Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn BREMEN mit ET 425
geschrieben von Thomas Friedrich 
Hallo miteinander !

Habe im EK 12/03 gelesen das im Oktober 2003 beschlossen wurde,
ein S-Bahnsystem mit 425igern in Bremen einzuführen,
es führen denn zunächst 5 Linien alle ab Bremen-Hbf z.B. nach Rotenurg/W., Oldenburg, Vegesack, Bremerhaven und Nordenham.

Was nicht geschrieben wurde,
W A N N das ganze startet,
wer weiss genauers ?

MfG
Thomas Friedrich
Hallo Thomas,

also doch, habe vor längerer Zeit in der NG Stadtverkehr nachgefragt. Demnach ist das Regionalstraßenbahnkonzept vom Tisch, wenn man von der Straba-Verlängerung im Bereich Stuhr mal absieht.

Demnach sind wie damals in den 70ern 3 S-Bahnlinien angedacht. (Oldenburg?-)Delmenhorst- Twistringen, (Farge) Vegesack-Verden, (Bremerhaven)-Osterholz-Rotenburg. Natürlich wird es keinen unterirdischen Abschnitt durch die Neue Vahr oder unter der Gröpelinger Heerstr. geben ;-) Man wird ausschließlich vorhandene Trassen nutzen oder ggfs. ausbauen. Die Linienverteilung im Gutachten von Prof. Grabbe ist mit der heutigen sonst aber identisch.

Es wird Zeit, dass gerade in Bremen was passiert. Vermutlich wäre bis Vegesack, Achim und Delmenhorst schon jetzt ein 15-Min.-Takt wirtschaftlich und der Großraum Bremen kann ein eigenständiges S-Bahnnetz vertragen.

Gruß
Alex
ich bin auch dieser meinung! bremen ist groß genug für eine s-bahn. vor allem der verkehr nach bremen-nord müsste endlich besser werden...

naja mal schaun, was draus wird. ich würde mich auf jeden fall freuen!

gruß MS

Hallo !

Habe mir mal die Linienführungen der S-Bahn Bremen aus dem Heft
EK 12/03 abgeschrieben:


S1 (gelb)
Vegesack - Hbf - Verden,

S2 (rot)
Bremerhaven-Lehe - Hbf - Twistringen,

S3 (violett)
Nordenhamm - Delmenhost - Hbf,

S4 (blau)
Oldenburg - Delmenhorst- Hbf und

S5 (grün)
Rotenburg/W - Sagenhorn - Hbf.

Alle Linien bedienen also den Bremer Hbf.

Hierzu sollen 40 ET 425.2 beschafft werden,
mal sehen wann´s losgeht.

MfG
Thomas Friedrich
Hallo,

das mit der S-Bahn gefällt mir auch ganz gut, ist aber bisher nur ein Plan der DB AG.

Lediglich für die Strecken Vegesack - Hbf Bremen - Verden und Bremerhaven - Hbf Bremen - Twistringen ist eine S-Bahn oder etwas Gleichartiges vorgesehen. Hier scheinen sich alle (Politík, DB AG und BSAG (Bremer Straßenbahn AG)) einig zu sein.

Für die Strecken Nordenham - Delmenhorst - Hbf Bremen, Oldenburg - Delmenhorst - Hbf Bremen und Rotenburg/Wümme - Sagehorn - Hbf Bremen ist dagegen noch völlig offen, ob die S-Bahn (wie von der DB AG gewünscht) oder die Regionalstadtbahn (wie von der BSAG favorisiert) zum Zuge kommt. Hierzu stand heute (16.11.2003) ein Artikel in der Bremer Lokalpresse.

Außerdem müssen sich noch die beiden Bundesländer Bremen und Niedersachsen einigen. Vielleicht fällt die Entscheidung hierüber nächstes Jahr.

Viele Grüße

Manfred Morzik

Hallo Thomas,

das Konzept erinnert mich irgendwie an die S-Bahn Hannover. Bis auf die S1 werden wohl die anderen Relationen imStundentakt fahren, vielleicht mit Verstärkern zwischen Osterholz-Scharmbeck und Syke. Man das wurde echt Zeit, das in Bremen was passiert. Gerade die Ost-West-Achse Verden-Vegesack riecht sowas nach S-Bahn ;-))

Gruß
Alex
Hallo Manfred,

>Für die Strecken Nordenham - Delmenhorst - Hbf Bremen, Oldenburg - Delmenhorst - Hbf Bremen und Rotenburg/Wümme -
Sagehorn - Hbf Bremen ist dagegen noch völlig offen, ob die S-Bahn (wie von der DB AG gewünscht) oder die
Regionalstadtbahn (wie von der BSAG favorisiert) zum Zuge kommt. Hierzu stand heute (16.11.2003) ein Artikel in der
>Bremer Lokalpresse.

Ja, das Problem für die S-Bahn dürfte wohl der Bau und die Einfädelung seperater Gleise zum Hbf. von Delmenhorst aus kommend sein. Damals in den 70ern wollte man am Hbf. Rambazamba machen und den Güterbahnhof samt Güterverkehr verlagern. Die Regionalstadtbahn hingegen könnte an Doventors-Contrescarpe die Trasse verlassen und auf der Straßenbahn weiterfahren. Wenn man sich allerdings zur Einführung einer S-Bahn entschließt, dann sollte man das System auch voll ausnutzen anstatt nach Delmenhorst wieder was Neues einzuführen.

Aber wenn überhaupt wird es wohl zunächst zur Pilotstrecke (S1 Verden-Vegesack?) kommen, die wird die Leute eine Weile beschäftigen.

Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (17.11.03 15:20)
Anonymer Benutzer
Re: S-Bahn BREMEN mit ET 425
09.12.2003 19:48
Fragen über Fragen ...

Was soll eigentlich die Verlegung des Bahnhofs Etelsen und die Umbenennung in "Etelsen-Mitte"?

Hallo Leute,

ich habe hier eine Zeitschrift aus der RB Vegesack/Verden namens "Takt" vor mir liegen, ist es das gleiche was ihr mit EK meint?

Hier stehen nämlich noch ein par Informationen drinne:
Es werden zunächst fünf Linien und dann auf Reduizert, da folgendes langfristig geplant ist:

1. S1 soll nach Bremen-Farge erweitert werden und zwischen Bremen und Verden sollen die Bahnhöfe Dauelsen, Uphusen, Bremen-Arbergen und Bremen-Zentralkrankenhaus neu enstehen.
2. Der Bahnhof Oberneuland wird eingestellt, somit scheinen auch alle Pläne für einen Universitätsbahnhof vom Tisch zu sein :-(, dafür wird die Mahndorfer Kurve gebaut und ein Bahnhof am Weserpark eingerichtet
3. Im Zuge dessen wird die Fahrrelation Rotenburg-Bremen-Oldenburg-Nordenham eingeführt, womit die S3 und S5 verschmelzen
4. Die S4 wird nach Bad Zwischenahn erweitert und fährt ebenfalls nach Rotenburg
5. Viele weitere neue Zwischenbahnhöfe für die S-Bahnen.

Dieser Plan wird hier als Dritte Ausbaustufe angegeben, es ist ja nicht mal die erste Erreicht in der die S-Bahnen eingeführt werden sollen. Bin Mal gespand, was da noch passiert.
Zum EK ...
14.12.2003 14:04
hier bitte entlang.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen