Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schachbretttafeln
geschrieben von -pa 
-pa
Schachbretttafeln
28.09.2003 14:56
Moin moin...
als ehemaligen Eisenbahner sind bei bei einigen Rundreisen durch Deutschland einige Veränderungen bzgl. des Signalsystems aufgefallen, habe ich die Verwendung der Signale noch anders gelernt.

Es handelt sich um die Schachbretttafel, die ja ausssagt, dass sich ein Signal nicht rechts neben dem Gleis befindet. Dises Signal wurde ja meistens aus Profilgründen angewandt. In letzter Zeit bemerke ich eine rege Ausbreitung dieses Signals, meistens im falschen (linken) Gleis und meistens in Höhe des Einfahrsignals eines Bahnhofs. Eine zusätzliche Beobachtung, die ich machte, ist die Tatsache, dass bei Aufstellung dieser Tafeln zumeist auf Strecken geschehen, in denen ein Elektronisches Stellwerk (EStw) im Bau ist.

Also, welcher sachkundige Bahner kann mir sagen, was es mit der possierlichen Vermehrung der Schachbretttafel auf sich hat? Meine Annahme wird sein, dass es mit der Einfahren auf dem falschen (linken) Gleis in einen Bahnhof zu tun haben wird, ist kein Falschfahrsignal bzw. Einfahrsignal vorhanden, dies ist aber nur eine Vermutung.

Danke für eure Hinweise...
Re: Schachbretttafeln
09.10.2003 20:08
Hallöchen!

Also, dann will ich es mal versuchen zu erklären.

In der neuen Fv gibt es kein "falsches" Gleis mehr. Es gibt nur noch ein Gleis und ein Gegengleis, egal ob Du auf dem betreffenden Streckenabschnitt GWB hast oder nicht. Nun wurde festgelegt, dass die Signale des Gegengleises immer links vom Gleis zu stehen haben. Früher wurden speziell die Einfahrsignale des heutigen "Gegengleises" bei entsprechender Profilfreiheit "normal" auf der rechten, damals üblichen Seite aufgestellt. Mit der heutigen Festlegung, dass die Signale des "Gegengleises" links vom Gleis zu stehen haben, stehen die eben genannten Signale natürlich wieder verkehrt. Deshalb wurde überall da, wo das Signal von damals noch auf der rechten Seite stand/steht, links vom "Gegengleis" eine Schachbretttafel aufgestellt. Und die Schachbretttafel ist in ihrer Bedeutung gleich geblieben. Sie besagt halt nur jetzt, das das Signal entgegen der Vorschrift nicht links, sondern, wie früher üblich, rechts steht.

War das jetzt zu kompliziert?! :-))

MfG Cargonaut
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen