Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn Leipzig
geschrieben von Unioner 
S-Bahn Leipzig
30.09.2003 18:52
Hi, ich wollte mal nachfragen, ob sich wer genauer mit Leipzig & Umgebung beschäftigt, hab mir nämlich mal das S-Bahnnetz angesehen, und hab' mich gefragt: Wieso gibt es denn keine Linie zum Flughafen oder nach Halle, obwohl solch eine Strecke bestimmt nötig ist, oder? Kann mir da wer weiterhelfen?

Gruß aus der S-Bahnstadt Berlin
Unioner_1968
Re: S-Bahn Leipzig
30.09.2003 20:02
komm zwar aus nürnberg aber:

ne linie nach halle is im bau, wird (glaub ich) 2006 fertig. die linie verkehrt aber nicht über den flughafen! also unten rum über schkeuditz.
zum flughafen verkehrt ein kleiner triebwagen, der fährt etz auch manchmal nach halle weiter. es fahren außerdem jede 2 stunden ein ic über den flughafenbahnhof.

die verbindung halle-leipzig ist wichtig, daher wird sie gebaut. die anbindung des flughafens per s-bahn is nicht notwendig, da schon einige züge fahren!

gruß ms

Re: S-Bahn Leipzig
30.09.2003 21:53
Danke für die Infos

Ciao, Unioner
Hallo,

was mich interessiern würde: Fahren dann durch den im Bau befindlichen City - Tunnel auch RE - Züge und Fernzüge?

Wenn man die Fahrzeiteinsparungen durch den City - Tunnel nach Nürnberg nimmt und davon ausgeht, dass das letzte Stück zwischen Reichenbach und Nürnberg auch irgendwann elektrifiziert wird, wäre die Strecke über Reichenbach mind. genau so schnell wie die derzeitige Strecke über Jena. Und bis die Neubaustrecke über Erfurt kommt, werden noch einige Jahrzehnte ins Land gehen.

Holger

Re: S-Bahn Leipzig
04.10.2003 13:55
ich glaube re-züge fahren durch. ob fernzüge da durch fahren ist mir nicht genau bekannt. man erhofft sich das, seitens der city tunnel gmbh, aber ich denke die bahn hat sich noch nicht richtig damit beschäftigt. wenn man davon ausgeht das der tunnel frühestens 2012 (wenn olympia kommt, was ich nicht denke) fertig wird, dann sieht man dass da noch ewig seit ist! außerdem denke ich nicht dass man ices von der strecke über jena abzieht, da die strecke über zwickau nach dresden auch schon von ices befahren wird, für schnellzüge wäre der weg jedoch nicht schlecht!

gruß MS

Hallo Michael,

>ob fernzüge da durch fahren ist mir nicht genau bekannt

Nach meinen letzten Infos wird es jetzt keine Fernzüge sondern nur S-Bahnen und RE im City-Tunnel Leipzig geben.

Gruß
Alex
Re: S-Bahn Leipzig
15.10.2003 14:22
Hallo,

an der Tiefstation Leipzig-Hauptbahnhof soll aber die Option bestehen, die Bahnsteiglänge (für Fernzüge) nachträglich auf 400 m verlängern zu können.

[www.citytunnelleipzig.de]

In der ursprünglixchen Betriebskonzeption war einmal die Rede davon, einige ICE-Züge aus Berlin in Richtung Reichenbach/Zwickau/Chemnitz durch den Citytunnel fahren zu lassen.


Gruß

Andreas
Re: S-Bahn Leipzig
17.10.2003 12:52
Derzeit verkehrt zwischen Leipzig Hbf und Halle/S. Hbf die RB56. Die neue S-Bahnstrecke läuft unter den Arbeitstitel "S10". Diese Strecke 33,0 Kilometer lang sein, wobei 20,7 Kilometer Neubau sein werden. Zwischen Halle/S. Hbf und Gröbers werden zwei neue Gleise gebaut, so das eine Trennung vom Fernverkehr (Strecke vom Flughafen Leipzig/Halle) erfolgt. Ab Gröbers geht es weiter auf der alten Stammstrecke der RB56 bis Leipzig-Wahren. Dann weiter über eine alte Güterzugstrecke mit den neuen Haltepunkten Leipzig-Sleviogtstrasse, Leipzig-LVA, Leipzig-Coppiplatz und Leipzig-Gohlis. Vorteil der neuen Linienführung ist, das das Einzugsgebiet durch die Verlagerung in die inneren Bezirke der Stadt Leipzig besser erschlossen werden. Auf der alten Stammstrecke wird der Bahnhof Leipzig-Wiederitzsch aufgelassen.
Fertigstellung ist der Dezember 2004. Die S10 wird dann im 30 Minuten, in der HVZ im 20 Minuten takt verkehren. Weiterhin fahren dann die RE über Flughafen Leipzig/Halle.
Zwischen Januar 2004 und voraussichtlich Mai 2004 erfolgt eine Komplettsperrung der RB56, um die Bauarbeiten zu beschleunigen.
Mit dem Neubau des Leipziger Citytunnels, wird der S-Bahnverkehr in Leipzig und Umgebung neu gestaltet.
Jemand Bedarf zur Information.
Re: S-Bahn Leipzig
18.10.2003 17:49
ne, alles nötige kann man auf der city-tunnel seite nachlesen, auch mit schönen animierten grafiken

Fabian
Re: S-Bahn Leipzig
22.03.2004 12:44
Also : zum Flughafen fährt von Leipzig der AirportExpress (moderner RE-Triebwagen). Verlauf : Leipzig Hbf. - Lpz. Neuwiederitzsch (Messe) - Flughafen Leipzig-Halle. Angeblich soll jeder 2. Zug weiter bis Halle Hbf. fahren.

Es gibt aber auch noch etliche andere Züge (RE, RB) die nach Halle fahren aber NICHT am Flughafen stoppen.

---
Es war geplant das im Citytunnel ALLE zukünftigen S-Bahn Linien und andere Züge zusammengeführt werden, auch das Fernzüge (ICE Hamburg - Berlin - Leipzig - München) durchfahren. Es soll dann jede 5 Min. (Hauptverkehrszeit) eine S-Bahn durch den Tunnel fahren.

Bis jetzt gibt es ja nur die Linien S1 ((Borna)-Gaschwitz-Hbf.-Miltitzer Allee
und S3 Wurzen - Paunsdorf - Hbf.

Die Linien werden aber NICHT bestehen bleiben wenn der Citytunnel vorr. 2009 fertig wird.

Sonst kommt man eigentlich überall mit Straßenbahn und Bus hin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen