Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wageneinsatz L- C ab 12-2004
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Wageneinsatz L- C ab 12-2004
16.11.2003 21:27
Die Strecke Leipzig Hbf - Bad Lausick - Chemnitz Hbf wird derzeit komplett saniert und soll dem Bahnkunden ab 12-2004 wieder zur Verfügung stehen. Die Reisezeit soll dann nur noch 50 Minuten (heute 101 Minuten)für die 81 Kilometer lange Strecke betragen.
Diese Strecke verträgt dann 160 km pro h - fähiges Material.
Stellt sich nur die Frage, woher kommt das Wagenmaterial? Da sollen doch nicht etwa die 612 rollen?
Wenn man die Strecken zwischen zwei Großstädten so aufwendig saniert, muss man auch an den Reisekomfort denken, oder?
Hallo aus Hamburg,
entweder werden das IRE-Züge mit 160 km/h -Doppelstockwagen oder es kommen IC-Züge zum Einsatz.Denkbar wären aber auch ( wie von Dir angemerkt ) VT 612-Einsätze.



Gruß
Martin
Anonymer Benutzer
Wageneinsatz L- C ab 12-2004
17.11.2003 17:25
Welche BR von Doppelstockwagen ist neigetechfähig?

Mir ist keine bekannt.

Die Strecke Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf über Geithain ist sehr kurvenreich, da sie Vorland des Erzgebirges verläuft. Chemnitz trennt sich nur wenige Kilometer vom Erzgebirge.
mir ist auch keine bekannt, wenn du aber sagst man wird da neigetechnik fähige wagen rollen, dann gibst ja nicht sehr viel auswahl:
entweder die alten oder die neuen pendolinos!

aber da eine neue ja jetzt extra als ice umlackiert werden und auch gebraucht werden, frage ich mich wo man noch weiter herbekommen soll? sind weitere bestellungen geplant?

gruß MS

Anonymer Benutzer
Wageneinsatz L- C ab 12-2004
17.11.2003 18:57
Der Ausbau der Strecke Leipzig Hbf - Chemnitz Hbf auf 160 km pro h ist beschlossene Sache gewesen (Freistaat Sachsen drängte darauf).
Da Leipzig, Dresden und Chemnitz als sogenannte Oberzentren in Sachsen bewertet werden, musste eine leistungsfähige Achse zwischen der grössten Stadt und der drittgrössten Stadt des Freistaates her.

Man kan mit der BR 612 fahren, aber der Reisekomfort lässt eben zu wünschen übrig.

Konnte ja sein, das ein DB-Mitarbeiter hier vertreten ist und schon Details kennt.

Wie sich die DB AG mit ihren Fahrzeugeinsatz verkalkuliert, zeigt das Beispiel an der Strecke Leipzig Hbf - Flughafen Leipzig/Halle - Halle/S. Hbf.
Ab 14.12.2003 fahren dort Doppelstockzüge. Wenn das ganze nun unter dem Stern der Sanierung der Stammstrecke (zukünftige S10) verkauft wird, hat der Freistaat schon lange auf einen anderen Einsatz (bis jetzt die BR 642) gedrängt.
Hallo!

Es werden unter Garantie sicher 612er werden.
Die DB-Regio Leipzig besitzt fast den größten Bestand dieser Wagen. Zur Zeit werden sie ja auch schon auf der Strecke eingesetzt.

Was? Zum Flughafen schon wieder diese umklimatisierten Reichsbahn-Dostos? Das hält ja kein Mensch aus...
Oder werden die genommen, die z.Z. auf der "Saxonia" RE50 schon laufen?
Anonymer Benutzer
Wageneinsatz L- C ab 12-2004
22.11.2003 13:27
Was für Dostowagen für den Flughafenexpress genommen werden, kann ich nicht sagen.
Kann mir nicht vorstellen, das die RE160 von RE 50 abgezogen werden. Ausserdem hat der Zug eine Fahrzeit von beiden Großstädten von 14 Minuten.
Selbst wenn man von Halle/S. Hbf nach Leipzig Hbf (Fahrzeit 30 Minuten) durchfährt, kann man mit den unklimatisierten Wagen leben.

Das Land Sachsen erhält erst in den nächsten Jahren neue RE160. Derzeit werden an DB Regio Berlin-Brandenburg ausgeleifert.
Na, das mit den RE160 wird auch langsam Zeit. Werden auch neue einstöckige Wagen wie z.B. der puma-modus beschafft?
Die auf dem RE50 eingesetzten Wagen sind noch die Vorgänger des RE160. Der Steuerwagen hat eine andere Front und die Anzeigen sind ältere Matrix. Das is der äußerliche Unterschied. Welche Wagen werden denn in Sachsen als erstes gegen RE160 ersetzt und wo fahren die dann?
Leipzig wird sie sicher als erstes bekommen, da hier noch keine klimatisierten Fahrzeuge beheimatet sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen