo, liebe BahnInfo-Leser!

Nun stelle ich Euch kurz unser Programm für das nächste Wochenende vor und bitte Dich um eine kurze Anmeldung per E-Mail bei mir, woran Du teilnimmst. Wir haben Glück, dass an dem gleichen Wochenende Alstervergnügen ist, denn so ist auch abends richtig was los, und aus ÖPNV-Sicht sind solche Feste ja immer spannend! Dieser Beitrag erscheint wiederum in allen BahnInfo-Foren, auswärtige Gäste sind mehr als willkommen!!!
Schon jetzt wünsche ich Euch und uns ein interessantes, lustiges und anregendes Wochenende!



Freitag, 30. August 2002

Vormittags:
Besichtigung des ICE-Betriebswerkes Hamburg-Langenfelde. Beginn der Führung ist um 10:00h; da der Fußweg recht lang ist und wir pünktlich sein wollen, werden wir uns um 9:30h treffen. Den genauen Treffpunkt gibt es von mir per E-Mail nach erfolgter Anmeldung. Achtung: Nur angemeldete Teilnehmern können an der Führung teilnehmen! Wer also unangemeldet erscheint, erhält keinen Eintritt! Anmeldeschluss: Do., 29.8., 16:00 Uhr. Wer seinen echten Namen für sich behalten möchte, kann sich natürlich auch mit seinem Forums-Alias anmelden.

Nachmittags: Besichtigung der U-Bahn-Hauptwerkstatt Bba (Barmbek) der HHA. Beginn der Führung ist um 13:30h, wir treffen uns um 13:00/13:15h. Auch hier teile ich den Teilnehmern, die sich bei mir angemeldet haben, den genauen Treffpunkt per E-Mail mit. Anmeldeschluss: Fr., 30.8., 8:30 Uhr.

Abends: Bei Interesse gemeinsames Feuerwerks-Gucken am Jungfernstieg. Im Rahmen des Alstervergnügens wird wieder das internationale Feuerwerksfestival mit Musik ausgetragen; Do., Fr. und Sa. gibt es jeweils um 22h ein Großfeuerwerk über der Binnenalster.

Zwischen den Führungen habe ich kein Programm geplant, wir können uns trennen oder auch nicht, je nach Lust und Laune!


Samstag, 31. August 2002

Wir haben uns einen Ausflug nach Sylt ausgedacht. Auf der Hinfahrt fahren wir über die holsteinische Schweiz, erleben die Nord-Ostsee-Bahn mit ihren neuen LINTen, überqueren die kilometerlange Rendsburger Hochbrücke und befahren abschließend den Hindenburgdamm. Auf Sylt können wir in Westerland verbleiben, in Deutschlands nördlichsten Ort nach List fahren oder auch nach Hörnum und die Südspitze der Insel mit ihrem interessanten Wechsel vom Wattenmeer zur normalen Nordseeküste umwandern. Aufenthalt auf Sylt je nach Lust und Wetterlage 3 oder 5 Stunden. Die Rückfahrt führt direkt über den Hindenburgdamm und die ebenfalls über 1 km lange und sehr betagte Hochdonn-Brücke, auf der man sehr langsam vor sich hin schleicht und den tollen Ausblick über den Nord-Ostsee-Kanal in der Abendsonne genießen kann.

Treffen:
8:45h Hamburg Hauptbf. Gleis 7b auf dem Bahnsteig auf Höhe des Abfertigungsstandes.

Fahrplan:
09:05h ab Hamburg Hbf. (7b) RE 35202 Ri. Lübeck
11:14h an Kiel Hbf. (2)
11:26h ab Kiel Hbf. (6) NOB 83466 Ri. Husum
12:49h an Husum (1)
13:19h ab Husum (4)
14:28h an Westerland (Sylt) (2)
- Aufenthalt auf Sylt -
17:19/17:42/19:37h ab Westerland (Sylt) (1/2/1) RE 35217/35971/35019 Ri. Hamburg
20:27/20:53/22:27h an Hamburg-Altona (7/9/10)
Der Zug 17:42h ab Sylt ist ein spezieller nur an Sommerwochenenden fahrender Fahrradzug. U. U. erwartet einen hier interessantes Wagenmaterial (D-Zug-Wagen?).

Anmeldung bei mir zwar nicht erforderlich, aber dennoch nützlich. Denn wenn wir eine größere Gruppe werden, können wir reservieren...

Falls wir uns für eine Busfahrt von Westerland nach List oder Hörnum entscheiden, stellt Euch bitte schon jetzt auf utopische Fahrpreise ein! Die private Sylter Verkehrsgesellschaft (SVG) hat absolut heftige Tarife, die ich auch gern noch am Wochenende posten kann, wenn ich den Prospekt wieder finde.


Sonntag, 1. September 2002

2. Treffen des Hamburger Nahverkehrsforums von BahnInfo.de ab 15h in einem gut erreichbaren Lokal in Wandsbek, bei gutem Wetter mit Draußensitzmöglichkeit und Schienenblick! Bitte melde Dich für dieses Treffen an, damit ich die Tischgröße realistisch reservieren kann. Natürlich sind spontane Gäste auch willkommen!
Anmeldeschluss ist daher erst am So., 1.9., 14:00h.



Ab sofort freue ich mich über Eure Anmeldungen unter alexander.lehmann@bahninfo.de und auf ein gelungenes Wochenende!

Viele Grüße,
Alexander Lehmann für das BahnInfo-Team Hamburg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen