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Baureihenvergabe
geschrieben von Tilman Schenk 
Baureihenvergabe
23.08.2002 10:43
Hallo zusammen!
Wie werden eigentlich Entscheidungen über Baureihenbezeichnungen bei der DB getroffen?
Da gibt es nämlich aus meiner Sicht einiges Durcheinander:
1. Während z.B. die Mitteltriebwagen der BR 423 eine eigene BR 433 erhielten, gab es für die ICE 3 und ICE T nur Unterbaureihen für die Mittelwagen. Warum?
2. Zumindest bei den E-Loks gibt es ja wohl eine gewisse Systematik betreffend die "Zehnerziffer": 0 für Schnellfahrloks (101, 103), 1 für bis zu 160 kmh, 2 für Mehrzweckloks (120), 4 für leichte Güterzug- und Personenzugloks, 5 für schwere Güterzugloks, 8 für Mehrsystemloks. Damit wäre aber für die BR 146 die Bezeichnung 116 passender gewesen, findet ihr nicht? Denn sie ist 160 kmh schnell und auch von den Einsätzen her ist sie näher an der 111 als beispielsweise der 143.
3. Bei Remotorisierungen bekommen Loks oft neue Baureihenbezeichnungen, so wird 232 zu 233, oder 364 zu 362. Beim Umbau der 294 gibts aber nur eine Unterbaureihe. Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank im Vorraus!
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