Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BR 612
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
BR 612
05.08.2003 09:29
Mal eine Frage an die Neigetechnik-Experten:

Auf welchen Strecken kann man eigentlich die BR 612 antreffen? Ich weiss z.Zt. von
Hannover - Halle
Göttingen - Erfurt - Zwickau
Nürnberg - Zwickau
teilw. Leipzig - Chemnitz

Viele Grüße
- jb
UHM
Re: BR 612
06.08.2003 09:25
Von Nürnberg aus fahren sie als RE (im Regulärdienst) nach Weiden/Amberg( - Schwandorf) mit Flügelung in Neukirchen(b. S-R) und nach Bayreuth/Marktredwitz-Hof mit Flügelung in Pegnitz und seit neuestem auch als ICE-TD-Ersatz bis nach Chemnitz (als IC?).
Re: BR 612
06.08.2003 11:46
ja, die ice-strecke ist nun eine ic-strecke.

die bahn denkt auch darüber nach, die strecke endlich zu elektrifizieren und dann ice-t auf der strecke fahren zu lassen.

Anonymer Benutzer
ICE-TD
06.08.2003 13:35
schedel schrieb:

> ja, die ice-strecke ist nun eine ic-strecke.
>
> die bahn denkt auch darüber nach, die strecke endlich zu
> elektrifizieren und dann ice-t auf der strecke fahren zu
> lassen.
>

Gute Idee, nur was passiert dann mit den ICE-TD (wenn sie denn mal wieder fahren)? Ok, man könnte sie nach Westerland (Sylt) einsetzen, aber dafür sind es zu viele Züge.

Gruss
- jb
Re: ICE-TD / VT 612
06.08.2003 15:03
Hallo Jan,
von der Baureihe 605 gibt es nur noch 19 Züge.
Der Zug 605 019 wurde durch das Hochwasser im letzten Jahr zur Hälfte beschädigt und damit die anderen 2 Wagen auch ausgemustert werden konnten,hat man sie einfach im BW-Hof in die Grube fallen lassen...
Die Züge wären für die Strecke HH-Westerland doch ideal.
Zu den 612ern: BW Kaiserslautern hat seinen 611er Bestand gegen 612er getauscht,die 611er sind alle in Ulm beheimatet.Die 612er fahren u.a. Karlsruhe-Landau-Neustadt ( Weinstraße ).
Die Strecke Saarbrücken / Kaiserslautern-Bad Münster-Mainz-Frankfurt wird ( sollte ) auch mit 612er befahren werden.



Gruß
Martin
Re: BR 612
07.08.2003 11:37
nö wenn die teile net endlich richtig funktionieren dann kann die bahn die ja an den hersteller siemens zurückgeben

Re: BR 612
10.08.2003 03:22
Saarbrücken - Mainz (- Frankfurt) wird auch von 612ern gefahrn, die entweder nen Klimaanlagendefekt (und nur 2 Klappfenster hat jeder Wagen...), einen Neigetechnikdefekt oder beides haben.
Re: BR 612
19.08.2003 10:32
Hallo Jan,

auch von München werden 612er eingesetzt, auf der Strecke nach Oberstdorf (ex IR-Linie 25).
Außerdem fällt mir noch die Lahntalbahn (Gießen-Koblenz) ein, ich weiss aber nicht, ob dort 611er oder 612er fahren.
Dann gab (gibt?) es noch die Linie Mannheim - Heidelberg - Heilbronn (Neckartalbahn), sinnigerweise komplett unter Oberleitung, bei der die Bahn mit den 611ern ein regelrechtes Fiasko erlebte.

Gruß aus München,
Tramubus

Re: BR 612
06.09.2003 10:03
612-er Einsatz gibt's auch auf den von Dresden ausgehenden RE-Linien nach Zittau und Görlitz (ausgeschaltete Neigetechnik). Von Leipzig Hbf aus wird Chemnitz und Hof mit 612 angefahren.
Re: BR 612
28.09.2003 15:09
Gießen - Koblenz fährt 612,
außerdem Dortmund - Winterberg
Basel - Lindau

gruß
Rick
Nicklas
Re: BR 612
11.10.2003 11:59
Hagen - Kassel wird auch teilwesie mit 612ern gefahren

Gruß
Nicklas
Re: ICE-TD / 612
19.01.2004 18:39
>schedel schrieb:
>
>> ja, die ice-strecke ist nun eine ic-strecke.
>>
>> die bahn denkt auch darüber nach, die strecke endlich zu
>> elektrifizieren und dann ice-t auf der strecke fahren zu
>> lassen.
>>
>
>Gute Idee, nur was passiert dann mit den ICE-TD (wenn sie denn mal >wieder fahren)? Ok, man könnte sie nach Westerland (Sylt) einsetzen, >aber dafür sind es zu viele Züge.
>
>Gruss
>- jb
>


Also, einen ICE-TD (genauer gesagt die Garnitur 605 517 + 217 + 117 + 017 vom Prellbock ausgesehen) habe ich am Samstag auf dem Gleis 7 im Münchner Hbf gesehen.
Anscheinend war der aber nur abgestellt, auf beiden Seiten rote Lichter, aber der brummte so... Vielleicht die Klimaanlage, wer weiß...?


P.S.: Weiß nicht ob der ICE-TD noch da steht... Ab Samstag schon...Nicklas schrieb:

Achja, zu den 612ern:

Nach Obersdorf fahren die 612er seit dem Fahrplanwechsel ja nicht mehr, da fahren ja jetzt die alex-Züge...
Aber die 612er fahren jetzt (habe ich jedenfalls am Samastag einen gesehen) nach Lindau....

Bahnfan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen