Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Nürnberg
geschrieben von schedel 
schedel
S-Bahn Nürnberg
05.09.2002 09:24
hallo,
ich finde es ist eine unverschämtheit wenn man betrachtet wie unterschiedlich die s-bahn gelder verteilt werden, zb münchen-nürnberg.
vielleicht war durch olympia mehr geld da aber münchen hat mitlerweile ALLE strecken mit s-bahnen voll und nbg hat nur 3 linien!!
und wenn man schon die bauzeit anschaut!! da braucht ja ne s-bahnlinie fast länger als ne NBS!! das darf doch nicht wahr sein!

nürnberg sollte auf einmal bis zum jahr 2007 ungefähr die s-bahnlinien
S4 nach forchheim
S5 nach ansbach
S6 nach neumarkt

bekommen damit man wenigstens mal von einem kleinen s-bahn netz sprechen kann!!

mfg
Anonymer Teilnehmer
Re: S-Bahn Nürnberg
05.09.2002 17:53
tja so ist das in der Politik
Thyristor
Re: S-Bahn Nürnberg
07.09.2002 15:18
Das S-Bahnnetz in München ist nach nur drei Jahren (Aus-)Bauzeit über Nacht in Betrieb genommen worden. Auf allen Ästen fuhren damals 120 Züge der damals neuen BR 420 (bis auf die S10 Wolfratzhausen und die Siemenszüge der S20 und S22).

Und nun zu Nürnberg:
Nach 20 Jahren Planung und Bauzeit kann Nürnberg nur ein winziges S-Bahnnetz von drei kurzen Linien vorweisen!!!
Hat Nürnberg eine Stammstrecke durch die Innenstadt?
Wie lange dauert die Planung und die Verwirklichung einer neuen Strecke?

Nach den neusten Plänen soll die künftige S4 nur an der Rothenburgerstraße halten, da für die S-Bahn allein nur ein Gleis zwischen
Hauptbahnhof und Fürth Hbf vorgesehen ist (Aus Kostengründen!)
PRO BAHN setzt sich wenigstens für einen zweigleisigen Ausbau der neuen Linie ein.

Und in München wird jede neue Linie in einer Rekordzeit eingerichtet:
S1 Flughafen (Neufahrner Spange)
S20 Pasing - Deisenhofen (Sendlinger Spange)

200X Elektrifiezierung der Linie A nach Altomünster
201X Transrapid zum Flughafen (?)


Auch wenn Nürnberg kleiner ist, darf diese Stadt nicht benachteiligt werden. Die zuständigen Minister lassen viel zu viel Zeit. Den Baubeginn der S4 nach Forchheim will man SCHON 2003 anstreben.

P.S.: Auch Augsburg will eine Regio-S-Bahn einführen, bekommt aber keinen rechten Zuspruch von der DB AG.

und noch was: Mit Inbetriebnahme wird der S4 nach Forchheim wird die Linie S2 mit der S3 zur neuen S2 zusammengelgt und die S1 nach Forchheim erweitert. Somit hat Nürnberg wieder nur zwei S-Bahnlinien, dafür aber vollwertige. München dagegen hat SIEBEN.

mfg Thyristor (Deutsche Bahn Gruppe)
schedel
Re: S-Bahn Nürnberg
09.09.2002 14:37
hm dass ist alles richtig, ich finde münchen wird in bayern viel zu viel gegenüber anderen städten bevorzugt!!!

sowas ist eine schweinerei!!!

apropos tunnelstrecke *g*:

was haltet ihr von einer Tunnelstrecke in Nbg und zwar so:

Nordbahnhof - Pirckheimer Straße - Hauptmarkt - Breite Gasse - HBF

dabei könnte man gleich die R 21 von Gräfenberg zum HBF durchbinden (über den Ring)

mfg
Nürnberg liegt in Franken und die vertragen sich mit den Bayern nicht so recht...
schedel
Re: S-Bahn Nürnberg
10.09.2002 22:45
hm da ist mir noch was aufgefallen:

"Mit Inbetriebnahme wird der S4 nach Forchheim wird die Linie S2 mit der S3 zur neuen S2 zusammengelgt und die S1 nach Forchheim erweitert. Somit hat Nürnberg wieder nur zwei S-Bahnlinien, dafür aber vollwertige. München dagegen hat SIEBEN."

ich glaube dass ist so geplant aber nicht durchführbar denn
die S1 besitzt hochbahnsteige,
die S4 bekommt aber nur 76cm bahnsteige (ein gschmarrie)
außerdem hat die neue S4 andere Züge (ich glaube ganz normale doppelstockwagen!)


naja wollte ich nur noch mal anmerken!

ciao
Thyristor
Re: S-Bahn Nürnberg
12.09.2002 17:28


Wieso bekommt die S4 nur 76 cm Bahnsteige? (Kostenersparnis?)
Bei allen anderen Strecken wurden auch extra neue Bahnsteige für die X-Wagen errichtet. Ich finde in Nürnberg wird alles so kostengünstig gebaut wie nur möglich. In anderen S-Bahnnetzen wird nicht so geknausert!
Und die S4 mit Doppelstockwendezügen oder mit Triebzügen der BR 445 zu btreiben ist mehr als unsinnig. Schließlich sollen alle Linien mit dem gleichen Wagenmaterial betrieben werden und Doppelstockwagen als S-Bahn, das passt einfach nicht: Zu wenig Türen!!

In der Zeitung (1998) stand einmal, dass die Lokwagenwendezüge durch moderne Triebzüge ersetzt würden, falls Neumarkt einen S-Bahn-Anschluss
erhält.

Ich kann nur hoffen, dass die Herrn Stadträte und Minister sich doch für einen vernünftigen Ausbau einer Stadtschnellbahn einigen, aber wenn es
ums Geld geht, wird immer eine billigere Lösung angestrebt. (Wobei Doppelstockwagen auch nicht ganz billig sind (1,7 Millionen DM pro Durchgangswagen).

Andererseits werden keine S-Bahnwägen der Bauart X mehr gebaut und Nordrhein Westfalen benötigt ihre S-Bahnwägen bald nicht mehr, da sie durch den 423er verdrängt wird. Mal sehen wo das noch hinführt.

mfg Thyristor
schedel
Re: S-Bahn Nürnberg
13.09.2002 15:52
hi,
ich kann dir versichern dass die S4 mit 76cm gebaut wird (hab die pläne gesehen). ich finde sowas scheiße ich mein was soll das? damit muss die S4 praktisch betrieblich unabhängig sein!! hm..

naja mit neumarkt:
manche wünschen sich ja für nbg die ET423 um dann flügeln zu können!
aber dann müssten erst mal alle bahnsteige auf 6-wagen züge ausgebaut werden...
die S4 wird aber wie die S3 nur auf 5-wagen züge ausgebaut. die S2 und S1 dagegen haben nur 4-wagen züge!!

alles ein bisschen durcheinander!

S4 mit doppelstockwägen deshalb weil so viele passagiere erwartet werden!

naja mal sehen,

ciao mfg schedel.
Thyristor
Re: S-Bahn Nürnberg
27.09.2002 17:09
Hallo @ all und schedel:

Kleine Verwirrung: Die S-Bahnwägen halten nur an Hochbahnsteigen,
also auch in Nürnberg Hauptbahnhof Gleis 2/3. Wird die S4 an irgend einem
anderen Gleis halten (Gleis 1 oder vielleicht Gleis 24 mit 76 cm) oder
müssen die Fahrgäste den kleinen Höhenunterschied in Kauf nehmen?

Und noch was: In München haben alle S-Bahnsteige 76 Centimeter und
dort verkehren keine Doppelstockwägen, bzw. nicht mehr (NS-Doppelstockzüge auf der S4 im Jahre 1989).
Irgendwie klingt das alles äußerst seltsam.


P.S.: Zum Thema Flügeln: Wie wäre es, wenn man die Bahnsteige der S3 auf Sechs-Wagen-Züge ausbaut und die dort einen ET 423 Vollzug fahren lässt, bis Nürnberg Hbf. Ab dann wird geteilt, in S1 und S2.

Oder man baut die S3 auf 9-Wagenzüge aus und lässt einen ET 423 Langzug fahren und teilt in Nürnberg wie folgt: ET 423 (I) fährt nach Lauf,
ET 423 (II) + ET 423 (III) fährt bis Feucht:
Ab Feucht fährt ET 423 (II) nach Neumarkt als S22 und ET 423 (III) fährt als S2 nach Altdorf.

Naja, zwar etwas kostenspielig aber lustig wäre es schon.

mfg

Thyristor
Re: S-Bahn Nürnberg
28.09.2002 01:47
hm

also die s4 würde zur zeit den bahnsteig 4+5 erhalten, was aber sehr unsinnig ist denn:

1) dieser bahnsteig ist extra für ICE ausgebaut worden
2) zu lange wege zb von gleis 1 zu gleis 5...
3) 2 gleise weniger für nahverkehr/fernverkehr

ich würde es ganz einfach machn. alles bleibt so wie es ist und dann:

S1 Hartmannshof - Lauf - Hauptbahnhof - Ansbach (gleis 2+3)
S2 Altdorf - Feucht - Hauptbahnhof - Nbg-Eibach - Schwabach - Roth (2+3)
S3 Forchheim - Erlangen Nbg-Fürth - Hauptbahnhof (1, absenken auf 76)

S1 und S2 fahren mit Lok+ 5 Wägen
S3 fährt mit ET 423 6 Wägen auf höhe 76)

ciao schedel.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen