Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(DD) Was gibts in Dreden
geschrieben von SWM/MVG 
SWM/MVG
(DD) Was gibts in Dreden
13.08.2003 19:48
Servus,

ich weiß ned ob ich in diesem Forumsbreich richtig binn? Ich bräuchte Leute die mir Infos und Tipps geben könnten über die DVB! Ich besuche im September Dresden! Könntet ihr mir vielleicht sagen wieviele Betriebshöfe die Haben, Wo die Sind, wie sie zu erreichen sind usw. Wann fähr der nue Lange karn. An welchen Stellen kann mann schöne Fotos machen! Wie lange dauert der Inselbetrieb dort noch??? Desweiteren was tut sich in Dreden Eisenbahnmäßig! Gibts dort Alte Stillgelegte Eisenbahngelände,BW, Abstellanlagen usw!??? Wo wären die usw.!

Wäre nett wenn sich welche Finden würden, die was ins Forum schreiben und mir sozusagen ein paar Tipps geben!

Mit freudlichen Grüßen aus München

SWM/MVG
Anonymer Benutzer
Dresden
18.08.2003 13:28
Hallo,

also auf jeden Fall empfehlen würde ich dir bei einem Dresden-Besuch die Schwebebahn und die Standseilbahn (beide starten am Körnerplatz). Und natürlich das umfangreiche Straßenbahn-Netz. Am Wochenende sind manchmal Stadtrundfahrten mit einem alten Tatra-Wagen :-), die am Postplatz starten.

Eisenbahnmäßig ist das Verkehrsmuseum zu empfehlen und die Schmalspurbahn Radebeul - Radeburg. Die Linie nach Kipsdorf fährt momentan ja leider nicht. Wenn du viel Zeit ist, ist auch ein Besuch bei der Schmalspurbahn Oschatz-Mügeln zu empfehlen (vorher nach Fahrplan erkundigen!)
Landschaftlich schön ist die Eisenbahnstrecke nach Schöna (Linie "S1") und die Kirnitzschtal-Straßenbahn in Bad Schandau.
Wegen stillgelegter Eisenbahngelände: Da müsstest du in Freital einiges finden.

Viele Grüße
- jb
Hallo,

Jan hat ja schon einiges aufgeführt, hier noch ein paar Ergänzungen:
- Interessant ist das Bw Dresden-Altstadt, wo im Sommer immer das Dampflok-Festival stattfindet.
- Bei der Strasssenbahn ist die Strecke nach Bühlau mit der Linie 11 und beachtlichem Anstieg im Wald zu empfehlen. Lässt sich auch bestens mit der Schwebebahn und Standseilbahn kombinieren, deren Bergstationen im Einzugsbereich des 11ers liegen. In Bühlau befindet sich auch noch ein Betriebshof, wo Tatras hinterstellt sind.
- Hauptbetriebshof der DVB ist der in Trachenberge (Linie 3), dort befindet sich auch das Dresdner Straßenbahnmuseum. Ein stillgelegter und mittlerweile ziemlich verfallener Betriebshof befindet sich in Mickten (Linien 4 und 13).
- Die Kirnitzschtalbahn ist wegen Gleisereneuerung leider bis zum Herbst ausser Betrieb, ansonsten aber als echte Überlandstrassenbahn sehr sehenswert.
- Schön ist auch eine Fahrt mit der Dresdner Parkeisenbahn, die auf einer Spurweite von 380mm den Großen Garten mit fünf Stationen und traditionell dem Nachwuchs als Fahrdienstleitung verbindet.
- Eisenbahn-Fotostandorte sollte es zwischen Dresden Hbf und Dresden-Neustadt genug geben, an der Hauptstrecke über die Elbbrücke ist auch immer was los.

Gruß aus München,
Tramubus
SWM/MVG
Re: Dresden
20.08.2003 18:41
Servus,.

danke für zumindest 2 Mutige die mir geantwortet haben! Gibts den Betriebshof Görbits oder so ned mehr? Ist die Kirnitschtalbahn die die derzeit unterbrochen betrieben wird??? So mit Tieflader, da gab es Fotos im Straßenbahnmagazin! Welche Linie ist das? Die Cargotram wann fährt die so? Ansonsten wäre das alles an stillgelegeten Anlagen,Betriebshöfen etc oder???

Gruß SMW/MVG
Anonymer Benutzer
Cargotram
21.08.2003 11:05
Hallo!

Die Cargotram fährt etwa im 40-Minuten-Takt von Dresden-Friedrichstadt über den Postplatz, die Grunaer Straße und den Straßburger Platz bis zur Gläsernen Manufaktur. Wenn du sie fotografieren möchtest, stelle dich einfach an eine Haltestelle, wo sie vorbeifährt. Da die Cargotram im Computer-System gespeichert ist, wird sie meistens als "VW-Bahn" in der elektronischen Abfahrtanzeige "nächste Bahn nach X in X Minuten" angezeigt.

Den Betriebshof Gorbitz (Linie 2,6,7) gibt es natürlich auch noch.

Gruss
- jb

Hallo,

interessant in DD sind auf jeden FAll:
- Verkehrsmuseum (im Johanneum, Nähe Frauenkirche),
- BW Altstadt (jetzt Aussenstelle VM Nürnberg), hat samstags geöffnet, ob jeden Samstag, entzieht sich im Moment meiner Kentnis,
- Schmalspurbahn Radebeul-West - Radeburg mit planmäßigerem Dampfbetrieb
ITL fährt mit 220-ern (meist ehemals PKP, grün) Güterzüge nach Ebersbach (Strecke Dresden - Bischofswerda - Zittau), ist an der Rampe nach DD-Klotsche Ohrenschmaus, guter Fotostandort, leicht zugänglich ist HP DD-Industriegelände).
DBAG fährt mit 612 RE nach Zittau ind Görlitz, interessant ferner die "Ködelpressen" BR 180 (DBAG + CD) im Elbtal (u.a. "Rollende Landstrasse")

Gruß aus Westsachsen

B.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen